Skip to main content
ANZEIGE
Frucht siebenjähriger Arbeit

Sr. Birgit und Sr. Paulin lasen aus ihrem Gartenbuch



Foto: Peter Lutz
Schwester Birgit Bek und Schwester Paulin Link warben für die Apotheke Gottes.

Bad Waldsee – Die Franziskanerinnen Sr. Birgit und Sr. Paulin gestalteten einen informativen Abend im Katholischen Gemeindehaus in Reute. Der Einladung durch die Solidarische Gemeinde und den Obst- und Gartenbauverein waren ca. 50 Interessierte gefolgt. Dr. Eisele begrüßte die Autorinnen von „Gesundheit aus dem Garten Gottes“ mit Hinweis auf die unübersehbare Renaissance der Naturheilkunde. Sr. Paulin erinnerte an die klösterliche Tradition der Kräuterheilkunde seit Hildegard von Bingen und an die franziskanische Schöpfungsspiritualität. Klöster bewahrten das Fachwissen bis in die Gegenwart.

Sieben Jahre haben die beiden Ordensfrauen an ihrer Publikation gearbeitet. Was bewog sie dazu? Sr. Paulin zitierte aus der biblischen Schöpfungsgeschichte, Gott sah, dass es (sehr!) gut ist, das Zusammensein von Mensch und Natur und wir sehen doch gerade in diesen Tagen die Wirkkraft der Natur. Und Franz von Assisi sah doch Gott in allen Geschöpfen und seine Freude, uns zu beschenken.

Aber, so Sr. Paulin, braucht es denn wirklich noch ein weiteres Kräuterbuch? Da nun mal Beschwerden nicht nur den Leib, sondern auch die Seele treffen, seien doch spirituelle Impulse ideale Ergänzung. Natürlich sei auch die Gute Beth motivierend gewesen, habe sie doch Bedürftige mit Kräutern geheilt und gelte als Passionsblume Oberschwabens, zu der man bis heute seine Anliegen tragen könne. Auch im Kloster Reute gab es doch immer eine Nonne, die mit Heilkräutern befasst war.

Bitter macht fitter

Unter dem Motto „bitter macht fitter“ las Sr. Birgit aus den Kapiteln Giersch, Löwenzahn, Schafgarbe, Brennnessel, Keimblatt, Thymian (die nächste Grippe kommt bestimmt, doch nicht zu dem, der Thymian nimmt) und Spitzwegerich. Sr. Paulin trug das Gebet zum Löwenzahn vor und spielte eine Aufnahme des Sonnengesangs des Heiligen Franz ein.

Birgits Zaubertrunk

Sr. Birgit beschrieb zwei ihrer Rezepte: eine Kräuterbutter aus Löwenzahn, Brennnesseln, Giersch, Vogelmiere und Grundrebe und ihren Zaubertrunk aus Apfelsaft, Bohnenkraut, Thymian, Pfefferminz, Lavendel, Zitrone und Mineralwasser.

Auf, nach Neu-See-Land!

In der Pause durften alle Gäste die Kräuterbutter auf gesundem Brot probieren. Abschließend warb Sr. Paulin gerade in der Fastenzeit zu Achtsamkeit und zu „Neu-Seh Land“: täglich neu entdecken, hoffen, den anderen sehen und in den Arm nehmen.

Annerose Herm dankte

Annerose Herm (Bild) vom Obst- und Gartenbauverein dankte den beiden Nonnen und schenkte ihnen Blumen und Eintrittskarten zur Landesgartenschau in Wangen.

Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren mit ihrem Vorsitzenden Dr. Konstantin Eisele (Bild) war zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Reute-Gaisbeuren mit ihrer Vorsitzenden Annnerose Herm Ausrichter der Lesung. Fotos: Peter Lutz




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Mitteilung der Stadtverwaltung

Wochenmarkt-Termine über den Jahreswechsel

Bad Waldsee – Die Wochenmärkte in Bad Waldsee finden über den Jahreswechsel wie gewohnt dienstags und samstags statt. Die Wochenmärkte in der Bad Waldseer Innenstadt sind an folgenden Terminen geöffnet:
Wichtiger Hinweis für Besucher

Öffnungszeiten der Waldsee-Therme an Heilig Abend und Silvester

Bad Waldsee – Die Waldsee-Therme hat auch dieses Jahr an Heilig Abend und Silvester von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr (letzter Einlass 15.00 Uhr) geöffnet.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 23. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 23. Dezember:
Zur großen Freude der Besucherschar

Haisterkircher bereichern „Rathaus-Advent“ in der Kernstadt

Haisterkirch – Schon immer beglückten jüngere wie ältere Bürgerinnen und Bürger aus der Bad Waldseer Ortschaft Haisterkirch mit netten, schöpferischen Beiträgen das Adventsgeschehen vor dem Bad Waldseer Rathaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Dezember 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee