SV Reute bietet Syrern Trainingsmöglichkeit
Reute – Für die seit August 2023 in der Flüchtlingsunterkunft im Reutener Kohlstattweg untergebrachten Syrer bietet der SV Reute nach einem ersten Kennenlern-Training nun wöchentlich eine Trainingseinheit auf dem Bolzplatz an der AGIP-Tankstelle an und leistet damit wichtige Integrationshilfe für die jungen Männer.
SVR-Cheftrainer Jonas Klawitter sowie Spielführer und Sportvorstand Niklas Klawitter haben Mitte September ein erstes Schnupper-Training mit den Neuankömmlingen absolviert. Für das reguläre Aktiven-Training konnte zwar vorerst keiner aufgenommen werden, anstatt dessen bietet der SV Reute jedoch wöchentlich eine separate Trainingseinheit unter Anleitung statt.
Diese findet immer mittwochs in der “AGIP-Arena” statt, voraussichtlich bis Mitte November 2023. Beim ersten Training unter Anleitung nahmen 27 Syrer im Alter zwischen 18 und 31 Jahren teil, die offensichtlich sehr viel Freude und Spaß hatten.
Die Integrationshilfe wird federführend von Patrick Schneider geleitet, unterstützt von Lothar Döbele und Karlheinz Hörmann. Als gemeinnütziger örtlicher Verein sieht der SV Reute es als seine Pflicht und Aufgabe an, den benachbarten Flüchtlingen eine Plattform zu bieten und einen wichtigen Teil zur Integration beizutragen.