Skip to main content
ANZEIGE
Neujahrsempfang

Stadt ehrte verdiente Bürger



Foto: Erwin Linder
Die Geehrten mit Oberbürgermeister und Bürgermeisterin: Unser Bild zeigt (vordere Reihe, von links) Brigitte und Michael Kaiser, Rosa und Herbert Eisele, Edwin und Christa Jehle, Monika Ludy und (hintere Reihe, von links) die Vertreter der Jungelfer Tobias Neubrand, Robin Schanna und Florentin Frick mit OB Matthias Henne.

Bad Waldsee – Anlässlich des Neujahrsempfangs in der Durlesbachhalle konnte Oberbürgermeister Matthias Henne auch verdiente Persönlichkeiten auszeichnen: mit der Ehrenamtsmedaille, die pro Jahr nur dreimal vergeben wird, sowie mit zwei Bürgermedaillen.

Brigitte Kaiser

Als erste auf die Bühne bat der OB Frau Brigitte Kaiser. „Das schönste Geschenk, das man einem anderen Menschen schenken kann, ist aufrichtige Zuwendung“, zitierte der OB ein arabisches Sprichwort. Frau Kaiser ist seit den 1980er-Jahren in der Hilfe für geflüchtete Menschen aktiv. Sie ist Gründungsmitglied des Arbeitskreises Asyl, organisiert seit über 20 Jahren den Flohmarkt im Kath. Gemeindehaus St. Peter zugunsten Geflüchteter, kümmert sich um Hilfstransporte, unlängst für eine Waisenhaus in der Ukraine, tritt ein für eine gerechtere Welt für alle. Mit der Aktion „Taschenwärme“ hilft sie Obdachlosen in Bad Waldsee und auch anderen Städten und mit dem Arbeitskreis humanitäre Hilfe in Bad Waldsee tritt sie für die Schwachen in der Gesellschaft ein.

ANZEIGE

Eva Neumann

Die zweite Ehrenamtsmedaille ging an Eva Neumann, die sie leider nicht persönlich in Empfang nehmen konnte. Eva Neumann wurde für ihr Engagement bei Solisatt ausgezeichnet. Zweimal in der Woche werden bedürftigen Personen vergünstigt Lebensmittel angeboten. Seit nunmehr zehn Jahren leitet Eva Neumann den Tafelladen, der erst im Dachsweg und jetzt am Schwanenberg angesiedelt ist. Eva Neumann ist auch beim Kinderschutzbund seit vielen Jahren aktiv und engagierte sich elf Jahre lang in der Hausaufgabenbetreuung.

Die Jungelfer

Die dritte Ehrenamtsmedaille erhielten die Waldseer Jungelfer, die sich nach den Worten des OB ganz besonders für Traditionen und Brauchtum in unserer Stadt einsetzen. Und das seit 77 Jahren. In einem Filmbeitrag konnten sich die Besucher einen Eindruck von den vielfältigen Aktionen der Jungelfer übers Jahr hinweg machen. Ganz besonders freute es den OB, dass er mit Rudolf Schellhorn einen Jungelfer aus der Gründerzeit im Saal begrüßen konnte. Stellvertretend für die ganze Truppe nahm Oberelfer Thomas Neubrand die Auszeichnung entgegen.

ANZEIGE

Edwin Jehle

Dann heftete der OB die Bürgermedaille Edwin Jehle an die Brust. Jehle gehörte 30 Jahre dem Gemeinderat an. Rat und Verwaltung haben in diesen 30 Jahren vielfach von der Expertise des Zimmermanns Jehle bei kniffligen Fragen rund um den Bau profitieren können. In seiner Ratszeit erlebte er die drei Bürgermeister Forcher, Weinschenk und Henne. Naturgemäßl lagen ihm die Vorhaben und Menschen von Reute-Gaisbeuren besonders am Herzen, aber auch die Partnerschaft mit Bad Elster hatte er immer im Blick.

Rosa Eisele

Last but not least rief der OB Rosa Eisele auf die Bühne. Der ehemaligen Ortsvorsteherin von Haiserkirch flogen auch in dieser Halle die Herzen der Besucher zu. 30 Jahre im Ortschaftsrat, davon 20 als Ortsvorsteherin, 18 Jahre im Gemeinderat. Für ihre Werte, ihr Wissen und ihre Verlässlichkeit schenkten die Menschen aus dem Haistergau ihr Vertrauen und schickten sie gerne als Botschafterin und Vertreterin ihrer Interessen in den Gemeinderat nach Bad Waldsee. Eiseles Credo nach den Worten des OB: „Wenn alle zusammenhelfen, kann etwas Tolles entstehen und gleichzeitig wächst auch die Gemeinschaft zusammen.“ Beim Beifall für Rosa Eisele hielt es keinen im Saale mehr auf den Sitzen. 600 Paar Hände spendeten der sympathischen Frau enthusiastischen Beifall.

Standing Ovations für Rosa Eisele (mit Ehemann Herbert).

Text und Fotos: Erwin Linder



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Am 12. Januar in der Durlesbachhalle

600 Bürger kamen zum Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Sonntag, 12. Januar, lud OB Matthias Henne zum mittlerweile schon gut eingeführten Neujahrsempfang in die Durlesbachhalle nach Reute. Vor etwa 600 Bürgern gab er eine gute Stunde lang seinen Bericht über alles, was seine Gemeinde bewegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Waldhexen feiern 25-jähriges Jubiläum

Jubiläumsumzug in Haisterkirch am 18. Januar

Haisterkirch – Die Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen besteht seit 25 Jahren. Anlässlich ihres Jubiläums richtet die Zunft erstnals einen Umzug aus. Start am Samstag, 18. Januar, ist um 14.00 Uhr bei der Gemeindehalle (Sportzentrum) Haisterkirch; von dort geht es weiter durch die Straße „Zur Spitzenkapelle“, dann über „Hittelkofer Straße“ und Körnerweg zurück zum Festareal bei der Gemeindehalle. Hier gibt es viel Unterhaltung und ein reichhaltiges Angebot an Getränken, Vesper (Grillgu…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Januar 2025
Gratulation

Klara Bühler feierte 90. Gebiurtstag

Haisterkirch – Am 13. Dezember 2024 feierte Frau Klara Bühler ihren 90. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass überbrachte Ortsvorsteher Matthias Covic der Jubilarin die herzlichsten Glückwünsche im Auftrag von Oberbürgermeister Matthias Henne. Verbunden mit den Glückwünschen übergab er einen regionalen und fair gehandelten Geschenkkorb, eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und eine Glückwunschkarte der Stadt Bad Waldsee. Ebenfalls als Gratulant war Marianne Ploil vom…
Aufgrund der Teilnahme am Tourismustag 2025

Tourist-Information ist am Montag, 20. Januar, geschlossen

Bad Waldsee – Die Tourist-Information Bad Waldsee bleibt am Montag, 20. Januar, geschlossen. Grund dafür ist die Teilnahme des Teams am Tourismustag 2025, der vom Land Baden-Württemberg unter dem Motto „Gäste im Fokus“ ausgerichtet wird.
Am 7. Februar, Beginn um 17.00 Uhr in der Mensa, Ende circa 19.30

Offener Abend am Gymnasium

Bad Waldsee – Zu einem bunten Eltern- und Schülerprogramm lädt das Gymnasium Bad Waldsee alle Interessierten Eltern und Kinder der aktuellen vierten Klassen am Freitag, 7. Februar, ein.
Gratulation

Leonore Duelli feierte 90. Geburtstag

Haisterkirch – Leonore Duelli feierte am 5. Januar ihren 90. Geburtstag. Zu diesem freudigen Anlass brachte ihr Haisterkirchs Ortsvorsteher Matthias Covic eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, eine Glückwunschkarte der Stadt Bad Waldsee und einen regionalen und fair gehandelten Geschenkkorb vorbei und gratulierte auch in Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne. Marianne Ploil überbrachte die Glückwünsche des Seniorenteams und der Kirchengemeinde. 
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 12. Januar in der Durlesbachhalle

600 Bürger kamen zum Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Sonntag, 12. Januar, lud OB Matthias Henne zum mittlerweile schon gut eingeführten Neujahrsempfang in die Durlesbachhalle nach Reute. Vor etwa 600 Bürgern gab er eine gute Stunde lang seinen Bericht über alles, was seine Gemeinde bewegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
An Dreikönig der traditionelle Fasnetsauftakt der Waldseer Narrenzunft

Eine Art Dinner für one: das Gschellabstauben

Bad Waldsee – Am Dreikönigstag startete die Narrenzunft mit dem traditionellen bunten Gschellabstauben im Haus am Stadtsee in die Fasnetssaison 2025.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Januar 2025
Leserfotos

Die letzten Winterbilder

Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Leserschaft auf unseren Aufruf war überwältigend. Wir veröffentlichen jetzt die letzten Bilder aus diesem Aufruf. Winter-Bilder passen nicht mehr zur aktuellen Wetter-Situation, die sich wenig winterlich darstellt. Allen, die uns und unsere Leserschaft mit ihren Winterbildern erfreut haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Am Samstag, 18. Januar

Sperrungen in Haisterkirch wegen Jubiläumsumzugs

Haisterkirch – Der Jubiläumsumzug in Haisterkirch am Samstag, 18. Januar, erfordert von 13.30 bis etwa 15.30 Uhr Sperrungen der folgenden Straßen: Zur Spitzenkapelle, Hittelkofer Straße und Körnerweg.
Nachfolger des langjährigen VSAN-Vormannes Roland Wehrle

Roland Haag aus Bad Waldsee ist neuer Narren-Präsident

Laufenburg / Bad Waldsee – Deutschlands ältester Narrenverband, die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN), hat einen neuen Präsidenten: Roland Haag, vormals Zunftmeister der Narrenzunft in Bad Waldsee, führt nun die Geschicke des Verbands. Er folgt Roland Wehrle nach, der die VSAN fast 30 Jahre lang geführt hat. “Role” Haag steht einem Zusammenschluss von 68 Zünften mit rund 70.000 aktiven Narren in Baden, Württemberg, Bayern und der Schweiz vor. In der Führungsspitze des 1…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg – Der geplante Streik der Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Kliniken, der am Mittwoch 15. Januar, stattfin…
Bad Waldsee – Anlässlich des Neujahrsempfangs in der Durlesbachhalle konnte Oberbürgermeister Matthias Henne auch ver…
Bad Waldsee – Am Sonntag, 12. Januar, lud OB Matthias Henne zum mittlerweile schon gut eingeführten Neujahrsempfang i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee