TSV Reute Turnerinnen erfolgreich bei den Oberschwäbischen Mannschaftsmeisterschaften
Reute – Drei erfolgreiche Wochenenden hatten die Turnerinnen des TSV Reute bei der diesjährigen Schülerliga des Turngau Oberschwabens. Nach zwei Wettkampftagen in Reute und Tettnang, trafen sich über 350 Turnerinnen zum letzten Schülerligawettkampf am 11.11.2023 in Ailingen und kämpften um den Titel des Oberschwäbischen Mannschaftsmeisters. Vom TSV Reute nahmen insgesamt vier Mannschaften teil.
Die E-Jugend mit Mayla Bixenmann, Olivia Bodenmüller, Julia Landthaler, Lara Müller, Lola Schoof, Romy Strobel und Lilou Vidakovic turnten drei sehr gute Wettkämpfe und konnten sich bereits an den ersten beiden Wettkampftagen mit wertvollen Punkten den Sieg sichern. Somit konnten die Mädchen ganz entspannt in den dritten Wettkampf starten. Am Sprung erturnte sich Olivia mit einem perfekten Überschlag auf den Mattenberg die volle Punktzahl. Auch Julia und Romy, die ihren allerersten Wettkampf turnten, konnten nochmals wertvolle Punkte für das Team holen. Überglücklich durften die Mädchen aus einem großen Teilnehmerfeld von 22 Mannschaften schließlich ganz oben auf das Podest steigen und den goldenen Pokal entgegennehmen.
19 Mannschaften trafen in der D-Jugend aufeinander. Die Mannschaft mit Mila Gußmann, Clara Blaser, Jessica Florea, Lena Scheffler, Lena Weißenrieder und Sophia Zeller musste an den ersten beiden Wettkämpfen verletzungsbedingt auf ihre stärkste Turnerin Clara verzichten. Trotzdem steigerte sich das Team von Wettkampf zu Wettkampf und belegte in Ailingen sogar den 3. Platz. Im Gesamtergebnis durften sich die Turnerinnen über den tollen 4. Platz freuen.
D-Jugend Mannschaft von vorne: Sophia Zeller, Jessica Florea, Mila Gußmann, Clara Blaser, Lena Scheffler, Lena Weißenrieder. Bild: Marialena Tzouranis
Die C-Jugend mit Eva Aicheler, Luise Freudenberg, Sarah Scheffold und Magdalena Wolfgang ergänzten sich an den vier Geräten stets gut und vor allem Eva überzeugte die Kampfrichter mit sauber geturnten Übungen. An ihrem Paradegerät Sprung erturnte sie sich die Tageshöchstwertung. Am Ende konnte sich die Mannschaft über den 3. Platz und damit über den Bronzepokal freuen.
Das Team der C-offen mit Linda Limbächer, Samira Sürgand, Arianna Florea, Jessica Erb und Milena Selzle konnten nur an den ersten zwei Wettkämpfen teilnehmen. In Reute erturnten sie sich mit einer guten Mannschaftsleistung den 3. Platz. Leider mussten sie am zweiten Wettkampftag auf eine Turnerin verzichten, wodurch sie am Ende auf dem 7. Platz landeten.