Skip to main content
“Ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes”

Spatenstich für die Erweiterung des Gewerbegebiets Wasserstall



Foto: Brigitte Göppel
Unser Bild zeigt (von links) Marcel Baumeister vom Ing.-Büro Schranz, Jürgen Bucher von der Abteilung Tiefbau der Stadt, Franz-Ulrich Barz von der Firma STRABAG, Gemeinderat Bernhard Schultes, Oberbürgermeister Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy, Gemeinderätin Rita König, Gemeinderat Maximilian Klingele, Harald Beyerle von der städtischen Abwasserbeseitigung, Berthold Frech vom Wasserversorgungsverband OSG, Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl und Sebastian Linder von der Firma Hebel.

Bad Waldsee – Am Montag, 14. Oktober, erfolgte der symbolische Spatenstich für die zweite Erweiterung des Gewerbegebiets Wasserstall in Bad Waldsee. Die Erschließungsarbeiten laufen derzeit auf Hochtouren, um dem großen Bedarf der Gewerbetreibenden nach neuen Gewerbeflächen gerecht zu werden.

Oberbürgermeister Matthias Henne betonte die Bedeutung dieses Großprojekts: „Wir haben Gas gegeben, die Planungen und die Umsetzung erfolgen in Rekordtempo. Dafür danke ich allen beteiligten Mitarbeitern der Stadt und der beteiligten Firmen. Die Erweiterung ist wichtig für die Sicherung des Wirtschaftsstandorts sowie für den Erhalt und den Ausbau von Arbeitsplätzen. Sie hat positive finanzielle Auswirkungen auf den städtischen Haushalt durch mehr Gewerbesteuer und höhere Einkommenssteueranteile. Auch ermöglicht sie den Erhalt und den Ausbau unserer Infrastruktur.“

ANZEIGE

Die Erschließungskosten belaufen sich auf insgesamt 5,9 Millionen Euro, die von der Stadt und dem städtischen Abwasserbetrieb getragen werden. Zusätzlich entstehen Kosten für andere Versorgungsunternehmen.

Im Rahmen der Erschließungsarbeiten werden umfassende bautechnische Maßnahmen durchgeführt. Dazu gehören die Einrichtung von Wasser- und Abwassersystemen sowie die Gestaltung innerer Verkehrsflächen für Autos, Lkws, Fußgänger und Radfahrer. Auch Einrichtungen zum Überflutungsschutz und andere städtische Infrastrukturen werden geschaffen.

Eine neue Anbindung an die Kreisstraße durch eine zusätzliche Linksabbiegespur verbessert die Erschließung des Gesamtgebiets und erhöht dadurch auch die Zugänglichkeit der bestehenden Gewerbeflächen.

ANZEIGE

Oberbürgermeister Henne dankte allen Beteiligten für ihre Unterstützung, darunter das Ingenieurbüro Schranz für die Planung sowie die Baufirmen Hebel, STRABAG und Lohr. Die Firma Hebel bearbeitet das östliche Gebiet, wo bereits die Firma Hymer baut, während STRABAG zeitgleich das westliche Baufeld erschließt. Die Firma Lohr verlegt im Auftrag des Wasserversorgungszweckverbands „Obere Schussentalgruppe“ (OSG) die Wasserleitungen. Die gleichzeitige Arbeit mehrerer Firmen in dieser Größenordnung erfordert ein gutes Miteinander und eine reibungslose Zusammenarbeit.

“Die Stadt setzt ein Zeichen”

Oberbürgermeister Henne hob die Bedeutung der Erweiterung für den Wirtschaftsstandort Bad Waldsee hervor: „Mit dem Spatenstich wurde ein weiterer wichtiger Schritt zur Stärkung und Weiterentwicklung des Gewerbegebiets Wasserstall getan. Die Stadt Bad Waldsee setzt damit ein deutliches Zeichen für ihre wirtschaftliche Zukunft und die Schaffung neuer Arbeitsplätze.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zur großen Freude der Besucherschar

Haisterkircher bereichern „Rathaus-Advent“ in der Kernstadt

Haisterkirch – Schon immer beglückten jüngere wie ältere Bürgerinnen und Bürger aus der Bad Waldseer Ortschaft Haisterkirch mit netten, schöpferischen Beiträgen das Adventsgeschehen vor dem Bad Waldseer Rathaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Dezember 2024
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Heute um 17.00 Uhr mit den Aulendorfer Alphornbläsern

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 22. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 22. Dezember:
Aus dem Weihnachtsgruß des Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser

Volkertshaus in Weiß

Bad Waldsee – Weiße Weihnacht wird es heuer wohl nicht geben. Dieses pittoreske Winterbild von der Kapelle in Volkertshaus entnahmen wir dem digitalen Weihnachtsgruß des Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser (FDP).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee