Skip to main content
Erfolgreicher WirtschaftsImpuls in Bad Waldsee!

Vernetzung und neue Impulse für die lokale Wirtschaft



Foto: Brigitte Göppel, Stadt Bad Waldsee
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „WirtschaftsImpuls“ war man zu Gast im Erwin-Hymer-Center. Unser Bild zeigt Vivian Tschugreff, Marketing/Vertriebsassistentin im Erwin-Hymer-Center, Philipp Kahl von der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft des Landkreises Ravensburg, Oberbürgermeister Matthias Henne, Heiko Tichanow, Geschäftsführer des Erwin-Hymer-Centers, Axel Musch, Wirtschaftsförderer der Stadt und Frank Heinrichsen von der Hymer GmbH & Co. KG (von links)

Bad Waldsee – Künstliche Intelligenz (KI) stand vergangenen Donnerstag (17.10.) im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „WirtschaftsImpuls“, zu der rund 120 Gewerbetreibende ins Erwin-Hymer-Center gekommen waren. Die Veranstaltung, organisiert von der städtischen Wirtschaftsförderung und dem Bad Waldseer Unternehmerforum, bot eine wertvolle Plattform für Austausch und Vernetzung.

Oberbürgermeister Matthias Henne begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und unterstrich die Bedeutung solcher Treffen für die wirtschaftliche Entwicklung der Region. „Nutzen Sie diesen Abend, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Ideen auszutauschen und Netzwerke zu stärken. Gemeinsam sind wir stark, und ich bin überzeugt, dass wir durch Kooperation und Vernetzung neue Wege finden werden, um unsere Unternehmen und die Region voranzubringen”, betonte Henne. Er dankte Heiko Tichanow, Geschäftsführer des Erwin-Hymer-Centers, für die Unterstützung der Veranstaltung, sowie Axel Musch und dem Unternehmerforum für deren Engagement.

ANZEIGE

Der Wirtschaftsförderer der Stadt stellte sich vor

Axel Musch, der neue Wirtschaftsförderer der Stadt, nutzte die Gelegenheit, sich und seine Ideen den Gewerbetreibenden vorzustellen. „Gerne stehe ich Ihnen allen mit Rat und Tat zur Seite,“ versicherte Musch.

„Nutzen Sie die Gelegenheit, von Experten zu lernen“

Ingrid Wölflingseder vom Unternehmerforum, die ebenfalls die Gäste begrüßte, hob die Wichtigkeit solcher Treffen und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt hervor. Besonders gespannt war sie auf den Hauptvortrag des Abends: „Nutzen Sie die Gelegenheit, von Experten zu lernen.“

ANZEIGE

Das neue Reisemobil “Venture”

Heiko Tichanow, Hausherr und Geschäftsführer des Erwin-Hymer-Centers, hieß die Gäste herzlich willkommen und informierte über das Unternehmen und die Entwicklungen im Bereich Caravaning. Frank Heinrichsen von der Hymer GmbH & Co. KG stellte die Erfolgsgeschichte des neuen Reisemobils “Venture” vor, von der ersten Vision bis zur Serienproduktion.

Vortrag über KI

Der Höhepunkt des Abends war der Impulsvortrag von Philipp Kahl von der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft des Landkreises Ravensburg (WiR). Unter dem Titel „Transformation im Fokus – Mit KI und regionaler Unterstützung in die Zukunft“ gab Kahl spannende Einblicke in das Thema Künstliche Intelligenz und zeigte praxisnahe Anwendungen für Unternehmen auf. „KI kann schon jetzt sehr viel, aber es ist phänomenal, was noch kommen wird”, so der Experte.

ANZEIGE

OB Henne informierte über aktuelle Projekte

Anschließend informierte Oberbürgermeister Matthias Henne über aktuelle Projekte und Herausforderungen der Stadt Bad Waldsee sowie Themen, die für die Unternehmer wichtig sind, wie zum Beispiel die Erschließung des neuen erweiterten Gewerbegebiets Wasserstall, die Breitbandversorgung und die Schaffung von Wohnraum.

Nach dem offiziellen Teil nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Kontakt und Austausch, was auf große Begeisterung stieß und die positive Resonanz der Veranstaltung abrundete.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.
Am 24. November mit Pater Philipp Sauter

Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am Sonntag, 24. November, um 19.00 Uhr, wird der Salvatorianer-Pater Philipp Sauter in seiner Heimat Haisterkirch den Sonntagabendgottesdienst feiern.
Im Bräuhaus

Am 28. November die 1. Roßberger Lesebühne

Roßberg – “7 Köpf – 7 Text’, unter diesem Motto bringen sieben Kreative aus Bergatreute Gereimtes und Ungereimtes, Lyrisches, Biografisches, Heimatgeschichtliches zu Gehör. Die “1. Roßberger Lesebühne” findet am kommenden Donnerstag, 28. November, im “Bräuhaus” in Roßberg statt. Spaß und Kurzweil seien garantiert, sagt Mitinitiator Paul Sägmüller. Beginn: 19.30 Uhr.
Ersatzansprüche für Übungsschäden möglichst nach 14 Tagen nach Abschluss mitteilen

Bundeswehrübung vom 24. bis 27. November

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt vom 24. bis 27. November 2024 eine Abschlussübung mit dem Namen SERE-C „ULM RUN“ Personnel Recovery, Survival & Evasion SERE-C Training durch. An der Übung nehmen rund 60 Soldaten, 15 Radfahrzeuge und drei Luftfahrzeuge teil.
Neues Angebot der Rheuma-Liga

“Laufa und Schwätza” – immer mittwochs um 15.00 Uhr

Bad Waldsee – Eine neue Aktion der ARGE Bad Waldsee, immer mittwochs, zu der wir ganz herzlich und unverbindlich einladen wollen. Man trifft sich immer um 15.00 Uhr auf dem Parkplatz beim Krankenhaus.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zeh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee