Skip to main content
ANZEIGE
Kommentar

Steine des Anstoßes



Zwei Steine im Stadtsee sorgen für Unmut.

Der Stadtsee ist eine, wenn nicht sogar die größte Attraktion Bad Waldsees. Von der eine Million Tagesgäste, die die Kur- und Gesundheitsstadt jedes Jahr, laut Bericht des Tourismusressorts, in ihren Mauern begrüßen kann, kommen etliche nur wegen des schönen Sees. Der Ufer- und Seeweg wurde deshalb schon lange zum Stadtsee-Aktiv-Weg aufgewertet und wird zurzeit mit etlichem Aufwand neu möbliert.

Sicherlich haben sich viele Kluge die Köpfe zerbrochen, was man denn rund um unseren See alles aufbauen kann, um im Wettkampf der Destinationen die Nase ganz vorne zu haben.

Eine Idee war, einen kleinen Standpunkt im See zu schaffen. Macht doch Spaß, ein, zwei Schritte übers Wasser zu gehen ohne sich die Füße nass zu machen. Gedacht, getan. Und schon wurden zwei Wackersteine im See platziert. Jeder, der jetzt die Oberamteigasse zum See runter geht, kann zwei Schritte ins Wasser tun und noch ein bisschen näher ans pittoreske Nass heranrücken.

Was keiner der Planer bedachte: Wie kommen denn die Waldseer in den See? Wären sie (die Planer) doch mal an einem schönen Sommermorgen um den See spaziert, hätten sie die Frühaufsteher, die Jedentagbader angetroffen, die auf den Bänken ihre Bademäntel und Schuhe ablegen und just an dieser Stelle in die kühlen Fluten steigen.

Eine natürliche Stufe erleichtert Jungen und Alten, Badenden und Stand-Up-Paddelnden den Zutritt zum Wasser. Auch Hundebesitzer schätzen die seichte Stelle an heißen Tagen. Können die geliebten Vierbeiner doch das erfrischende Seewasser rausschlabbern, mit allen vier Pfoten oder nach Lust und Laune auch mal komplett untertauchen und sich erfrischen.

Und jetzt? Schluss damit? Zwei Steine versperren einen Seezugang, an den sich die Waldseer seit vielen Jahren gewöhnten. Und der jetzt unwissendem Planungseifer zum Opfer fiel. Soll das so bleiben? Bis zur nächsten Badesaison ist noch Zeit. Da könnte sich die Tourismusabteilung doch ein anderes Plätzchen für ihre beiden Wackersteine suchen und den Gästen, auf die ja keiner verzichten will, ihr See-Seh-Erlebnis bieten. Was keiner möchte, ist, dass die beiden Steine, wie so vieles andere in der Vergangenheit schon, einfach in den Stadtsee-Fluten auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
Erwin Linder

Gut gemeint, nicht zu Ende gedacht: Wackersteine am See-Zugang.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 22. November

Filmvorführung im seenema: „Was ist schon normal“

Reute-Gaisbeuren – Um nach einem Raubüberfall der Polizei zu entkommen, suchen Paulo und sein Vater auf der Flucht in einem Ferienlager Zuflucht. Es ist ein Ferienlager für junge Erwachsene mit Behinderungen, in dem sich die beiden als der fehlende Mitreisende Sylvain und dessen Betreuer ausgeben. Das ist der Beginn von Ärger und einer großartigen menschlichen Erfahrung, die sie für immer verändern wird.
„Orpheus und Eurydike“ im Bad Waldseer Kornhaus

Das Amviehtheater hat’s noch immer drauf

Bad Waldsee – Am 9./10. November gastierte das „Amviehtheater“, die Theatergruppe des Bad Waldseer Kulturvereins Spektrum K, mit dem Stück „Orpheus. Mythos oder Alltagshölle“ im Säulensaal des Bad Waldseer Heimatmuseums Kornhaus. Weitere Aufführungen gibt es am 22. und 23. November (jeweils 20.00 Uhr). Vorverkauf in der Stadtbuchhandlung in Bad Waldsee.
Am Freitag, 22. November

Dorfkinder Reute-Gaisbeuren laden zum gemütlichen Pfannkuchenessen

Reute-Gaisbeuren – Die Dorfkinder Reute-Gaisbeuren laden euch herzlich zu einem gemütlichen Pfannkuchenessen in die Hütte Drei Eichen, dem ehemaligen Landjugendheim in Reute ein! Kommt vorbei, bringt eure Freunde mit und genießt gemeinsam leckere, frisch zubereitete Pfannkuchen in verschiedenen Variationen.
Thema: Landwirtschaft im Wandel

Europaabgeordneter Norbert Lins spricht in Bad Waldsee-Gaisbeuren

Gaisbeuren – Der Verein Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Waldsee e. V. lädt zu einer Veranstaltung mit Norbert Lins ein. Sie findet am morgigen Freitag, 22. November, ab 20.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Bad Waldsee-Gaisbeuren statt.
Dieses Jahr letztmalig am Mittwoch, den 27. November

Eltern-Kind-Café im Schloss in Bad Waldsee – zwei wichtige Änderungen

Bad Waldsee – Das beliebte Eltern-Kind-Café im Schloss Bad Waldsee steht vor zwei Änderungen: Es wechselt sowohl den Veranstaltungsort als auch den Wochentag.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Monat Oktober 2024

Standesamtsnachrichten Bad Waldsee

Bad Waldsee – Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Zeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee