Skip to main content
ANZEIGE
Erfolgreicher WirtschaftsImpuls in Bad Waldsee!

Vernetzung und neue Impulse für die lokale Wirtschaft



Foto: Brigitte Göppel, Stadt Bad Waldsee
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „WirtschaftsImpuls“ war man zu Gast im Erwin-Hymer-Center. Unser Bild zeigt Vivian Tschugreff, Marketing/Vertriebsassistentin im Erwin-Hymer-Center, Philipp Kahl von der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft des Landkreises Ravensburg, Oberbürgermeister Matthias Henne, Heiko Tichanow, Geschäftsführer des Erwin-Hymer-Centers, Axel Musch, Wirtschaftsförderer der Stadt und Frank Heinrichsen von der Hymer GmbH & Co. KG (von links)

Bad Waldsee – Künstliche Intelligenz (KI) stand vergangenen Donnerstag (17.10.) im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „WirtschaftsImpuls“, zu der rund 120 Gewerbetreibende ins Erwin-Hymer-Center gekommen waren. Die Veranstaltung, organisiert von der städtischen Wirtschaftsförderung und dem Bad Waldseer Unternehmerforum, bot eine wertvolle Plattform für Austausch und Vernetzung.

Oberbürgermeister Matthias Henne begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und unterstrich die Bedeutung solcher Treffen für die wirtschaftliche Entwicklung der Region. „Nutzen Sie diesen Abend, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Ideen auszutauschen und Netzwerke zu stärken. Gemeinsam sind wir stark, und ich bin überzeugt, dass wir durch Kooperation und Vernetzung neue Wege finden werden, um unsere Unternehmen und die Region voranzubringen”, betonte Henne. Er dankte Heiko Tichanow, Geschäftsführer des Erwin-Hymer-Centers, für die Unterstützung der Veranstaltung, sowie Axel Musch und dem Unternehmerforum für deren Engagement.

ANZEIGE

Der Wirtschaftsförderer der Stadt stellte sich vor

Axel Musch, der neue Wirtschaftsförderer der Stadt, nutzte die Gelegenheit, sich und seine Ideen den Gewerbetreibenden vorzustellen. „Gerne stehe ich Ihnen allen mit Rat und Tat zur Seite,“ versicherte Musch.

„Nutzen Sie die Gelegenheit, von Experten zu lernen“

Ingrid Wölflingseder vom Unternehmerforum, die ebenfalls die Gäste begrüßte, hob die Wichtigkeit solcher Treffen und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt hervor. Besonders gespannt war sie auf den Hauptvortrag des Abends: „Nutzen Sie die Gelegenheit, von Experten zu lernen.“

Das neue Reisemobil “Venture”

Heiko Tichanow, Hausherr und Geschäftsführer des Erwin-Hymer-Centers, hieß die Gäste herzlich willkommen und informierte über das Unternehmen und die Entwicklungen im Bereich Caravaning. Frank Heinrichsen von der Hymer GmbH & Co. KG stellte die Erfolgsgeschichte des neuen Reisemobils “Venture” vor, von der ersten Vision bis zur Serienproduktion.

Vortrag über KI

Der Höhepunkt des Abends war der Impulsvortrag von Philipp Kahl von der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft des Landkreises Ravensburg (WiR). Unter dem Titel „Transformation im Fokus – Mit KI und regionaler Unterstützung in die Zukunft“ gab Kahl spannende Einblicke in das Thema Künstliche Intelligenz und zeigte praxisnahe Anwendungen für Unternehmen auf. „KI kann schon jetzt sehr viel, aber es ist phänomenal, was noch kommen wird”, so der Experte.

OB Henne informierte über aktuelle Projekte

Anschließend informierte Oberbürgermeister Matthias Henne über aktuelle Projekte und Herausforderungen der Stadt Bad Waldsee sowie Themen, die für die Unternehmer wichtig sind, wie zum Beispiel die Erschließung des neuen erweiterten Gewerbegebiets Wasserstall, die Breitbandversorgung und die Schaffung von Wohnraum.

Nach dem offiziellen Teil nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Kontakt und Austausch, was auf große Begeisterung stieß und die positive Resonanz der Veranstaltung abrundete.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Mit dabei “Maskottchen Bruno”

Schulschachmeisterschaft Baden-Württemberg 2025

Bad Waldsee – Unsere Schachspieler, namentlich Filip Ginoski, Matteo Maurus, Adrian Rist, Manuel Bammert, Felix Knof, Patrick Kornibe und Ersatzfrau Kiara Ebel, hatten am 17. Februar 2025 bei den Schulschachmeisterschaften Baden-Württemberg die schöne Gelegenheit ihre strategischen und kombinatorischen Fähigkeiten mit vier anderen 6-er Teams aus den Schulen des Bezirks Biberach/Bodensee/Ravensburg/Sigmaringen zu messen.
Gymnasium Bad Waldsee

Offener Abend zeigte die Vielseitigkeit des Schullebens

Bad Waldsee – Zwischen 17.00 und 19.15 fand am 7. Februar 2025 der Offene Abend des Gymnasiums in Bad Waldsee statt. Im Jahr zuvor hatten sich die Patenteams etabliert und so wurden auch dieses Jahr die Viertklässler nach der Begrüßung in der Mensa durch den Schulleiter und das Schulorchester von den neuen Klassenlehrertandems an die Paten der 6. und 7. Klassen übergeben.
Bundestagswahl

CDU vor AfD und SPD

Bad Waldsee – CDU vor AfD und SPD: So lautet das Bundestagsergebnis in Bad Waldsee. Im Einzelnen: Die CDU holte in Bad Waldsee 38,2 Prozent der für die Sitzverteilung im Bundestag entscheidenden Zweitstimmen. Auf die AfD entfielen 21,1 Prozent, auf die SPD 10,7 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen: Grüne mit 10,6 Prozent, FDP mit 5,7 Prozent, Die Linke mit 5,3 Prozent, BSW mit 4,3 Prozent und Sonstige mit 4,2 Prozent. (Homepage der Stadt: 19.57 Uhr). Weitere Informationen folgen.
Motto: „Helden der Kindheit im Königstal, Fasnet bei uns isch einfach genial!“

Umzug und weitere Termine der Königstäler Narren

Bad Waldsee/Königstal – Am Samstag, 1. März, findet in Mittelurbach ab 14.30 Uhr wieder der traditionelle Umzug der Königstäler Narren statt. Unter dem Motto „Helden der Kindheit im Königstal, Fasnet bei uns isch einfach genial!“ haben sich die Mitwirkenden wieder originelle und lustige Themen für ihre Gruppen einfallen lassen.
Heute, 24. Februar, in der Zeit von 7.30 bis 16.00 Uhr

Sperrung der Durlesbacher Straße wegen Holzerntearbeiten

Bad Waldsee – Aufgrund von Holzerntearbeiten wird die Durlesbacher Straße, der Gemeindeverbindungsweg zwischen Reute und Durlesbach, am heutigen Montag, 24. Februar, in der Zeit von 7.30 bis 16.00 Uhr für den Gesamtverkehr gesperrt. Die Fällarbeiten finden kurz vor Durlesbach statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
100.000 € Sachschaden

Autos an Kreuzung beim Hagebaumarkt zusammengestoßen

Bad Waldsee (rei) – Sehr hoher Sachschaden ist entstanden, als heute (18.2.) um ca. 14.15 Uhr ein VW und ein Jeep an der Kreuzung Felix-Wankel-Straße / Rudolf-Diesel-Straße (nahe Hagebaumarkt) zusammenstießen. Eine Unfallbeteiligte wurde leicht verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Landschaftstreffen am 15./16. Februar: der Sonntag

Närrische Ekstase in Aulendorf: Ein Umzug der Superlative!

Aulendorf – Zug um Zug, Bus um Bus landeten in der Eisenbahnerstadt am 16. Februar an und brachte Narren aus ganz Oberschwaben und dem Allgäu samt ihren Fans. Zusammen mit den Nachtschwärmern, die sich die lange Narrennacht in Aulendorf um die Ohren geschlagen hatten, füllten Menschenmassen vor Umzugsbeginn um 13.30 Uhr die Straßen. Während sich die Narren an ihre Aufstellungsplätze rund um das Hexeneck aufmachten, suchten die Besucher sich die besten Plätze am Umzugsweg. In der Hauptstra…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2025
Vorankündigung

SWR 1 sendet am 15. April aus Bad Waldsee

Stuttgart / Bad Waldsee – Die SWR1-„Für uns in Baden-Württemberg“-Tour geht in eine neue Runde. Dieses Jahr geht es um das große Thema „Wasser“. Am Dienstag, 15. April,senden wir unsere Radiosendung live von 12.00 bis 18.00 Uhr vom Grabenmühlplatz in Bad Waldsee. Moderieren werden wieder Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein.
Der Rekord-Mitarbeiter geht in den Ruhestand

Max Ludy – 65 Jahre für Erwin Hymer und sein Lebenswerk

Bad Waldsee – Nach 41 Jahren im Dienst der Firma Hymer und weiteren 24 Jahren als Mitarbeiter des Erwin-Hymer-Museums verabschiedet sich der Bad Waldseer Max Ludy in den wohlverdienten Ruhestand. Begonnen hatte alles im Jahr 1959, als der 22-jährige Max Ludy eine Anstellung in der Schreinerei der damals noch kleinen Firma Hymer in der Biberacher Straße antrat. Der Zeitpunkt war günstig, denn erst ein Jahr zuvor hatte der zuvor kleine, auf landwirtschaftliche Anhänger …
Touren und Termine

Das Sammlervölkle startet am 22. Februar

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammmler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug, sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – CDU vor AfD und SPD: So lautet das Bundestagsergebnis in Bad Waldsee. Im Einzelnen: Die CDU holte in Ba…
Bad Waldsee – Nach 41 Jahren im Dienst der Firma Hymer und weiteren 24 Jahren als Mitarbeiter des Erwin-Hymer-Museums…
Aulendorf – Zug um Zug, Bus um Bus landeten in der Eisenbahnerstadt am 16. Februar an und brachte Narren aus ganz…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee