Skip to main content
Leserbrief

Unzumutbar



Zur Bürgerfragestunde bei der Ortschaftsratssitzung in Haisterkirch am 19. Februar

Die Bürgerfragestunde in Haisterkirch stieß am Abend des 19. Februars auf großes Interesse. Rund 50 Bürger füllten gemeinsam mit dem Ortschaftsrat das Ratszimmer bis auf den letzten Platz. Im Mittelpunkt der Diskussion stand der geplante Windpark und dessen Auswirkungen auf die Bevölkerung.

Die Anwesenden äußerten deutliche Kritik an den Vorhaben. Hauptsorgen waren der mögliche Lärm in den Ortschaften, der Schattenwurf der Windräder sowie Umweltbelastungen. Besonders intensiv wurde die Gefahr durch PFAS diskutiert – langlebige, gesundheitsschädliche Chemikalien, die durch Abrieb der Rotorblätter in Böden, Gewässer und Nahrungsketten gelangen können. Die Bürger befürchten eine Verunreinigung des Grundwassers, das über unterirdische Verbindungen den Stadtsee in Bad Waldsee und die Wasserversorgung der Gemeinde Eberhardzell speist. Das betroffene Gebiet umfasst zudem ein eingetragenes Wasserschutzgebiet.

Einigkeit herrschte darüber, dass die geplanten Maßnahmen als unzumutbar empfunden werden. Die Bürger forderten eine stärkere Berücksichtigung ihrer Bedenken und eine transparente Prüfung der Umweltauswirkungen.
Christian Fitz, Bad Wurzach-Unterschwarzach




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Dienstag, 1. April

Sitzung des Ortschaftsrates Michelwinnaden

Michelwinnaden – Am Dienstag 1. April 2025 um 19.00 Uhr, findet im Sitzungssaal der Ortschaftsverwaltung eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates statt. Nachstehend die Tagesordnung:
Ab 31. März beginnen die Arbeiten

Die Aufzüge am Spitalhof 4 und 6 werden erneuert

Bad Waldsee – Ab dem 31. März beginnen umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung der Aufzüge im Spital, die für eine deutliche Verbesserung der Zugänglichkeit und des Komforts für alle Nutzer sorgen werden.
Kinderschutzbund hatte Jahreshauptversammlung

Es wurden 167 alleinstehende Mütter und Väter unterstützt

Bad Waldsee – Im Jahresbericht 2024 des Vorsitzenden Walter Ritter standen die sozialen Aktivitäten des Kinderschutzbundes im Vordergrund. Vor sechs Jahren hat der Kinderschutzbund mit der finanziellen Unterstützung von Alleinerziehenden und deren Kindern begonnen.
9. April

Hospizgruppe feiert 30 Jahre

Bad Waldsee – Die Hospizgruppe Bad Waldsee besteht seit 30 Jahren. Aus diesem Anlass lädt sie zu Jubiläumsfeier und Vernissage am 9. April ein. Die Veranstaltung im Wohnpark am Schloss (Steinacher Straße 70/2) beginnt um 19.00 Uhr. Gezeigt werden in der Ausstellung „Ein schöner Ort zum Sterben“ 64 Bilder. Dazu trägt Barny Bitterwolf „Die seltsamen Grablieder des Michael von Jung“ vor. Von Jung (1781-1858) war volksnaher Landpfarrer in Kirchdorf und Tettnang.
Jahreshauptversammlung beim Tennisclub Bad Waldsee

75-jähriges Vereinsjubiläum steht an

Bad Waldsee – Großen Zuspruch fand die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 28. März bei den Mitgliedern des Tennisclubs Bad Waldsee. Nach Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnung gingen die beiden Vorsitzenden Tobias Geiger und Dr. Rainer Eisele in einem Rückblick auf die vergangene Saison ausführlich auf das ganze Jahresgeschehen ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Mitte April bis Ende Oktober

Familie De Cagna wirtet in diesem Sommer im “Hirschen”

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee freut sich, einen neuen Pächter für das Gasthaus „Hirschen“ gefunden zu haben: Ab dem 15. April wird der traditionsreiche Gastronomiebetrieb in der Hauptstraße 37 wieder Gäste empfangen – vorausgesetzt, alle Vorbereitungen verlaufen planmäßig. Das Pachtverhältnis geht zunächst bis Ende Oktober. Für die Zeit danach wird von der Stadt ein Konzept entwickelt. Dabei soll der “Hirschen” unbedingt als Gaststätte erhalten bleiben.
Stellungnahme

Der Haistergau wird völlig überlastet

Die Bürgerrunde Haistergau hat der Bildschirmzeitung nachstehend wiedergegebene Stellungnahme zur am 17. März abgehaltenen Einwohnerversammlung der Stadt Bad Waldsee zum Windenergieausbau zukommen lassen. Wir veröffentlichen die Einlassung ungekürzt in unseren Ausgaben “Der Waldseer” und “Der Wurzacher”; Letzteres, weil das Wurzacher Ried durch den starken Ausbau der Windkraft bei Osterhofen und Oberurbach optisch berührt ist.
von Karl Merk
veröffentlicht am 26. März 2025
Waldsportpfad modernisiert

Neuer Sport-Parcours im Tannenbühl begeistert Besucher

Bad Waldsee – Bad Waldsee hat einen neuen Anziehungspunkt für Sportbegeisterte und Erholungssuchende: Der frisch modernisierte Sport-Lehrpfad im Naherholungsgebiet Tannenbühl bietet auf einer Strecke von 2,1 Kilometern ein vielfältiges und innovatives Trainingserlebnis – für alle Altersgruppen und Fitnesslevel.
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Neben gutem Essen hat die Suppenküche auch ein offenes Ohr in Notlagen

Bad Waldsee – Seit nunmehr 17 Jahren gibt es in Bad Waldsee eine Suppenküche. Diese ist ganzjährig, Woche für Woche, von Montag bis Freitag zur Essenszeit geöffnet. Das Menü stammt aus der Küche der Franziskanerinnen von Reute. Dazu sponsert die Bäckerei Gueter täglich süßes Gebäck zu Kaffee oder Tee. Während hier Normalzahler dafür 6.50 Euro entrichten, zahlen Personen mit einem Berechtigungsschein dafür lediglich zwei Euro. Der daraus resultierende Abmangel beträgt somit jährlich etwa 20 00…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. März 2025
Leserbrief

Es erfolgt kein Ausgleich

Zum Artikel “Und dann ging das Zählen los”
von Josef Zell
veröffentlicht am 27. März 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Region – Am 31. März werden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …
Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeboren…
Stuttgart / BadWaldsee – Das baden-württembergische Verkehrsministerium hat das Straßen-Sanierungsprogramm für 2025 v…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee