Verbesserte Schulbusverbindung für Schüler aus Mittelurbach
Bad Waldsee – Ab 8. Dezember wird der Citybus eingestellt, was in Mittelurbach Auswirkung auf den Schulbusverkehr nach Ravensburg gehabt hätte. In enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Landratsamt und dem Busunternehmen Müller konnte eine alternative Lösung gefunden werden, um den Schulverkehr von und nach Ravensburg sicherzustellen.
Nach intensiven Gesprächen und einer umfassenden Prüfung der Situation hat das Landratsamt zugesagt, Fahrten, die für die Schüler der beruflichen Schulen in Ravensburg notwendig sind, aus Kreismitteln zu finanzieren. Dies ermöglicht die Anpassung der Buslinie R30, die künftig auch Mittelurbach bedienen wird.
Die konkreten Anpassungen sind wie folgt (ab 8. Dezember):
- Morgens: Die Fahrt um 6.25 Uhr ab Döchtbühlstadion wird nach Unterurbach rückverlängert. Abfahrt in Unterurbach ist um 6.20 Uhr. Diese Fahrt, die bisher als Citybus verkehrte, wird künftig vollständig als Linie R30 durchgeführt.
- Nachmittags: Die Fahrten um 12.38 Uhr, 15.08 Uhr und 17.08 Uhr ab Ravensburg werden an Schultagen über das Döchtbühlstadion hinaus nach Unter-, Mittel- und Neuurbach verlängert, so dass die Schüler zuverlässig nach Hause gelangen können. Diese Fahrten dienen ausschließlich dem Ausstieg an den genannten Haltestellen, ein Zustieg in Richtung Bad Waldsee ist auf diesen Fahrten nicht möglich.
Der exakte Fahrplan wird derzeit von der Firma Müller erarbeitet und wird zu gegebener Zeit in den elektronischen Auskunftsmedien abrufbar sein.
Die Stadt Bad Waldsee bedankt sich bei allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit und freut sich, dass eine verlässliche Lösung für die Schüler aus Mittelurbach gefunden werden konnte.