Stadt will 2025 mehr als 33 Millionen Euro investieren
Bad Waldsee – Am Montag, 9.12., brachte OB Matthias Henne den Haushalt 2025 ins Plenum ein. Die wichtigsten Eckdaten: 33,1 Millionen Euro geplante Investitionen und 0 Euro neue Schulden.
Ein Rekordhaushalt wie der 2024er mit 34,7 Millionen Euro Investitionen ist es nicht wieder geworden, aber die Summe, die die Stadt investieren möchte, ist trotzdem ganz beträchtlich. Und das Beste für uns Steuerzahler: Dank der guten Liquidität, sprich Rücklagen, kann die Verwaltung die hohen Investitionen ganz ohne Kreditaufnahme finanzieren.
Bildung und Betreuung zuoberst
In erster Linie will die Stadt in Bildung und Betreuung investieren, so der OB in seiner Haushaltsrede und zählte auf, wer beziehungsweise was in den Genuss des Geldsegens kommen soll:
Das Gymnasium mit einem Anbau und einem Aufzug
Kindergärten in Gaisbeuren, im Schorren, in Mittelurbach, in der Kernstadt
Für die Gymnasiumserweiterung erhält die Stadt vom Land einen Zuschuss von 1,915 Millionen Euro, meldete der Newsletter der Landesregierung gestern Abend (9.12.).
Weitere Investitionen
Weitere Investitionen fließen in:
die Sporthalle auf dem Döchtbühl samt Archiv
Grunderwerb für Baulanderschließung und Infrastruktur
Breitbandausbau
PV-Anlagen auf städtischen Gebäuden und Reha-Kliniken
Feuerwehr in der Kernstadt und in Michelwinnaden
Ortschaftsverwaltung Gaisbeuren
Barrierefreies Historisches Rathaus
Kommunaler Wohnungsbau
Straßenbaumaßahmen
Erschließung Wasserstall und Baugebiet Drei-Eichen VI in Reute
Bleiche, Fischzucht, Hasenwinkel
Bauhof
Radwegekonzeption
Hochwasserschutz
Der OB betonte, dass in naher Zukunft viele weitere Investitionen anstünden, mit denen sich der Gemeinderat auseinandersetzen müsse. Die Finanzplanung für die Jahre 26 bis 28 sieht deshalb dann Kreditaufnahmen vor. „Die finanziellen Ressourcen sind das eine, ohne personelle Ressourcen ist eine Umsetzung aber nicht möglich“, so der OB. Rat und Verwaltung müssen stets darauf achten, dass die Umsetzung der ganzen Projekte auch personell geleistet werden könne.
Solide Finanzen
„Die Finanzen der Stadt sind sehr solide und geordnet. Sie ermöglichen nach dem heutigen Stand in der Finanzplanung auch in den kommenden Jahren die Finanzierung der Investitionen in die Zukunft“, führte der OB weiter aus
Mit dem umfangreichen Zahlenwerk schickte der OB den Gemeinderat in die Weihnachtsferien. Da ist dann Zeit genug, sich damit eingehend zu befassen. Auch die Bürger können den interaktiven Haushalt auf der Website der Stadt Bad Waldsee einsehen. Die weiteren Beratungen in den Ausschüssen, in den Ortschaftsräten und im Gemeinderat sind im neuen Jahr.
Erwin Linder
Unter Downloads haben wir den Haushaltsplan-Entwurf für 2025 hinterlegt.