Skip to main content
Szenische Lesung

Viele Zuschauer bei politischem Theater im „seenema“



Foto: Armin Gomm

Bad Waldsee – Das „seenema“ Stadtkino in Bad Waldsee platze aus allen Nähten, als am Donnerstagabend, 25. April, das Spielerteam Katharina El Masri, Klaus Schulz, Moritz Herz, Hans Ehinger, Karl Birkle und Veronika Degler in der szenischen Lesung  „Geheimplan gegen Deutschland“  ein Treffen Rechtsradikaler in einem Potsdamer Hotel vom vergangenen November nachstellte, von dem niemand erfahren sollte.

Zu dem Geheimtreffen, das Investigativjournalisten von CORRECTIV  am am 10. Januar 2024 öffentlich machten, fanden sich vor knapp einem halben Jahr AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer  zusammen, um die Idee einer Remigration von Millionen von Menschen aus Deutschland zu besprechen, was in der realen Umsetzung nichts anderes bedeuten würde, als die Vertreibung aller Menschen mit Migrationshintergrund.

ANZEIGE

Das in zehn Szenen eingeteilte politische Aktionstheater stammt ursprünglich aus einer Coproduktion von CORRECTIV mit dem Volkstheater Wien und dem Berliner Ensemble. Die knapp eine Stunde dauernde Aufführung im Bad Waldseer „seenema“, die Katharina El Masri mit Schauspielern und Laien aus der Region einstudierte, war eine etwas verkürzte Wiedergabe des Originals. 

Dass dieses politische Theater auch in Bad Waldsee auf die Bühne kam, ist Rita Bamberger zu verdanken. Die aktive 71-jährige Rentnerin initiierte das Projekt aus großer Sorge über die zunehmende Präsenz rechter Kreise, durch die sie unsere Demokratie ernsthaft bedroht sieht. Rita Bamberger gehörte auch schon zu den Mitorganisatoren der am 26. Januar in Bad Waldsee veranstalteten „Demo gegen Rechts“, an der damals fast 1.000 Menschen teilnahmen. 

ANZEIGE

Nachdem die Idee zur Bad Waldseer Aufführung „Geheimplan gegen Deutschland“ erst vor wenigen Wochen geboren war, ging alles ganz schnell. Das Spielerteam um Katharina El Masri, die auch am Theater Ravensburg arbeitet, machte das Stück in kurzer Zeit aufführungsreif. Was das Ensemble dann am Donnerstagabend dem anwesenden Publikum präsentierte, fand viel Lob und Anerkennung. „Tolles Stück!“, „Danke für euren Mut!“ oder „Davon brauchen wir mehr!“, äußerten sich begeisterte Besucher über die mit tollem Saxophonspiel begleitete Darbietung.

Im Nachgang zum Szenenspiel diskutierten Besucher im Foyer des Kinos dann noch lange und intensiv über die klare politische Zielsetzung dieser Veranstaltung: Entlarvung rechtsextremer Umtriebe und Warnung vor einer Demontage unserer demokratisch-freiheitlichen Grundordnung.

ANZEIGE

Zwar sind in Bad Waldsee selbst keine weiteren Aufführungen geplant, aber auf Nachfrage der „Bildschirmzeitung“ meinte Katharina El Masri, dieser eher spontane Auftritt müsse nicht der letzte gewesen sein. Sie stände – auch angesichts der bevorstehenden Wahlen – weiteren Auftritten durchaus aufgeschlossen gegenüber.



BILDERGALERIE

Fotos: Armin Gomm

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
An den Samstagen im Advent

Türöffner-Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee

Bad Waldsee – Macht hoch die Tür, die Tor’ macht weit … – unter diesem Leitwort stehen die “Türöffner-Gottesdienste” in der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee. An den vier Samstagen im Advent, jeweils um 18.00 Uhr, werden diese besonderen Gottesdienste gefeiert. Mit Texten und Musik soll die Tür geöffnet werden zum jeweiligen Adventssonntag. Der gemeinsame Liturgie-Ausschuss zeichnet für diese Samstagabendreihe verantwortlich. Nachstehend Details zu der Reihe:
Vortrag in Gaisbeuren

Norbert Lins über Landwirtschaft in der EU

Gaisbeuren – Gut zur Hälfte gefüllt war am Freitagabend (22.11.) der Saal des Dorfgemeinschaftshauses Gaisbeuren beim Referat des Vereins Landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) Ravensburg-Waldsee. Norbert Lins (CDU), Mitglied des Europäischen Parlaments,  sprach über die künftigen Perspektiven für die Landwirtschaft in Oberschwaben.
Leserbrief

Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit

Zum Leserbrief „Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region“ (DBSZ vom 22. Novemer)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 24. November 2024
Jugendsonntag

Heute um 17.00 Uhr in St. Peter: Gospelkonzert “Total Praise”

Bad Waldsee – Dieses Jahr feiert die Seelsorgeeinheit Bad Waldsee den Jugendsonntag am heutigen 24. November mit einem Gospelkonzert der Gruppe “Total Praise”. Unter der Leitung von Gesangssolist, Vocalcoach und Chorleiter Patrick Rützel bieten ein Projektchor, ein Solistenensemble und eine Band ein begeisterndes Programm mit geistlichen Songs aus den verschiedensten Epochen und Stilen der Gospelmusik dar. Um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter.
Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zeh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee