Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinsame Aktion vom Obst- und Gartenbauverein und der Stadt Bad Waldsee

Über 40 Obstbäume haben ein neues Zuhause erhalten



Foto: Andreas Honisch, Obst- und Gartenbauverein Bad Waldsee e.V.
Viele glückliche neue Obstbaumbesitzer, die sich auf eine reiche Ernte freuen.

Bad Waldsee – In Kooperation mit der Stadt Bad Waldsee haben wir bei der Ausgabe von mehr als 40 Obstbäumen mit Rat, Tat und Schere unterstützt. Die Bürger konnten sich bei der Stadt um einen kostenlosen Obstbaum bewerben. Zur Wahl standen Apfel, Mirabelle oder Mehlbeere.

Die Bäume konnten am Samstag (26.10.) abgeholt werden. Wir sind sehr glücklich, dass über 40 Obstbäume in Bad Waldsee ein neues Zuhause gefunden haben. Die Kleinen hatten die Baumschule Scherer erfolgreich abgeschlossen und wurden mit einem Baumschulbushänger zur Bleiche transportiert. Dort konnten sie am letzten Samstag an glückliche neue Baumbesitzer übergeben werden, die sie voller Stolz mit nach Hause nahmen. Manche Bäumchen wurden sogar liebevoll von Baum-Mama und -Papa zu Fuß nach Hause getragen und konnten so noch einen Blick auf die schöne Umgebung werfen, bevor sie dann fest im Boden verankert Wind und Wetter trotzen werden. Wie es sich gehört, wurden ihnen bei der Ausgabe noch die allzu wilden Äste und Würzelchen gestutzt. Was sollen sonst die Nachbarn denken! Ein Pflanzschnitt ist natürlich vor allem wichtig, dass die Bäume gut anwachsen und den Besitzern eine reiche Ernte bescheren. Armin Brutschin von der Stadt und Edwin Bertrand vom OGV verpassten den Bäumchen dazu den richtigen ersten Schnitt und konnten dabei den neuen Baumpflegern viele Tipps und Tricks mit auf den Weg geben. Gut aufgepasst dabei hat auch unser OB Matthias Henne, der nun ebenfalls glücklicher Baumpfleger eines Apfelbäumchens in seinem schönen Gärtchen ist. Esther und Andreas Honisch vom OGV hatten eine eigens erstellte Baumpflanzanleitung verteilt, die sehr begrüßt wurde. Vielleicht nehmen manche Gärtner an unseren Schnittkursen teil, die wir regelmäßig anbieten. Vielen lieben Dank an Edwin Bertrand und Armin Brutschin, die mit bester fachlicher Kompetenz geschnitten und sehr unterhaltsam ihr geballtes Wissen weitergegeben haben. Vielen Dank auch an Esther und Andreas Honisch, die charmant unseren Gästen die Vorzüge des OGV näher gebracht haben. Unser Dank geht auch an Michael Kreis, Klimaschutzmanager der Stadt Bad Waldsee, der die Aktion bestens organisiert hat. Den neuen Baumbesitzern wünschen wir viel Spaß beim Pflanzen, beste Gesundheit für Bäume und Pfleger und eine reiche Ernte in den kommenden Jahren.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 24. Dezember

Bad Waldsee (BS) – Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Für den 24. Dezember gab es eine Zusatz-Verlosung, an der nochmals alle Kalender gewinnberechtigt waren. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 24. Dezember:
Der 24. Tag

Heute endete der Waldseer Rathausadvent: Um 11.00 Uhr spielte die Stadtkapelle

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Heute um 11.00 Uhr traf man sich letztmals am Rathaus. Es spielte die Stadtkapelle.
Am 25. Dezember, um 20.00 Uhr

Abschied und Einstand beim Weihnachtskonzert in Mühlhausen

Mühlhausen – Traditionell lädt der Musikverein 1906 Mühlhausen e.V. am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 20.00 Uhr zum Weihnachtskonzert in die festlich geschmückte Turn- und Festhalle nach Mühlhausen ein.
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.
Es gibt Engel der Freude, der Ruhe, des Friedens, der Geborgenheit, der Zuversicht und der Liebe.

Ministranten realisieren Kunstaktion der Jugendseelsorge

Bad Waldsee – Ein ganzer Chor himmlischer Boten schwebt aktuell in St. Peter und lenkt die Blicke der Kirchenbesucher nach oben, in den Abendstunden eingetaucht in adventliches Violett, die Farbe der Transzendenz und Veränderung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.
Der schreckliche Unfall bei Haisterkirch im Juli 2022

Statt Urteil neue Beweisaufnahme

Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Haisterkirch und Bad Waldsee im Jahr 2022 mit einer getöteten jungen Frau und zwei Schwerverletzten verantwortlich gemacht wird, sind neue Zeugenaussagen aufgetaucht.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee