Skip to main content
ANZEIGE
Fröhliches ökumenisches Miteinander

Stimmungsvolle Adventsfeier beim Offenen Seniorentreff



Foto: Rudi Heilig
Sie sorgten für ein kurzweiliges und besinnlliches Programm (von links): Claudia Frick, Ursula Hirsch, Josef Schmid, Tanja Kirn und Udo Meier-Böhme.

Bad Waldsee – In Bad Waldsee freuen sich Jahr für Jahr viele ältere Menschen auf die Senioren-Adventsfeier im Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde. So hatte sich am vergangenen Mittwoch (6.12.) der Große Saal lange vor Beginn gut gefüllt. Eingeladen hatte der Offene Seniorentreff im Namen sowohl der Katholischen als auch der Evangelischen Kirchengemeinde alle Senioren ab 60 Jahren. Die Fäden bestens in der Hand, führte das Duo Uschi Hirsch und Claudia Frick – kräftig unterstützt von Tanja Kirn und Josef Schmid – durch das Programm. Marianne Schmid galt großer Dank für einen herrlichen Saalschmuck.

Stimmungsvoll eröffnete ein Bläserquartett der Stadtkapelle Bad Waldsee die Feier. Am 6. Dezember durfte natürlich das bekannte Lied „Lasst uns froh und munter sein“ nicht fehlen. Gerne sangen die Senioren dabei mit. „Mache dich auf und werde Licht“, dieser Liedtext, gesungen vom Leitungsteam, passte zu Nöten, wenn Krankheit, Not und Dunkelheit übermächtig erscheinen. „Wir zünden im Advent ein Licht an, es steht für Hoffnung und Liebe“, lautete hier die Botschaft.

ANZEIGE

OB Henne dankte den Ehrenamtlichen

Oberbürgermeister Matthias Henne richtete ein großes Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. „Lasst Euch nicht entmutigen, Euer Engagement trägt viele Früchte.“ Henne lobte auch ausdrücklich die gelebte Ökumene in der Kurstadt. „Auch wenn der Umgangston in vielen Bereichen zunehmend rauer erscheint, bei den Senioren stimmt doch in den meisten Fällen noch die ‚Chemie‘“, so bekundete der OB seine Wertschätzung. Pfarrer Thomas Bucher und Pfarrer Wolfgang Bertl erinnerten an den heiligen Nikolaus, welcher mit guten Taten Geschichte machte.

Weihnachtliche Weisen von Kirchenchorsängern

Großer Beifall war einer Abordnung des Kirchenchors unter der Leitung von Maria Hirthe zuteil, in zwei Auftritten gab es adventliches Liedgut.

ANZEIGE

Josef Schmid und Charlotte Moser

„Liebe, das schönste Geschenk des Lebens“, darum ging es in einer Weihnachtsgeschichte, welche Josef Schmid mit seiner klaren und ausdrucksstarken Stimme zu Besten gab. Nach einem Gedicht der 97-jährigen Charlotte Moser hatte der Heilige Nikolaus in Person von Franz Hirsch sein Debüt. Über eine halbe Stunde lang trug er – in vielen Passagen auch gereimt – viel Positives vor; aber auch manches, was in Bad Waldsee und der ganzen Welt nicht gut war, wurde angesprochen.

Der festliche Nachmittag war für die Besucher kostenfrei, den guten Kuchen spendete der Krankenpflegeverein „Gelebte Solidarität“. Zur guten Unterhaltung spielte Udo Meier-Böhme auf seinem Keyboard.
Beachten Sie die Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging heute Morgen (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Sachschaden dürfte sich auf rund 5.000 Euro belaufen

Auffahrunfall bei Straßenglätte

Bad Waldsee – Zwei leicht verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend gegen 20 Uhr auf der B 30 bei Englerts ereignete.
An beiden Tuniertagen sind Zuschauer erwünscht!

Schach am Wochenende

Bad Waldsee – Am Wochenende finden zwei Schachturniere im Foyer der Stadthalle Bad Waldsee statt. Am Samstag, 23.11.2024 tragen wir als Gastgeber die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft des Schachbezirks Oberschwaben aus. Das Turnier beginnt um 13.00 und endet gegen 18.00. Bisher haben bereits 16 Mannschaften (von hinter Ulm bis FN) zugesagt, wir rechnen insgesamt mit ca 20 Mannschaften. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern, somit sind 64 bis 80 oberschwäbische Vereinsspieler in Waldsee am…
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee