Skip to main content
Gemeinsame Aktion vom Obst- und Gartenbauverein und der Stadt Bad Waldsee

Über 40 Obstbäume haben ein neues Zuhause erhalten



Foto: Andreas Honisch, Obst- und Gartenbauverein Bad Waldsee e.V.
Viele glückliche neue Obstbaumbesitzer, die sich auf eine reiche Ernte freuen.

Bad Waldsee – In Kooperation mit der Stadt Bad Waldsee haben wir bei der Ausgabe von mehr als 40 Obstbäumen mit Rat, Tat und Schere unterstützt. Die Bürger konnten sich bei der Stadt um einen kostenlosen Obstbaum bewerben. Zur Wahl standen Apfel, Mirabelle oder Mehlbeere.

Die Bäume konnten am Samstag (26.10.) abgeholt werden. Wir sind sehr glücklich, dass über 40 Obstbäume in Bad Waldsee ein neues Zuhause gefunden haben. Die Kleinen hatten die Baumschule Scherer erfolgreich abgeschlossen und wurden mit einem Baumschulbushänger zur Bleiche transportiert. Dort konnten sie am letzten Samstag an glückliche neue Baumbesitzer übergeben werden, die sie voller Stolz mit nach Hause nahmen. Manche Bäumchen wurden sogar liebevoll von Baum-Mama und -Papa zu Fuß nach Hause getragen und konnten so noch einen Blick auf die schöne Umgebung werfen, bevor sie dann fest im Boden verankert Wind und Wetter trotzen werden. Wie es sich gehört, wurden ihnen bei der Ausgabe noch die allzu wilden Äste und Würzelchen gestutzt. Was sollen sonst die Nachbarn denken! Ein Pflanzschnitt ist natürlich vor allem wichtig, dass die Bäume gut anwachsen und den Besitzern eine reiche Ernte bescheren. Armin Brutschin von der Stadt und Edwin Bertrand vom OGV verpassten den Bäumchen dazu den richtigen ersten Schnitt und konnten dabei den neuen Baumpflegern viele Tipps und Tricks mit auf den Weg geben. Gut aufgepasst dabei hat auch unser OB Matthias Henne, der nun ebenfalls glücklicher Baumpfleger eines Apfelbäumchens in seinem schönen Gärtchen ist. Esther und Andreas Honisch vom OGV hatten eine eigens erstellte Baumpflanzanleitung verteilt, die sehr begrüßt wurde. Vielleicht nehmen manche Gärtner an unseren Schnittkursen teil, die wir regelmäßig anbieten. Vielen lieben Dank an Edwin Bertrand und Armin Brutschin, die mit bester fachlicher Kompetenz geschnitten und sehr unterhaltsam ihr geballtes Wissen weitergegeben haben. Vielen Dank auch an Esther und Andreas Honisch, die charmant unseren Gästen die Vorzüge des OGV näher gebracht haben. Unser Dank geht auch an Michael Kreis, Klimaschutzmanager der Stadt Bad Waldsee, der die Aktion bestens organisiert hat. Den neuen Baumbesitzern wünschen wir viel Spaß beim Pflanzen, beste Gesundheit für Bäume und Pfleger und eine reiche Ernte in den kommenden Jahren.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Lob und Anerkennung für das „neue“ Kurhaus

„Ja, es hat sich gelohnt“

Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. DBSZ-Redakteur Gerhard Reischmann war dabei.
Vortrag – Dienstag, 29. Oktober

Knochenstark – in jedem Alter

Reute-Gaisbeuren – Nicht nur ältere Menschen betrifft das Thema Osteoporose. Denn die Vorbeugung sollte in jungen Jahren beginnen, da die maximale Knochendichte mit ca. 35 Jahren erreicht ist.
Studienkreis in Bad Waldsee verschenkt Formelsammlung

Aktionstag – Eine Liebeserklärung an die Mathematik

Bad Waldsee – Mathe lieben, geht das? „Unbedingt“, findet der Studienkreis und hat den 12. November zum I-love-Mathe-Tag erklärt. Aus Anlass des Aktionstages verschenkt das Nachhilfeinstitut in Bad Waldsee jetzt eine Mathe-Formelsammlung — und das im Digitalzeitalter komplett aus Papier zum Abholen, solange der Vorrat reicht.
Am Dienstag, 5. November

Lebensqualität im Alter

Reute-Gaisbeuren – Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird (Ursula Lehr, Gerontologin). Im Programm finden sich Angebote wie: körperliche Bewegung und Entspannung, kombiniert mit Gedächtnisübungen, welche die geistige Beweglichkeit fördert, Singen bekannter Lieder, und Gespräche zu Themen des Älterwerdens und aus dem Jahreskreis.
Gemeinsame Aktion vom Obst- und Gartenbauverein und der Stadt Bad Waldsee

Über 40 Obstbäume haben ein neues Zuhause erhalten

Bad Waldsee – In Kooperation mit der Stadt Bad Waldsee haben wir bei der Ausgabe von mehr als 40 Obstbäumen mit Rat, Tat und Schere unterstützt. Die Bürger konnten sich bei der Stadt um einen kostenlosen Obstbaum bewerben. Zur Wahl standen Apfel, Mirabelle oder Mehlbeere.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Lob und Anerkennung für das „neue“ Kurhaus

„Ja, es hat sich gelohnt“

Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. DBSZ-Redakteur Gerhard Reischmann war dabei.
Reinhold Malls neuer Ried-Film

Was man vom Turm alles sehen könnte

Dietmanns – Reinhold Mall, der das Wurzacher Ried seit vielen Jahren fotografierend und filmend im Fokus hat, hat einen neuen Film gemacht. Seine – behördlich genehmigte – Drohnenaufnahme zeigt das Ried exakt von jenem Standort, an dem der Turm geplant ist, und exakt aus jener Höhe, die der Turm haben soll: aus 40 Metern Höhe. Zum Vergleich hat Mall einen Kamera-Schwenk von der Grabener Höhe aus gemacht – mit derselben Drohnenkamera und demselben Objektiv. Der sehenswerte Film sowie auch der …
Windkraft-Situation am Ried spitzt sich zu

Landschaftsschützer bitten um Spenden

Bad Wurzach – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. braucht für sein Eintreten gegen die Errichtung von Windkraftanlagen im Umfeld des Wurzacher Riedes eine breitere finanzielle Basis. Er hat deshalb am 21. Oktober auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung in Dietmanns für die Mitglieder eine Beitragsordnung beschlossen und bittet darüberhinaus allgemein um Spenden. Der Verein ist in großer Sorge um die Erhaltung des Europadiploms angesichts der massi…
Kneippverein Bad Waldsee

Nachbericht über die Jahreshauptversammlung

Bad Waldsee – Im „Parkhotel“ am Rande des Kurgebiets fanden sich am Donnerstag, 24. Oktober, nachmittags beinahe 40 Mitglieder sowie Interessierte ein. Die Veranstaltung begann mit einer Kaffeerunde, dieser war samt Kuchen gratis. Im lebhaften Gespräch wurden viele Erinnerungen ausgetauscht. Vorsitzende Ana Matt, sie ist Ärztin bei den Städtischen Rehakliniken Bad Wurzach, hatte für ihren Jahresbericht eine aufschlussreiche Dokumentation in Schrift und Bildern vorbereitet. Hiermit ließ sie da…
Leserbrief

Fehlende Legitimation

Dr. Ulrich Walz, ein hochengagierter Befürworter der Windkraft, ist vom Kreistag in die Regionalverbandsversammlung entsandt worden. Dort sitzt er im wichtigen, nur 21 Mitglieder umfassenden Planungsausschuss.
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein volle…
Dietmanns – Reinhold Mall, der das Wurzacher Ried seit vielen Jahren fotografierend und filmend im Fokus hat, hat ein…
Bad Waldsee – Das gab`s noch nie, eine deutsche Meisterin im Ultratrail in der Laufgruppe Bad Waldsee. Bei der Mounta…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee