Skip to main content
ANZEIGE
Unterricht ganz anders!

Themenwoche an der Realschule Bad Waldsee



Foto: RS
Schüler beim Sicherheitstraining mit Herrn Amann.

Bad Waldsee – Inzwischen sind es unsere Schüler schon gewohnt, dass der Unterricht nach den Fasnetsferien anders ist als sonst unterm Jahr. Denn in diesem Zeitraum findet seit einigen Jahren unsere Themenwoche statt. Hier beschäftigen sich unsere Schüler eine Woche lang intensiv mit Themen, die wir für ihre Altersstufe als wichtig empfinden, die aber unterm Jahr oft etwas zu kurz kommen, statt mit Mathe, Englisch oder Deutsch.

So stehen in Klasse 5 und 6 verschiedene Lernformen, das Thema Cybermobbing sowie das Ausprobieren der zukünftigen Wahlpflichtfächer im Fokus, Klassenstufe 7 beschäftigt sich mit der Gewaltprävention und der Frage, wie man Konflikte sinnvoll und gewaltfrei klären kann und die Schüler der Klassenstufe 8 beleuchten im Rahmen der Suchtprävention die Frage, wie Süchte entstehen und was sie mit unserem Körper tun.

ANZEIGE

Eine ganz besondere Erfahrung dürfen unsere 9.-Klässler in dieser Woche machen, wenn sie bei einem selbst gewählten Betrieb ein Praktikum machen und eine Woche lang echte Arbeitsluft schnuppern. Die Rückkehr ist meist geprägt von großer Begeisterung für den Beruf und auch Ernüchterung, dass das Arbeitsleben durchaus auch sehr anstrengend sein kann. Die 10. Klässler nutzen die Woche dazu, sich intensiv auf ihre Prüfungen vorzubereiten, die mit den Wahlpflichtfächern nun auch schon begonnen haben.

So konnten wir wieder eine sehr abwechslungsreiche und handlungsorientierte Themenwoche anbieten, die ohne unsere zahlreichen Partner, die in diese Woche involviert sind, nicht möglich wäre. Wir bedanken uns für die Unterstützung vom Bündnis gegen Cybermobbing, Herr Amann vom Sicherheitstraining Amann, unseren Partnern von der Polizei, dem Kreisjugendring, der Caritas und allen anderen Einrichtungen, die sich die Zeit genommen haben, uns in dieser Woche zu unterstützen sowie all den Betrieben, die es unseren 9.-Klässlern ermöglicht haben, eine Woche lang in ihren Betrieb hineinzuschnuppern.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Anrudern beim Ruderverein Bad Waldsee

Auftakt zum Jubiläumsjahr bei strahlendem Sonnenschein

Bad Waldsee – Zweiter Vorsitzender Johannes Wiest und Bürgermeisterin Monika Ludy stimmten am Samstagvormittag, 5.4., auf ein besonderes Jahr des Vereins ein. Gegründet 1900 kann der Ruderverein Waldsee (RVW) dieses Jahr sein 125-jähriges Jubiläum feiern.
Er bringt umfassendes Wissen und große Leidenschaft mit!

Peter Holl ist neuer Storchenbetreuer für Bad Waldsee

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee freut sich: Künftig kümmert sich Peter Holl um alle Belange rund um die Störche in Bad Waldsee und der Region. Als erfahrener Storchenbetreuer und Vorsitzender der NABU-Gruppe Südliches Riss- und Umlachtal bringt er umfassendes Wissen und große Leidenschaft für den Schutz der Weißstörche mit.
Am 18. April um 20 Uhr

Lichter der Hoffnung an Karfreitag

Bad Waldsee – Zum 15. Mal Lichter der Hoffnung – auch dieses Jahr werden wieder Lichter der Hoffnung am Karfreitag um 20.00 Uhr ins Labyrinth am Stadtsee unterhalb des früheren Krankenhauses gestellt.
Vom 10. April bis voraussichtlich 25. April

Sperrung des Haldenwegs in Reute

Bad Waldsee/Reute – Aufgrund von Belagserneuerungsarbeiten wird der Haldenweg vom 10. April bis voraussichtlich 25. April gesperrt.
Passionsspiele an Karfreitag

Kirchengemeinde Haisterkirch fährt nach Engerazhofen

Haisterkirch – Am Karfreitag 18. April – Besuch der Passionsspiele in Engerazhofen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Spitztour endete mit Totalschaden

Zwei 17-Jährige auf Abwegen: im “Durchhau” von der Straße abgekommen

Reute – Die Spritztour zweier 17-Jähriger mit dem Renault eines Familienangehörigen endete am Donnerstagabend (3.4.) für beide Jugendliche im Krankenhaus. Ihr “geliehenes” Auto landete im “Durchhau”, der Straße zwischen Bad Waldsee und Reute, zwischen den Bäumen. Das Ergebnis: ein Totalschaden. Die beiden Jugendlichen hatten Glück im Unglück: Sie wurden nur leicht verletzt.
Trassen-Entscheidung in drei bis vier Jahren

OD Gaisbeuren: Jetzt wird die Planung angepackt

Bad Waldsee / Tübingen – Jetzt kommt Bewegung in die verfahrene Situation in Gaisbeuren und Enzisreute: Das Regierungspräsidium Tübingen hat nach Abschluss eines umfangreichen europaweiten Vergabeverfahrens die Planungsleistungen für die Projekte der Ortsumgehungen von Enzisreute und Gaisbeuren im Zuge der B 30 an die Ingenieurgesellschaft „SSF, BuP, KB, Inver“ in München vergeben; diese Bietergemeinschaft soll als Generalplaner die Planung bis zur Erlangung des Baurechts durchführen. Die Ent…
Kleidungsstück verfing sich in der Zapfwelle

Frau auf Hof bei Rossberg schwer verletzt

Wolfegg – Lebensbedrohliche Verletzungen hat eine 55-Jährige am Donnerstagmorgen (3.3.) bei einem Arbeitsunfall in einem Weiler bei Roßberg erlitten. Die Frau verband bei landwirtschaftlichen Arbeiten ein Gerät mittels einer Zapfwelle mit einer landwirtschaftlichen Zugmaschine. Mutmaßlich weil sich ein Kleidungsstück in der laufenden Zapfwelle verfangen hat, wurde die Frau gegen das Gerät geschleudert. Dabei zog sie sich Verletzungen am gesamten Körper zu. Mitarbeiter kamen der 55-Jährigen, d…
Bericht des Vereins

Gugga-Gassa-Fetz-Band Bad Waldsee hatte Jahreshauptversammlung

Bad Waldsee – Am Abend des 28. März fand in der “Rose” in Hittelkofen die Hauptversammlung der Gugga-Gassa-Fetz-Band Bad Waldsee statt. Die gut besuchte Versammlung wurde durch die 1. Vorständin, Carmen Münsch, eröffnet, die einen Rückblick auf das vergangene Jahr gab und die Höhepunkte der Aktivitäten Revue passieren ließ.
Rückblick auf fetzigen Einstieg ins Fit-fun-Shopping-Wochenende

BIG-Party bei der BAG

Bad Wurzach – Am Freitag, 21. März, startete die BAG mit einer fetzigen Party ins Einkaufswochenende. 200 junge und jung Gebliebene füllten das Festzelt beim BAG-Gelände bis auf den letzten Platz.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zweiter Vorsitzender Johannes Wiest und Bürgermeisterin Monika Ludy stimmten am Samstagvormittag, 5.4.,…
Stuttgart (VM / rei) – Das aktuelle Förderprogramm des Landes für die kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur 202…
Bergatreute  – Über Bestattungskultur im Wandel hat kürzlich Dekanatsreferentin Karin Berhalter aus Wangen im Pf…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee