Skip to main content
ANZEIGE
Musikverein Reute-Gaisbeuren

Thüga Energie förderte Hüttenaufenthalt der Jungmusikanten



Foto: Thüga Energie GmbH
Hatten mithilfe der Thüga Energie ein abwechslungsreiches Musikwochenende im Kleinwalsertal: der musikalische Nachwuchs des Musikvereins Reute-Gaisbeuren.

Reute-Gaisbeuren – Erneut hat die Thüga Energie den Musikverein Reute-Gaisbeuren bei seiner traditionellen Jungmusikantenhütte unterstützt. Diesmal ging es für rund 30 Kinder und Jugendliche ein Wochenende lang ins Kleinwalsertal. Dort standen die Zeichen ganz auf Musik und Gemeinschaft.

Gemeinsames Musizieren verbindet Menschen auf eine besondere Weise und fördert gleichzeitig wichtige soziale Kompetenzen wie Teamgeist und Achtsamkeit. „Uns ist es deshalb ein großes Anliegen, diese wertvolle Arbeit des Vereins zu unterstützen und die musikalische wie auch persönliche Entwicklung der jungen Menschen zu fördern“, so Carmen Löscher von der Thüga Energie. Und das gelang bei der diesjährigen Jungmusikantenhütte wieder bestens.

ANZEIGE

Neben intensiven Proben und musikalischer Arbeit stand ein buntes Rahmenprogramm auf dem Plan, das die Kreativität und den Spaß der jungen Musiker in den Mittelpunkt stellte. Eine Quizshow, eine Hüttenrallye und viele abwechslungsreiche Spiele sorgten für Ausgleich und gemeinschaftliches Erlebnis. Das Wochenende endete nach der Rückkehr mit einem beeindruckenden Vorspiel, bei dem die Jungmusikanten ihren Eltern und Verwandten die Früchte ihrer Arbeit präsentieren durften.

„Wichtiger Baustein in der Nachwuchsgewinnung“

Rainer Möslang, Vorsitzender des Musikvereins, betont die Bedeutung der langjährigen finanziellen Unterstützung: „Ohne die großzügige Förderung durch die Thüga Energie wären solche Projekte kaum umsetzbar.“ Gerade in der Jugendarbeit sei es wichtig, kontinuierlich zu investieren – in Instrumente, Notenmaterial und vor allem in die Gemeinschaftserlebnisse, so Möslang. „Die Jungmusikantenhütte ist für unsere Jugend absolut prägend und stärkt nachhaltig den Zusammenhalt im Verein. So haben wir damit einen wichtigen Baustein in der Nachwuchsgewinnung für unseren Verein.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Jahreskonzert der Stadtkapelle

Vorverkauf am 23. November ab 9.00 Uhr

Bad Waldsee – Am ersten Adventswochenende veranstaltet die Stadtkapelle wieder ihr Jahreskonzert in der Stadthalle. Die Konzerte beginnen am Samstag, 30. November, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, um 15.00 Uhr. Das Konzert am Sonntagnachmittag wird eröffnet und mitgestaltet vom Jugendblasorchester WoWaBe. Der Vorverkauf für beide Konzerte findet am 23. November von 9.00 bis 12.00 Uhr in der Stadtbuchhandlung statt.
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Werkstatt live! am Donnerstag, 28. November

Im Erwin Hymer Museum: Audioanlage – Nachrüstung und Optimierung

Bad Waldsee – Das Radio im Auto ist heute eine Selbstverständlichkeit. Noch vor wenigen Jahrzehnten zählte dieses aber noch zur aufpreispflichtigen Sonderausstattung, weswegen man auch heute noch Oldies ohne Radio antrifft. Aber auch wenn ein Radio verbaut ist, entspricht dies oft nicht mehr den heutigen Erwartungen. Die Museumswerkstatt des Erwin Hymer Museums zeigt bei Werkstatt live! am 28. November, ab 19.00 Uhr, wie das Nachrüsten bzw. die Optimierung bestehender Sound-Systeme funktioniert.
Am Freitag, 22. November

Sitztanzgruppe für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben

Reute-Gaisbeuren – Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten. Wie der Name schon sagt, werden die Tänze im Sitzen ausgeführt und entbehren dabei nicht die positive Wirkung des Tanzens.
Am Freitag, 22. November

Filmvorführung im seenema: „Was ist schon normal“

Reute-Gaisbeuren – Um nach einem Raubüberfall der Polizei zu entkommen, suchen Paulo und sein Vater auf der Flucht in einem Ferienlager Zuflucht. Es ist ein Ferienlager für junge Erwachsene mit Behinderungen, in dem sich die beiden als der fehlende Mitreisende Sylvain und dessen Betreuer ausgeben. Das ist der Beginn von Ärger und einer großartigen menschlichen Erfahrung, die sie für immer verändern wird.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Kommentar

Steine des Anstoßes

Zwei Steine im Stadtsee sorgen für Unmut.
von Erwin Linder
veröffentlicht am 14. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee