Skip to main content
ANZEIGE
Eine wunderschöne grüne Oase in Bad Waldsee

“Tag der offenen Tür” in der Kleingartenanlage in Steinach



Foto: Andreas Honisch
Andreas Honisch (Vorstand OGV), Johannes Heinrich (Obmann), Esther Honisch (Schriftführerin), Matthias Henne (OB Bad Waldsee), Edwin Bertrand (OGV).

Bad Waldsee – Der Obst- und Gartenbauverein hatte am Sonntag, 15. September, zu einem Spaziergang durch die Kleingartenanlage “Riedmühle” in Bad Waldsee-Steinach eigeladen. Zahlreiche Besucher verlegten ihren Nachmittagsspaziergang in die Kleingartenanlage in Steinach und verbrachten dort einen wunderschönen Nachmittag. Sie wurden belohnt von schön herausgeputzten Gärten mit beeindruckendem Gemüse und Obst, schönen bunten Herbstblumen und netten Pächtern.

Leckeres, selbstgemachtes Apfelbrot, Apfel- und Zucchinikuchen und frischer Apfelsaft wurde serviert. Sogar echter Waldseer Wein aus Kleingartentrauben konnte verkostet werden. Auch Oberbürgermeister Matthias Henne war mit Frau und Kindern gekommen, um sich von den Kleingärtnern ein paar Tipps und Tricks für den eigenen Garten zu holen. “Ich wusste gar nicht, dass wir so ein wunderschönes gärtnerisches Kleinod in Bad Waldsee haben”, war ein oft gehörter Satz von vielen Besuchern an diesem Nachmittag. Die Kleingartenanlage „Riedmühle“ in Bad Waldsee-Steinach wurde 1992 gegründet. Die Stadt Bad Waldsee stellte dazu ca. 9.000 qm zur Verfügung, auf der 25 Einzelparzellen an eifrige Kleingärtner verpachtet werden. Die Verwaltung der Kleingartenanlage erfolgt eigenständig durch den Obst- und Gartenbauverein Bad Waldsee e.V., von der Betreuung der Pächter, der Organisation bei Pächterwechseln bis hin zur jährlichen Abrechnung. “Unsere Kleingärtner haben gemeinsam eine wunderschöne grüne Oase geschaffen, in der sie Ruhe und Entspannung finden und fleißig leckeres Obst und gesundes Gemüse anbauen, um dann in der gemütlichen Gartenlaube den Arbeitsalltag ausklingen zu lassen.” berichtet Andreas Honisch , Vorsitzender des OGV Bad Waldsee, voller Stolz. Die „kleingärtnerische Nutzung“ erfolgt gemäß den Regeln des Bundeskleingartengesetzes. Damit soll sichergestellt werden, dass auch Bürger die Vorzüge eines Nutz- und Erholungsgartens genießen können, die zuhause keinen Garten haben und sich diesen sonst möglicherweise auch nicht leisten könnten. Daneben muss der städtische Bebauungsplan sowie die Bau- und Kleingartenordnung der Anlage beachtet werden. “Alles halb so wild, wir regeln das immer mit dem nötigen Augenmaß” beruhigt Andreas Honisch. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine wunderschöne Kleingartenanlage mit sehr netten und zufriedenen Pächtern, die zurecht stolz auf „ihre Gärten“ sind.

ANZEIGE

Bild: Andreas Honisch




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Samstag, 26. Oktober

Im Steinacher Ried sind Rübengeister unterwegs!

Bad Waldsee – Nach zahlreichen gelungenen Mystery-Games im Steinacher Ried 2023 und 2024 erfolgt nun die letzte schaurige Veranstaltung „Rübengeister“ im Ried über das Projekt One Health Bad Waldsee.
Am Freitag, 11. Oktober

Sitztanzgruppe für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben

Reute-Gaisbeuren – Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten. Wie der Name schon sagt, werden die Tänze im Sitzen ausgeführt und entbehren dabei nicht die positive Wirkung des Tanzens.
Am Donnerstag, 7. November

Reparatur Treff erst wieder im November

Reute/Gaisbeuren – Der Reparatur Treff der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. findet immer am ersten Donnerstag im Monat statt. Zeitgleich hat auch die Fahrradwerkstatt geöffnet. Im Oktober findet kein Reparatur-Treff statt.
Am Mittwoch, 2. Oktober

Stillcafé im Schloss

Bad Waldsee – Das Angebot im Schloss – Stillcafé – findet jeden ersten Mittwoch im Monat, zusätzlich zum Eltern-Kind-Café, im gleichen Raum (Bibliothekssaal), jedoch etwas abgetrennt, von 9.30 bis 11.30 Uhr statt. Alle stillenden Mamas mit Babys, Schwangere und sonstig Interessierte sind herzlich willkommen.
Eine wunderschöne grüne Oase in Bad Waldsee

“Tag der offenen Tür” in der Kleingartenanlage in Steinach

Bad Waldsee – Der Obst- und Gartenbauverein hatte am Sonntag, 15. September, zu einem Spaziergang durch die Kleingartenanlage “Riedmühle” in Bad Waldsee-Steinach eigeladen. Zahlreiche Besucher verlegten ihren Nachmittagsspaziergang in die Kleingartenanlage in Steinach und verbrachten dort einen wunderschönen Nachmittag. Sie wurden belohnt von schön herausgeputzten Gärten mit beeindruckendem Gemüse und Obst, schönen bunten Herbstblumen und netten Pächtern.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Knapp 1000 Besucher

Mädelsflohmarkt war wieder der Renner

Haisterkirch – Der „Mädelsflohmarkt“ in der Haisterkircher Gemeindehalle (Sporthalle)  zum kalendarischen Herbstanfang hat inzwischen schon Tradition. Es zeigte erneut, dass das 8-köpfige Team junger Frauen aus dem Haistergau einen guten, sinnvollen, anerkannten Weg beschritten hat. Diese familienfreundlichen Aktionen mit dem Flohmarkt am Freitagabend (20.09.2024) und dem Kinderbasar am Samstagvormittag (21.09.2024) in der Haisterkircher Gemeindehalle waren wieder gefragt und es gab viel…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. September 2024
Unterhalb der Bauernschule

30 neue Wohneinheiten in Bad Waldsee Stadtmitte

Bad Waldsee – In seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause, am vergangenen Montag, 16.9., gab der Ausschuss für Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit (AUTN) den Weg für etliche Bauvorhaben frei, die teilweise sehr prägend für das Stadtbild sein werden.
Neuer Vorstand bei der BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Stephan Leitl folgt auf Bernhard Schad

Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG Allgäu-Oberschwaben eG. Der Aufsichtsrat bedankt sich für seine wertvolle und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Am 29. September

MOORradeln: Eindrucksvolle Fahrradtour ums Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Erleben Sie das Wurzacher Ried vom Rad aus! Die Fahrradtour mit Moorführer Thomas Hoppe bietet sagenhafte Ausblicke auf Mitteleuropas größtes, intaktes Hochmoor. Es werden immer wieder Stopps eingelegt, bei denen die Teilnehmer/innen Wissenswertes zum Naturschutzgebiet sowie zu den kulturlandschaftlichen Besonderheiten entlang der Strecke erfahren. Termin: Sonntag, 29. September, 14.00 Uhr.
Angebotserweiterung in Bad Waldsees Norden

Lidl erweitert. DM kommt.

Bad Waldsee – Gute Nachricht für den Bad Waldseer Norden: Der Discounter Lidl will vergrößern. Und eine DM-Filiale an der Steinenberger Straße erweitert das Drogerie-Angebot in der Kurstadt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Molpertshaus  – Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit dem aktuellen Kirchengemeinderat haben Pfarrer Klaus Stegmaier …
Bad Waldsee – Im Finanzjahr 2023/24 erzielte die Erwin Hymer Group (EHG) einen Rekordumsatz von 3,36 Milliarden $ und…
Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee