Stadt Bad Waldsee setzt sich gemeinsam mit Schulen für Vorbereitungsklassen ein
Bad Waldsee – Die Realschule Döchtbühl, die Eugen-Bolz-Schule und die Grundschule Reute starten mit Vorbereitungsklassen ins neue Schuljahr. Die Stadt Bad Waldsee engagiert sich in Zusammenarbeit mit den städtischen Schulen und der katholischen Eugen-Bolz-Schule intensiv für die Integration geflüchteter und migrierter Kinder und Jugendlicher. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Bemühungen sind die Vorbereitungsklassen (VKL), die den jungen Neuankömmlingen helfen, Deutsch zu lernen und sich auf das deutsche Schulsystem vorzubereiten.
Insgesamt gibt es in Bad Waldsee aktuell vier VKL-Klassen: eine an der Grundschule Dochtbühl, zwei an der Werkrealschule Döchtbühl und eine am Gymnasium, welche derzeit aus Platzgründen in der Realschule untergebracht ist. Im kommenden Schuljahr werden es sechs VKL-Klassen sein, denn auch die Eugen-Bolz-Schule, die Grundschule Reute und die Realschule Dochtbühl bieten nun nach intensiven Vorarbeiten und Abstimmungen Vorbereitungsklassen an. Mit diesem Thema beschäftigen sich die Verantwortlichen seit weit über einem Jahr. Künftig wird es somit drei VKL-Klassen in der Primarstufe und drei in der Sekundarstufe geben.
Was sind Vorbereitungsklassen?
In den Vorbereitungsklassen erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur sprachlichen Unterricht, sondern auch eine Einführung in die schulischen Anforderungen. Diese Klassen bieten einen geschützten Raum, der es den Kindern und Jugendlichen ermöglicht, sich auf das Erlernen der neuen Sprache zu konzentrieren und sich an das neue schulische Umfeld zu gewöhnen. Der Übergang in eine Regelklasse erfolgt schrittweise und ist abhängig von den individuellen Fortschritten in der deutschen Sprache.
Die Stadt Bad Waldsee und die beteiligten Schulen betonen die Bedeutung dieser Vorbereitungsklassen für die Integration und Bildung der geflüchteten und migrierten Kinder und Jugendlichen. Durch das gemeinsame Engagement und die Zusammenarbeit wird nicht nur der Zusammenhalt gestärkt, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Schulerfolg geleistet, indem nachhaltige Bildungschancen geschaffen werden.