Skip to main content
ANZEIGE
“Wunderbar, seht her, wie das Leben damals war“

Start in die Königstäler Fasnetssaison 2024



Foto: Marcel Konrad
Bild von links: Präsident Gerhard Frick, Uli Pohl (10 J.), Ute Schmid (10 J.), Timo Altvater (20 J.), Sabine Dausch (10 J.), Marion Bucher (20 J.), Klara Dürr (Zuständigkeit Ordenswesen)

Mittelurbach – Die Königstäler Narren feierten wie gewohnt am Vorabend des Dreikönigstages ihren Fasnetsauftakt. Zahlreiche Mitglieder und Gönner der Königstäler Fasnet hatten sich dazu im Dorfgemeinschaftshaus in Mittelurbach eingefunden.

Fasnetsbefreiung durch zwei Mäschkerle (Lilly Wolke Vogel und Sophia Schwegler)

Bereits mittags wurde die Fasnetssaison 2024 mit einem Seniorenkaffee eröffnet. Begleitet wurden die Festivitäten durch ein kleines Programm der Königstäler Narren. Schnell kehrte bei allen Gästen eine launige Fasnetsstimmung ein. Der Präsident Gerhard Frick begrüßte alle Gäste und betonte die spürbare Vorfreude auf die anstehende Fasnet.

Auftakt mit Häsabstauben

Abends begann für alle Gäste das traditionelle Häsabstauben. Die Fasnet wurde in Form zweier Mäschkerle (in diesem Jahr Lilly Wolke Vogel und Sophia Schwegler) aus der Kiste befreit. Sie mussten abgestaubt und mit einem Schnäpsle (für die zwei natürlich nur Apfelsaft) gestärkt werden. Es folgte das gekonnte Aufsagen des Fasnetssprüchleins und der Auftakt war perfekt.

Ball am 20. Januar

Im Anschluss luden die Sammlermusikanten zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitschunkeln ein. Auch die Jugend-Tanzgruppe „The Kings Valley dancers“ unter der Leitung von Magdalena Bohner und Manuel Konrad ließen es sich nicht nehmen, mit einer Tanzeinlage einen Vorgeschmack auf ihren Tanz beim großen Fasnetsball am 20. Januar zu geben.

Ordensverleihungen

Abgerundet wurde der Abend mit der Ordensverleihung. Acht Mitglieder erhielten für ihren Einsatz im Verein und vor allem am Umzug einen Orden. Der Präsident Gerhard Frick würdigte die Leistung der Ordensträger ausführlich und betonte den ehrenamtlichen Einsatz.

Verliehene Orden:

Für 10 Jahre: Sabine Dausch, Uli Pohl, Herbert Pohl (verhindert), Ute Schmid, Thomas Frommer (verhindert), Dietmar Preinl (verhindert)

Für 20 Jahre: Marion Bucher, Timo Altvater

Die diesjährige Fasnet der Königstäler Narren und vor allem der Umzug am 10. Februar steht ganz unter dem Motto „60 Jahre Königstäler Fasnet – wunderbar, seht her, wie das Leben damals war“ und lässt Raum für eine fantasievolle und ideenreiche Gestaltung.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Heute um 17.00 Uhr mit Carmen Denzler

Waldseer Rathausadvent: der vorletzte Auftritt

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Jahresabschluss in der St. Sebastianskapelle oberhalb Haisterkirchs

Impuls erst um 23.30 Uhr

Haisterkirch – Der Impuls zum Jahreswechsel in der St. Sebastianskapelle findet an Silvester, 31. Dezember, um 23.30 Uhr statt und endet mit dem Glockengeläut zum Jahreswechsel. Die Uhrzeit wurde im Kirchenanzeiger leider falsch abgedruckt.
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Mitteilung der Stadtverwaltung

Wochenmarkt-Termine über den Jahreswechsel

Bad Waldsee – Die Wochenmärkte in Bad Waldsee finden über den Jahreswechsel wie gewohnt dienstags und samstags statt. Die Wochenmärkte in der Bad Waldseer Innenstadt sind an folgenden Terminen geöffnet:
Wichtiger Hinweis für Besucher

Öffnungszeiten der Waldsee-Therme an Heilig Abend und Silvester

Bad Waldsee – Die Waldsee-Therme hat auch dieses Jahr an Heilig Abend und Silvester von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr (letzter Einlass 15.00 Uhr) geöffnet.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee