Skip to main content
ANZEIGE
Vom Glauben und ihrer franziskanischen Berufung getragen

Sr. M. Philothea Kopp ist im Alter von 100 Jahren verstorben



Foto: Franziskanerinnen von Reute/Claus Mellinger
Sr. M. Philothea Kopp an ihrem 100. Geburtstag im Kloster Reute.

Reute – Im Februar hat Sr. M. Philothea Kopp im Kloster Reute noch ihren einhundertsten Geburtstag gefeiert. Am Abend des 4. Juli ist sie im Gut Betha-Haus in Reute verstorben und wird am 9. Juli auf dem Klosterfriedhof beigesetzt. Ihre Berufung sah sie darin, Menschen zu Jesus zu führen. Dies konnte sie in den 70 Jahren ihrer Ordenszugehörigkeit an unterschiedlichen Orten der Gemeinschaft in die Tat umsetzen. Sie suchte die Menschen und für diejenigen, die ihr begegneten, hatte sie ein waches Interesse – und stets ein Späßle parat.

Ihr runder Geburtstag fand große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, mehrere Journalisten statteten ihr Besuche ab und portraitierten die Ordensfrau. Mit ihren 100 Jahren brachte es Sr. M. Philothea zuletzt sogar zu einiger Bekanntheit auf Instagram. Die Plattform katholisch.de veröffentlichte ein kurzes Video von ihr, das 127.000 Mal angesehen und begeistert kommentiert wurde. „Wir alle sehnen uns doch nach Liebe“, sagte sie da, und in dieser Liebe sah sie sich selbst gesendet und getragen. Sie freute sich auf ihren 100. Geburtstag, den sie, bei guter Gesundheit, im Kreis der Mitschwestern feierte.

ANZEIGE

Ihr Leben war ein Stück Zeitgeschichte. Geboren wurde sie 1924 am Rande des Schwarzwalds. 1954 trat sie im Alter von 30 Jahren in die Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Reute ein. Sie erlebte als junge Frau die Gründung der Bundesrepublik, den Neuaufbruch und das Wirtschaftswunder und war Zeitzeugin der deutschen Nachkriegsgeschichte. Als Ordensfrau erlebte sie den Umbruch der Kirche im 20. Jahrhundert und vor allem die Hochzeit der Gemeinschaft, zu der damals noch rund 1700 Schwestern gehörten. Sie packte an, wo sie hingesendet und eingesetzt wurde, am liebsten für andere. Ihre Stationen waren Ravensburg, Biberach, Hohentengen, Reute und Eglofs, wo sie ihre Mitschwestern im dortigen Feriendomizil betreute. Schwere Arbeit scheute sie nicht, sie war als Köchin geschätzt, doch ein besonderes Händchen hatte sie für den Garten.

Seit 2001 lebte Sr. Philothea im Kloster in Reute. Zuletzt war sie, mit wachem Geist und Interesse an der Gemeinschaft, auf einen Rollstuhl angewiesen, verbrachte ihre Zeit gerne im Klostergarten und nahm sich Zeit für das Gebet. Ab und an bekam sie Besuch von einem Großneffen. Ihre letzte Schwester war bereits 2023 verstorben. Vor dem Tod, so sagte sie einer Journalistin im April, habe sie keine Angst. Der Herrgott habe sie geholt und werde sie auch so annehmen. Nun hat sie sich, begleitet von ihren Mitschwestern, auf den Weg zu ihrem Gott gemacht.

ANZEIGE

Das Requiem für Sr. M. Philothea findet am 10. Juli um 13.30 Uhr in der Marienkapelle des Klosters statt. Anschließend wird sie auf dem Klosterfriedhof beigesetzt.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 25. Dezember, um 20.00 Uhr

Abschied und Einstand beim Weihnachtskonzert in Mühlhausen

Mühlhausen – Traditionell lädt der Musikverein 1906 Mühlhausen e.V. am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 20.00 Uhr zum Weihnachtskonzert in die festlich geschmückte Turn- und Festhalle nach Mühlhausen ein.
Heute um 17.00 Uhr mit den Oldies der Stadtkapelle

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 21. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 21. Dezember:
Am 22. Dezember in Ehrensberg und Hittisweiler

Traditionelles Kapellensingen des Männerchors Haisterkirch

Ehrensberg / Hittisweiler – Am morgigen Sonntag, 22. Dezember, findet in bzw. vor den Kapellen Ehrensberg und Hittisweiler das traditionelle Kapellensingen des Männerchors Haisterkirch statt.
Aus einer Tombola im Rahmen des Rathausadvents

Unternehmer-Forum übergab 700-Euro-Spende an den Kinderschutzbund

Bad Waldsee– Das Unternehmerforum Bad Waldsee freut sich, eine Spende in Höhe von 700 Euro an den Kinderschutzbund Bad Waldsee übergeben zu können. Der Betrag stammt aus einer erfolgreichen Tombola, die im Rahmen des Rathausadvents an drei Tagen in der Innenstadt vom Unternehmerforum organisiert wurde.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Ein Abend für die Ehrenamtlichen

Weihnachtsfeier der Suppenküche im Mühlbergstüble

Bad Waldsee – Jahr für Jahr freuen sich die Ehrenamtlichen der Suppenküche Klosterstüble auf die vorweihnachtliche Feier des Vereins. Weil Oliver Elser den Ertrag des diesjährigen Steinacher Frühlingsfests in voller Höhe der Suppenküche zukommen ließ, wurde somit in sein „Mühlbergstüble“ in Steinach geladen. Die über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer staunten schon beim Eintreten in die Gaststube über den mit viel Liebe gedeckten Raum im Neubau. Die Gäste waren überrascht, mit welcher Profess…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Dezember 2024
Weihnachtsmarkt in Mittelurbach

Stimmungsvolle Stunden im Königstal

Mittelurbach – Am Samstagabend verwandelte sich der Dorfplatz von Mittelurbach in einen veritablen Weihnachtsmarkt. Organisiert von „Gere“ Frick, begleitet vom Duft der Feuerstämme, von Raclette-Käse, knusprige Roten, Punsch und Glühwein, lud ein Dutzend  Stände ein, die Vorweihnachtszeit im Königstal zu genießen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee