Skip to main content
ANZEIGE
Gestiftet vom BUND Bergatreute

Suppenküche Bad Waldsee erhielt Christbäume zum Verschenken



Foto: Rudi Heilig
Anlieferung der Christbäume an der Suppenküche (Klosterhof Bad Waldsee).

Bad Waldsee – Bereits im dritten Jahr spendete die BUND AG Bergatreute der Suppenküche Bad Waldsee Weihnachtsbäume für bedürftige Menschen. Die 30 jungen Fichten stammen aus einer Landschaftspflege-Maßnahme und mussten der Schutzfläche entnommen werden, damit diese nicht verbuscht. Noch gibt es Christbäume abzuholen – täglich zu den Essenzeiten von 11.00 Uhr bis 13.30 Uhr.

Friedemann Reiser, Bergatreute begleitete diese Aktion, mit seinem Spezial-Fahrzeug (Pistenschlepper) brachte er am Samstag, 14. Dezember, gut 30 schöne Fichtenbäumchen direkt zum Hofraum der Suppenküche. Es ging nicht lange, bis die ersten Abholer ankamen. Auch Gäste aus der Ukraine freuten sich riesig über ein schönes Bäumchen.

ANZEIGE

„In der Zeit, da der Preis für Christbäume eklatant in die Höhe gegangen ist, bedeutet es für Menschen mit geringem Einkommen ein besondere Weihnachtsfreude, einen schönen Baum gespendet zu erhalten“, diese Aussage gab es im Klosterhof bei der Suppenküche nicht nur einmal.

Die Bergatreuter BUNDler bei ihrer Ausforstungsaktion für einen guten Zweck. Foto: BUND

ANZEIGE

“Es ist einfach großartig, dass wir mit den Fichten die Suppenküche Bad Waldsee unterstützen können und vielen Menschen zu Weihnachten eine kleine Freude machen können”, so Friedemann Reiser und Bastian Brinkmann vom Bund für Umwelt und Naturschutz aus Bergatreute. Mit einem alpinen Forstfahrzeug wurden die Bäume aus einer ehemaligen Kiesgrube nach Bad Waldsee gebracht und dort an Rudi Heilig übergeben – ein schöner Moment! Und das Beste daran: Es ist bereits das dritte Jahr in Folge, dass der BUND und die Suppenküche gemeinsam diese Aktion durchführen! Die Freude über die Christbäume ist jedes Mal riesengroß. 

Auf den Freiflächen sollen seltene Pflanzenarten wachsen, die dort noch vorkommen: Das Weideröschen, eine ganz besondere Pflanze, die die einzige Futterpflanze des Fledermausschwärmers ist. Dieser Nachtfalter gilt in Baden-Württemberg mittlerweile als ausgestorben. Die Helfer vom BUND hoffen, dass der Schmetterling durch ein verbessertes Nahrungsangebot zurückkehrt und sich dort erneut ansiedeln wird!

Der ehemalige Betreiber der Kiesgrube hat die Arbeiten mit Maschineneinsatz unterstützt und außerdem ein kleines Amphibienbiotop angelegt, das ideale Voraussetzungen für die Ansiedlung von Gelbbauchunken oder Kreuzkröten bietet.

Verpflegung gesponsert

Der Landschaftserhaltungsverband Ravensburg (LEV) hat sich an der Aktion beteiligt und die Verpflegung für die elf Helfer gesponsert.  „Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hat super geklappt und die Arbeit hat den kleinen und großen Helfern riesigen Spaß gemacht. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr wieder so viele begeisterte Menschen finden und die Aktion wiederholen können“, so der BUND-Projektleiter Bastian Brinkmann.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Bundestagswahl

15 132 Bürger und Bürgerinnen sind zur Wahl aufgerufen

Bad Waldsee – In Bad Waldsee (Kernstadt und Ortschaften) sind am Sonntag, 23. Februar, 15.132 wahlberechtigte Personen zur Bundestagswahl aufgerufen (Stand: 20.2.). Ein Drittel davon hat Briefwahlunterlagen beantragt (genau: 5209 Wahlberechtigte; Stand; 20.2.). Die Wahlberechtigten aus Reute wählen heuer in zwei Wahllokalen in Gaisbeuren. “Der Waldseer” wird schnellstmöglich über das Bad Waldseer Ergebnis der Bundestagswahl berichten. Zur Wahl des 21. Bundestags im Gebiet der Großen Kreisst…
Informationen für interessierte Viertklässler und deren Familien

Realschule Bad Waldsee präsentierte sich mit einem informativen Nachmittag

Bad Waldsee – Ein Tag zum Verlieben war der 14. Februar dieses Jahr an der Realschule Bad Waldsee. Hier öffneten sich wieder unsere Türen für alle interessierten Viertklässler und deren Familien. Eröffnet wurde der Nachmittag von Schülern des Bläserprofils, die stolz präsentierten, was sie schon alles auf ihren Instrumenten gelernt hatten.
Narrengilde Schussentäler Reute: Höchste ANR-Ehrung

Sonja Münsch und Claudia Bosler erhielten die Goldene Narrenkappe

Reute – Beim Ringtreffen in Ulm wurden Sonja Münsch und Claudia Bosler vom Alemannischen Narrenring (ANR) mit der höchsten Auszeichnung, der Goldenen Narrenkappe, geehrt. Diese besondere Ehrung wird nur mit Zustimmung des Präsidiums und ausschließlich an Personen verliehen, die bereits alle anderen wichtigen Orden des ANR erhalten haben.
Polizeibericht

Unbekannter schlägt auf Mann ein

Bad Waldsee – Gegen 18.35 Uhr am Freitagabend (21.2.) wurde ein 54-jähriger Mann in der Steinenberger Straße grundlos von einem unbekannten Mann ins Gesicht geschlagen, als er an der Bushaltestelle wartete. Als der verletzte Mann am Boden lag schlug der Täter weiter auf ihn ein, zog ihm einen Schuh aus und warf diesen hinter die Bushaltestelle. Anschließend entfernte sich der Mann, welcher in Begleitung eines Jungen war, in Richtung Innenstadt.
Wegen des Narrensprungs am 23. Februar in Reute

Wahllokale nach Gaisbeuren verlegt

Reute – Am Sonntag, den 23. Februar, findet in Reute der große Narrensprung statt. Da die Bundestagswahl dieses Jahr am selben Tag ist, fallen in Reute zwei Großereignisse zusammen. Wegen der Wahl musste der Aufstellungsort für den Umzug geändert sowie Wahllokale verlegt werden. Dies erforderte für die Vorstandschaft, insbesondere für Umzugswart Reiner Bosler und dessen Umzugsteam, in den vergangenen Wochen einen erheblichen Mehraufwand an Planung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
100.000 € Sachschaden

Autos an Kreuzung beim Hagebaumarkt zusammengestoßen

Bad Waldsee (rei) – Sehr hoher Sachschaden ist entstanden, als heute (18.2.) um ca. 14.15 Uhr ein VW und ein Jeep an der Kreuzung Felix-Wankel-Straße / Rudolf-Diesel-Straße (nahe Hagebaumarkt) zusammenstießen. Eine Unfallbeteiligte wurde leicht verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Landschaftstreffen am 15./16. Februar: der Sonntag

Närrische Ekstase in Aulendorf: Ein Umzug der Superlative!

Aulendorf – Zug um Zug, Bus um Bus landeten in der Eisenbahnerstadt am 16. Februar an und brachte Narren aus ganz Oberschwaben und dem Allgäu samt ihren Fans. Zusammen mit den Nachtschwärmern, die sich die lange Narrennacht in Aulendorf um die Ohren geschlagen hatten, füllten Menschenmassen vor Umzugsbeginn um 13.30 Uhr die Straßen. Während sich die Narren an ihre Aufstellungsplätze rund um das Hexeneck aufmachten, suchten die Besucher sich die besten Plätze am Umzugsweg. In der Hauptstra…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2025
Der Rekord-Mitarbeiter geht in den Ruhestand

Max Ludy – 65 Jahre für Erwin Hymer und sein Lebenswerk

Bad Waldsee – Nach 41 Jahren im Dienst der Firma Hymer und weiteren 24 Jahren als Mitarbeiter des Erwin-Hymer-Museums verabschiedet sich der Bad Waldseer Max Ludy in den wohlverdienten Ruhestand. Begonnen hatte alles im Jahr 1959, als der 22-jährige Max Ludy eine Anstellung in der Schreinerei der damals noch kleinen Firma Hymer in der Biberacher Straße antrat. Der Zeitpunkt war günstig, denn erst ein Jahr zuvor hatte der zuvor kleine, auf landwirtschaftliche Anhänger …
Vorankündigung

SWR 1 sendet am 15. April aus Bad Waldsee

Stuttgart / Bad Waldsee – Die SWR1-„Für uns in Baden-Württemberg“-Tour geht in eine neue Runde. Dieses Jahr geht es um das große Thema „Wasser“. Am Dienstag, 15. April,senden wir unsere Radiosendung live von 12.00 bis 18.00 Uhr vom Grabenmühlplatz in Bad Waldsee. Moderieren werden wieder Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein.
Touren und Termine

Das Sammlervölkle startet am 22. Februar

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammmler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug, sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach 41 Jahren im Dienst der Firma Hymer und weiteren 24 Jahren als Mitarbeiter des Erwin-Hymer-Museums…
Aulendorf – Zug um Zug, Bus um Bus landeten in der Eisenbahnerstadt am 16. Februar an und brachte Narren aus ganz…
Aulendorf – Es kommt nicht oft vor, dass man ein Landschaftstreffen der VSAN innerhalb von fünf Jahren zweimal bekomm…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee