Skip to main content
ANZEIGE
Besucher aus Nah und Fern

summertime!-Festival des Hymer-Museums fand bei bestem Wetter statt



Foto: Ernst Fesseler
Das Motto beim Summertime-Festival des Hymer-Museums lautete: Motto „Komm ein bisschen mit nach Italien“.

Bad Waldsee – Bei bestem Wetter besuchten wieder tausende Reise- und Oldtimerfans das „summertime!“-Festival im Erwin-Hymer-Museum. Unter dem Motto „Komm ein bisschen mit nach Italien“ präsentierten 75 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich ihre historischen Fahrzeuge und sorgten damit für einen neuen Teilnehmerrekord.

Die ausgestellten Oldtimerwohnwagen, -Pkw und -Reisemobile bildeten ein breites Spektrum an Fahrzeugen von den 1940er bis zu den 1990er Jahren ab. Der älteste Wohnwagen war ein perfekt restaurierter Curtis Wright Clipper von 1947. Der Clipper war der Vorläufer der legendären Airstream Wohnwagen und hat eine Hülle aus Aluminium. Besitzer Stephan Bolliger aus der Schweiz war sichtlich erfreut über den Preis. “Vier Jahre hat es gedauert, den Clipper zu restaurieren“, so Bolliger.

ANZEIGE

Bis von Paris hergefahren

Die weiteste Anreise nach Bad Waldsee hatte Frédéric Van Aertyck. Für die 752 Kilometer aus Paris benötigte der Franzose mit seinem seltenen Simca Marly ganze vier Tage. „Ich bin das erste Mal beim „summertime!“-Festival und freue mich riesig über den Preis. Ich bin im nächsten Jahr definitiv wieder mit dabei“, sagte Van Aertyck.

„Die Organisation des „summertime!“-Festivals ist für unser kleines Team ein Kraftakt. Umso mehr freuen wir uns über das Lob und das positive Feedback der Gäste und Teilnehmer“, resümiert Museumsdirektor Sascha Fillies.

Viel Musik

Besonders begeistert waren die Besucher von dem vielfältigen Programm. Bereits am Samstagvormittag begann die musikalische Untermalung des Sommerfestes mit den „Wonderfrolleins“ und „WineTime“. Highlight war am Samstagabend die Band X-Plosive, die bei der „summertime!“-Festival Night die Menge zum Tanzen brachte.

ANZEIGE

Die aktuelle Sonderausstellung

Aber auch inhaltlich hatte sich das Museumsteam einiges einfallen lassen. Neben Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung „Von Flusspiraten und Wandervögeln“ oder der Themenführung „Gise von der Campingwiese“, nutzten viele Besucher die Gelegenheit zu einem Rundgang über den historischen Campingplatz. Diese bot besonders spannende Einblicke in die ausgestellten Fahrzeuge und die Besitzer informierten gerne und ausgiebig über ihre Schätzchen.

Max Ludy plauderte aus dem Nähkästchen

Oldtimer-Fans und Schrauber kamen in der Museumswerkstatt voll auf ihre Kosten. Max Ludy, Wegbegleiter von Erwin Hymer und langjähriger Mitarbeiter bei Hymer als Bandmeister, beriet die zahlreichen Interessenten rund um die Restauration der berühmten Eriba-Touring-Wohnwagen.

ANZEIGE

Ferrari und Vespa

Passend zum Motto wurde in der Museumswerkstatt italienische Fahrkultur zelebriert. Neben einem aktuellen Ferrari 458 und seinem „Großvater“ 328 GTS, informierten Andreas Krattenmacher und Thomas Bendel zum Thema Vespa. Sportlich ging es dann bei den Tipps zum Thema Alfa Romeo zu. Moritz Ludescher demonstrierte an einer Alfa Giulia zahlreiche Möglichkeiten, mit wenig Aufwand möglichst viel Leistung aus dem Fahrzeug zu kitzeln. Einem weiteren italienischen Kultklassiker widmete sich Ralf Bendel: dem Fiat 500.

Allen Reisefans bot sich die Gelegenheit, sich beim Vortrag „Transalp mit dem Fahrrad“ von Carsten Dahlmann und Thomas Schulmeister inspirieren zu lassen und selbst in die Pedale zu treten. Und was Sie über Italien unbedingt wissen sollten und wie typische Touristenfehler vermieden werden können, wurde in der lockeren Talkrunde mit Bürgermeister a.D. Fredo Endres, Maria Sannelli und Isabell Eisenbarth geklärt. Großen Andrang gab es am Sonntag bei der Autorenlesung des Spiegel-Bestsellerautors Marco Maurer, der aus seinem Buch „Meine italienische Reise“ las. Maurer kaufte sich in Sizilien einen Fiat 500 und fuhr auf eigener Achse nach Deutschland.

Projektleiterin Isabell Eisenbarth wirft den Blick voraus

„Das „summertime!-Festival“ ist für uns immer das große Highlight des Jahres. Nun beginnt die Planung für die Veranstaltung im nächsten Jahr, die mit Sicherheit wieder tolle Programmpunkte bereithalten wird!“, so Projektleiterin Isabell Eisenbarth.

ANZEIGE

Das Erwin-Hymer-Museum

Erwin-Hymer-Museum:
Robert-Bosch-Str. 7, 88339 Bad Waldsee, direkt an der B30
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr, donnerstags bis 21 Uhr. Durchgängig warme Küche im Museumsrestaurant „Caravano“.

Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ernst Fesseler

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Jugendmusikschule Bad Waldsee

Tag der offenen Tür am Sonntag, 29. September

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee bietet zum Schuljahresbeginn am 1. Oktober 2024 wieder die Möglichkeiten zum Einstieg an.
„Ein Wunsch geht in Erfüllung“

Wasserhüterin Teresia K. Moosherr lädt in die „KunstDenkWerkstatt“ ein

Bad Schussenried – Die „KunstDenkWerkstatt“ der Künstlerin Teresia K. Moosherr hat an diesem Sonntag, 29. September, ab 13.00 Uhr geöffnet.
Breites Angebot

Am 28. September in Reute ein Vereins-Aktionstag

Reute-Gaisbeuren – Am morgigen Samstag, 28. September, veranstalten der Obst-und Gartenbauverein Reute-Gaisbeuren, der TSV Reute e.V. und die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. in einer Gemeinschaftsaktion den Vereins-Aktionstag auf. dem Dorfplatz beziehungsweise in der Alten Schule Reute. Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr gibt es folgende Angebote:
Theater Lindenhof gastiert mit Tragikomödie

Mit Honig im Kopf noch einmal Venedig erleben

Leutkirch – Mit einer aus einem Erfolgsfilm entwickelten Tragikomödie eröffnet das Theater Lindenhof am morgigen Samstag, 28. September, um 19.30 Uhr die vhs-Theatersaison 2024/2025.
150 Jahre Musikverein Reute-Gaisbeuren

Bilder vom großen Jubiläum

Reute-Gaisbeuren – Am vergangenen Wochenende (21./22.) feierte der Musikverein Reute-Gaisbeuren sein 150-jähriges Bestehen. Nachstehend Bilder vom zweitägigen Fest. Gemacht hat sie unser Reporter Peter Lutz. Ein ausführlicher Bericht folgt am Samstag (28.9.).
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. September 2024

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Knapp 1000 Besucher

Mädelsflohmarkt war wieder der Renner

Haisterkirch – Der „Mädelsflohmarkt“ in der Haisterkircher Gemeindehalle (Sporthalle)  zum kalendarischen Herbstanfang hat inzwischen schon Tradition. Es zeigte erneut, dass das 8-köpfige Team junger Frauen aus dem Haistergau einen guten, sinnvollen, anerkannten Weg beschritten hat. Diese familienfreundlichen Aktionen mit dem Flohmarkt am Freitagabend (20.09.2024) und dem Kinderbasar am Samstagvormittag (21.09.2024) in der Haisterkircher Gemeindehalle waren wieder gefragt und es gab viel…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. September 2024
Unterhalb der Bauernschule

30 neue Wohneinheiten in Bad Waldsee Stadtmitte

Bad Waldsee – In seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause, am vergangenen Montag, 16.9., gab der Ausschuss für Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit (AUTN) den Weg für etliche Bauvorhaben frei, die teilweise sehr prägend für das Stadtbild sein werden.
Neuer Vorstand bei der BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Stephan Leitl folgt auf Bernhard Schad

Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG Allgäu-Oberschwaben eG. Der Aufsichtsrat bedankt sich für seine wertvolle und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Am 29. September

MOORradeln: Eindrucksvolle Fahrradtour ums Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Erleben Sie das Wurzacher Ried vom Rad aus! Die Fahrradtour mit Moorführer Thomas Hoppe bietet sagenhafte Ausblicke auf Mitteleuropas größtes, intaktes Hochmoor. Es werden immer wieder Stopps eingelegt, bei denen die Teilnehmer/innen Wissenswertes zum Naturschutzgebiet sowie zu den kulturlandschaftlichen Besonderheiten entlang der Strecke erfahren. Termin: Sonntag, 29. September, 14.00 Uhr.
Angebotserweiterung in Bad Waldsees Norden

Lidl erweitert. DM kommt.

Bad Waldsee – Gute Nachricht für den Bad Waldseer Norden: Der Discounter Lidl will vergrößern. Und eine DM-Filiale an der Steinenberger Straße erweitert das Drogerie-Angebot in der Kurstadt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Im Finanzjahr 2023/24 erzielte die Erwin Hymer Group (EHG) einen Rekordumsatz von 3,36 Milliarden $ und…
Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG…
Bad Elster / Bad Waldsee – Im Rahmen des Jubiläums „700 Jahre Ersterwähnung von (Bad) Elster“ sowie dem 20. Tag der V…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee