Skip to main content
ANZEIGE
Komitee von acht auf zehn Personen erweitert

Vier neue Mitglieder ins Ethikkomitee der Elisabeth-Stiftung berufen



Foto: Rolf Schultes / St. Elisabeth-Stiftung
Das Ethikkomitee der St. Elisabeth-Stiftung in seiner aktuellen Besetzung: (vorne von links) Vorsitzender Ralf Weber, Stiftungsvorstandssprecherin Andrea Thiele, stellvertretende Vorsitzende Susanna Seitz und Janine Dewald (neu); (hinten von links) Dr. Michael Sigg, Nicole Nüssle, Matthias Raith, Martin Priebe und Claudia Ziegler (beide neu). Auf dem Gruppenfoto fehlen Jonas Eckle und Cornelia Hlawatsch (neu).

Bad Waldsee – Dem Ethikkomitee der St. Elisabeth-Stiftung in Bad Waldsee gehören mit Claudia Ziegler, Cornelia Hlawatsch, Janine Dewald und Martin Priebe künftig vier neue Mitglieder an. Bei der jüngsten Sitzung in der Stiftungszentrale wurde Sr. Maria Sonja Hipp in Abwesenheit aus der Runde verabschiedet, für die sie insgesamt zehn Jahre lang tätig war. Aufgabe des Komitees ist es, einen offenen und professionellen Umgang mit ethischen Fragestellungen zu pflegen.

Der Tagesordnungspunkt „Einberufung neuer Mitglieder“ stand ganz oben auf der Agenda dieser letzten Zusammenkunft im Jahr 2024, zu der sich am 13. Dezember neben Ralf Weber (Vorsitzender) auch Nicole Nüssle (Schriftführerin), Michael Sigg, Dr. Jonas Eckle, Mathias Raith, die stellvertrende Vorsitzende Susanna Seitz sowie Stiftungsvorstandssprecherin Andrea Thiele versammelt haben. Letztere berief dabei die vier neuen Mitglieder Claudia Ziegler (Einrichtungsleitung Wohnpark St. Martinus in Blitzenreute/Vertreterin Altenhilfe), Cornelia Hlawatsch (Krankenpflege- und Palliativfachkraft im Hospiz Schussental/Vertreterin Hospize), Janine Dewald (Pflegedienstleitung im Haus Bernhard in Heggbach/Vertreterin Teilhabe und Inklusion) sowie Martin Priebe (Theologe, Volkswirt und Berater/externer Vertreter der theologisch-ethischen Disziplin) für eine Amtszeit von drei Jahren in das Komitee.

ANZEIGE

Somit vergrößert sich dieses Gremium von acht auf zehn Mitglieder. Den bisherigen Mitgliedern Ralf Weber, Susanne Seitz, Jonas Eckle, Nicole Nüssle, Dr. Michael Sigg und Matthias Raith wurde ihre diesbezügliche Aufgabe auf weitere drei Jahre übertragen. Den genannten Personen überreichte Andrea Thiele vor Ort auch die Ernennungsurkunden und dankte ihnen für ihr Engagement.

Der Kompass

„Ethik gibt uns in unserer täglichen Arbeit mit Menschen, die auf unsere Hilfe, unsere Fachkenntnisse und unsere Empathie zählen, einen bedeutenden moralischen Kompass“, unterstrich Andrea Thiele während der Sitzung. Ihren Ausführungen zufolge geben die Mitglieder des Ethikkomitees den Mitarbeitenden der St. Elisabeth-Stiftung im Alltag einen „verlässlichen Rahmen vor in dem wir uns sicher fühlen und damit auch professioneller und leichter bewegen können. Sie unterstützen unser Personal, unsere Leitungen, aber auch Angehörige bei schwierigen Entscheidungen, die durch unseren Alltag in der Pflege oder in der Eingliederungshilfe entstehen“, würdigte die Vorständin deren Einsatz das ganze Jahr hindurch.

ANZEIGE

Aus der Taufe gehoben wurde das unabhängig arbeitende Ethikkomitee im Jahr 2014, um die einzelnen Bereiche der St. Elisabeth-Stiftung in ihren vielfältigen ethischen Reflexionen zu unterstützen. Das Komitee engagiert sich bei der Sensibilisierung der Mitarbeitenden, übernimmt Einzelfallberatungen und steht für Fragen des Personals ebenso wie von betreuten Personen und deren Angehörigen zur Verfügung. Außerdem berät das Komitee die St. Elisabeth-Stiftung, indem es Empfehlungen und Leitlinien zu ethischen Fragen formuliert.

Ralf Weber

Erste Vorsitzende des Ethikkomitees war bis zu ihrem Ausscheiden im Herbst 2018 Katharina Vannahme. Im Juni 2019 wurde Stefan Fischer als Vorsitzender gewählt, der sein Amt Ende 2023 an Ralf Weber abgab. Der aktuelle Vorsitzende ist seit 2016 als Seelsorger bei der St. Elisabeth-Stiftung tätig, hat im Netzwerk Ethische Fallbesprechungen (NEFB) die Moderatorenausbildung für ethische Fallbesprechungen absolviert und im Oktober 2023 die neu geschaffene Stelle des Koordinators für Ethikberatung und Palliative Care übernommen. 




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 12. Januar in St. Peter

Brass-Band Oberschwaben-Allgäu begrüßte 2025 mit strahlendem Klang

Bad Waldsee – Zu Bläserklang auf höchstem Niveau lud die weit über Oberschwaben hinaus bekannte und geschätzte Brass-Band Oberschwaben-Allgäu (BBOA) am 12. Januar zum Kirchenkonzert in St. Peter. Harald Stumpp, Sprecher der Band, durfte zahlreich erschienene Gäste begrüßen, insbesondere die beiden Pfarrer Bucher und Werner. Das damals noch weihnachtlich geschmückte Gotteshaus gilt bekanntlich als idealer Klangraum für besondere Konzertereignisse. Bernhard Reifer, aus Südtirol stammender musik…
Döchtbühlschule

Kleine Forscher entdecken das Hebelprinzip

Bad Waldsee – Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen an der Döchtbühlschule in Bad Waldsee hatten im Dezember die Gelegenheit, an einer spannenden Forscherwerkstatt zum Thema Hebel teilzunehmen.
Von Dienstag, 21. Januar, bis voraussichtlich Freitag, 24. Januar

Verkehrseinschränkungen wegen Reparaturarbeiten an der Trinkwasserleitung

Bad Waldsee – Aufgrund von Reparaturarbeiten an einer Trinkwasserleitung kommt es von Dienstag, 21. Januar, bis voraussichtlich Freitag, 24. Januar, zu folgenden Verkehrsbeeinträchtigungen:
Viele glückliche Besucher

Gelungenes Schlachtfest des Fördervereins des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – „Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks“. So verwandelten die Musiker des Musikvereins Reute-Gaisbeuren am Sonntag, 19. Januar, die Durlesbachhalle in eine riesengroße, gemütliche Gaststube.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025
Am 26. Januar

Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am kommenden Sonntag, 26. Januar, um 19.00 Uhr findet in Haisterkirch der Sonntagabendgottesdienst statt. Zelebrant ist Pfarrer Stefan Maier aus Bad Wurzach. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Haisterkircher Singkreis.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Fastnächtlicher Stadtschmuck

D’ Jungelfer schteiget. ‘s goht dagega!

Bad Waldsee – ‘s goht dagega! Ein untrügliches Zeichen, dass die Fasnet die Kurve kriegt, ist das Klettern der Jungelfer. Heute morgen (18.1.) war es wieder so weit: Die fleißigen Fasnet-Aktivisten stiegen auf Leitern und brachten die bunten Wimpel an. “Erre” Linder, der viel Narrenblut in seinen Adern hat, kam zufällig des Weges und schaute zu. Ein Reporter aber ist immer im Dienst und so zückte er seine Kamera. AHA.
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Gratulation

Leonore Duelli feierte 90. Geburtstag

Haisterkirch – Leonore Duelli feierte am 5. Januar ihren 90. Geburtstag. Zu diesem freudigen Anlass brachte ihr Haisterkirchs Ortsvorsteher Matthias Covic eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, eine Glückwunschkarte der Stadt Bad Waldsee und einen regionalen und fair gehandelten Geschenkkorb vorbei und gratulierte auch in Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne. Marianne Ploil überbrachte die Glückwünsche des Seniorenteams und der Kirchengemeinde. 
25 Jahre Waldhexen

Jubiläums-Narrensprung in Haisterkirch: einfach großartig

Haisterkirch – Alles passte am vergangenen Samstag (18.1.) beim Jubiläumsumzug zum 25-jährigen Bestehen der Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen, nämlich Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Wetter, Zuschauerzuspruch, Unterstützung durch DRK, Polizei, viele Vereine und Gruppierungen vom Ort. Die Häuser am Umzugsweg waren wunderschön geschmückt. Auf der Ehrentribüne in der Hittelkofer Straße verfolgten die Repräsentanten der Stadt mit Oberbürgermeister Matthias Henne an der Spitze,…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Januar 2025
Vorbildliche Vereinsarbeit

Neujahrsfeier des SV Haisterkirch

Haisterkirch – Der Sportverein Haisterkirch startete mit Elan und viel Zuversicht ins Jahr  2025. Diesen Eindruck konnte man am 2. Januarwochenende  mitnehmen aus der Haisterkircher Gemeindehalle, die so bestuhlt worden war, dass die 150 Gäste zu netten Gesprächsrunden zusammenfinden konnten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch …
Haisterkirch – Alles passte am vergangenen Samstag (18.1.) beim Jubiläumsumzug zum 25-jährigen Bestehen der Narrenzun…
Bad Waldsee – Anlässlich des Neujahrsempfangs in der Durlesbachhalle konnte Oberbürgermeister Matthias Henne auch ver…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee