Vernetzung und neue Impulse für die lokale Wirtschaft
Bad Waldsee – Künstliche Intelligenz (KI) stand vergangenen Donnerstag (17.10.) im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „WirtschaftsImpuls“, zu der rund 120 Gewerbetreibende ins Erwin-Hymer-Center gekommen waren. Die Veranstaltung, organisiert von der städtischen Wirtschaftsförderung und dem Bad Waldseer Unternehmerforum, bot eine wertvolle Plattform für Austausch und Vernetzung.
Oberbürgermeister Matthias Henne begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und unterstrich die Bedeutung solcher Treffen für die wirtschaftliche Entwicklung der Region. „Nutzen Sie diesen Abend, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Ideen auszutauschen und Netzwerke zu stärken. Gemeinsam sind wir stark, und ich bin überzeugt, dass wir durch Kooperation und Vernetzung neue Wege finden werden, um unsere Unternehmen und die Region voranzubringen”, betonte Henne. Er dankte Heiko Tichanow, Geschäftsführer des Erwin-Hymer-Centers, für die Unterstützung der Veranstaltung, sowie Axel Musch und dem Unternehmerforum für deren Engagement.
Der Wirtschaftsförderer der Stadt stellte sich vor
Axel Musch, der neue Wirtschaftsförderer der Stadt, nutzte die Gelegenheit, sich und seine Ideen den Gewerbetreibenden vorzustellen. „Gerne stehe ich Ihnen allen mit Rat und Tat zur Seite,“ versicherte Musch.
„Nutzen Sie die Gelegenheit, von Experten zu lernen“
Ingrid Wölflingseder vom Unternehmerforum, die ebenfalls die Gäste begrüßte, hob die Wichtigkeit solcher Treffen und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt hervor. Besonders gespannt war sie auf den Hauptvortrag des Abends: „Nutzen Sie die Gelegenheit, von Experten zu lernen.“
Das neue Reisemobil “Venture”
Heiko Tichanow, Hausherr und Geschäftsführer des Erwin-Hymer-Centers, hieß die Gäste herzlich willkommen und informierte über das Unternehmen und die Entwicklungen im Bereich Caravaning. Frank Heinrichsen von der Hymer GmbH & Co. KG stellte die Erfolgsgeschichte des neuen Reisemobils “Venture” vor, von der ersten Vision bis zur Serienproduktion.
Vortrag über KI
Der Höhepunkt des Abends war der Impulsvortrag von Philipp Kahl von der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft des Landkreises Ravensburg (WiR). Unter dem Titel „Transformation im Fokus – Mit KI und regionaler Unterstützung in die Zukunft“ gab Kahl spannende Einblicke in das Thema Künstliche Intelligenz und zeigte praxisnahe Anwendungen für Unternehmen auf. „KI kann schon jetzt sehr viel, aber es ist phänomenal, was noch kommen wird”, so der Experte.
OB Henne informierte über aktuelle Projekte
Anschließend informierte Oberbürgermeister Matthias Henne über aktuelle Projekte und Herausforderungen der Stadt Bad Waldsee sowie Themen, die für die Unternehmer wichtig sind, wie zum Beispiel die Erschließung des neuen erweiterten Gewerbegebiets Wasserstall, die Breitbandversorgung und die Schaffung von Wohnraum.
Nach dem offiziellen Teil nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Kontakt und Austausch, was auf große Begeisterung stieß und die positive Resonanz der Veranstaltung abrundete.