Team-Tag am SBBZ-Lernen Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Dienstag, 23. Oktober, stand für die Schüler der Klassenstufen 1 und 2 des SBBZ-Lernen Bad Waldsee ein besonderer Termin an – David Bösl, der Jugendseelsorger der Katholischen Kirchengemeinde Bad Waldsee, war zu Gast. Gemeinsam mit seiner Praktikantin Leni führte er einen Team-Tag zum „sozialen Lernen und Miteinander“ durch. Im Mittelpunkt stand das Thema „Was tut mir gut? Was tut uns gut?“.
Empfangen wurden die Kinder von „Gefühlsmonstern“, welche in der Vorstellungsrunde die Kinder dabei
unterstützten, ihre Stimmungslage einzuordnen. Es stellte sich heraus, dass alle total gespannt und gut
gelaunt waren. Bei einem Stopp-Tanz, kombiniert mit darstellendem Spiel, durften Kinder unterschiedliche Gefühlslagen ausprobieren und nachstellen. Beim Kissen-Rennen zeigte sich schnell, dass man am besten vorankommt, wenn man als Team gut zusammenarbeitet und aufeinander Acht gibt.
Anhand verschiedener Bildkarten wurde mit den Kindern besprochen, was „gut tut“ und was nicht. Jedes
Kind durfte dabei auf sein eigenes Bauchgefühl hören.
Nach einer Pause machten sich die Kinder in einer Traumreise auf den Weg zu ihrem „inneren Schatz“ und durchforsteten ihre innere Schatzkiste nach besonders schönen Dingen. Ein besonderes Highlight war für alle das Gestalten des Gemeinschaftsbildes mit Fingerfarben. Bei der Abschlussrunde war klar: „Es war ein super toller Tag!“
Herzlichen Dank an David Bösl und seine Praktikantin Leni. Die Schüler des SBBZ-Lernen freuen sich schon sehr auf ein Wiedersehen mit Herrn Bösl.