Skip to main content
ANZEIGE
Über 20 km Glasfaserkabel

Spatenstich für den Breitbandausbau erfolgte am 2. Juli



Foto: Brigitte Göppel
Bauleiter Daniel Costa (Firma Walter Bauer), Wolfgang Wespel von der städtischen Tiefbau-Abteilung, Alexander Hofer von der städtischen Abteilung Breitband, Gemeinderätin Rita König, Bürgermeisterin Monika Ludy, Oberbürgermeister Matthias Henne, Gemeinderat Matthias Covic, Ortsvorsteher Achim Strobel und Baustellenchef Andreas Götz von der ausführenden Firma Walter Bauer aus Runding (von links) beim Spatenstich in Gaisbeuren.  

Bad Waldsee – Mit einem symbolischen Spatenstich am Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren machte die Stadt Bad Waldsee am 2. Juli den nächsten Schritt in die digitale Zukunft.

Der vom Bund und Land geförderte Breitbandausbau in Bad Waldsee, mit einem Gesamtvolumen von ca. 30 Millionen Euro (Eigenanteil Stadt: ca. 3 – 4,5  Millionen Euro), wurde in sieben Ausbaugebieten unterteilt. 

ANZEIGE

Anlass des Spatenstichs sind die planmäßig am 10.06.2024 begonnenen Baumaßnahmen des sogenannten Clusters Gaisbeuren, welches zum Ausbaugebiet 2 gehört. Im Zuge dieses Ausbaus sollen in den kommenden Monaten in der Stadt über 20 km Glasfaserkabel in die Erde gebracht werden. Zudem werden insgesamt ca. 600 private unterversorgte Wohnhäuser (sog. weiße und hellgraue Flecken) und Gewerbetreibende einen Glasfaseranschluss erhalten, welche Übertragungsraten von 1000 Mbit/s und mehr ermöglichen.

Oberbürgermeister Matthias Henne sprach seinen Dank an die beteiligten Akteure und insbesondere an die Fördergeldgeber aus. Er betonte, dass ein schnelles und wenig störanfälliges Internet für die Bevölkerung, die Unternehmen, die Landwirte und die Schulen in der Zwischenzeit einer der wichtigsten Standortfaktoren sei. Der Bedarf eines Glasfaseranschlusses sei im gesamten Gemarkungsgebiet von Bad Waldsee riesig. Er unterstrich aber ebenfalls, dass ein derartig umfassendes Projekt gut geplant sein muss, um ein funktionsfähiges Netz gewährleisten zu können. „Ich freue mich für unsere Bürgerinnen und Bürger, dass der bereits begonnene Weg des kommunalen Breitbandausbaus fortgeschritten wird und dass, dank der Fördergelder, das kommunale Glasfasernetz deutlich erweitert werden kann. Wir sind dankbar, dass sich mit der Firma Walter Bauer eine erfahrene und leistungsfähige Baufirma im Ausschreibungsprozess durchsetzen konnte“, so Oberbürgermeister Matthias Henne.

ANZEIGE

Auch Ortsvorsteher Achim Strobel hob die Wichtigkeit des Breitbandausbaus im Gaisbeurer Gebiet mit den zahlreichen Außenbereichen hervor: „Fast täglich rufen uns die Bürger an, wann denn der Ausbau startet. Schnelles Internet gehört mittlerweile zur Daseinsversorgung, fast so wichtig wie Wasser und Strom.“

Die Baukosten dieser Maßnahme belaufen sich auf rund 5,8 Millionen Euro. Der Eigenanteil der Stadt beträgt ca. 10 – 15 % der Kosten. Die Auftragsvergabe erfolgte nach erfolgter Ausschreibung an den Bauunternehmer Walter Bauer aus Runding. „Wir werden die Maßnahmen so schnell wie möglich durchführen. Qualität und Sicherheit haben dabei die höchste Priorität“, so Andreas Götz von der Firma Walter Bauer.

ANZEIGE

Die Stadt wünscht allen Projektbeteiligten eine zügige und unfallfreie Durchführung der Maßnahmen und setzt für die zukünftig geplanten Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Breitbandversorgung und den Planungsbüros alle Hebel in Bewegung, um auch zeitnah mit dem Bau der weiteren Ausbaugebiete beginnen zu können.

Hinweis an die Anwohner in Gaisbeuren

Die Netze BW investiert in die Erneuerung des Stromnetzes in ganz Bad Waldsee. Derzeit erfolgt ein Ausbau in der St.-Nikolaus-Gasse, der St.-Leonhard-Straße und dem Friedensweg. Eine gemeinsame Verlegung mit der Netze BW und der Firma Walter Bauer ließ sich aus organisatorischen, fördertechnischen und finanziellen Gründen nicht vereinbaren, weshalb in diesem Bereich innerhalb kurzer Zeit bedauerlicherweise zwei Tiefbaumaßnahmen durchgeführt werden müssen.

ANZEIGE

INFOKASTEN:

Wichtige Information an alle geförderten Anschlussnehmer des Breitbandausbaus:

ANZEIGE

Bitte achten Sie dringend darauf, dass Sie zusätzlich zum unterschriebenen Hausanschlussvertrag auch einen Begehungstermin mit der Firma T3 Deutscher Bauservice vereinbaren. Nur so können die technischen Details des Breitbandanschluss final geklärt und der Hausanschluss hergestellt werden. Die Kontaktdaten der Firma wurden Ihnen bereits mit den Hausanschlussverträgen zugesandt. Sollten Sie diese nicht mehr haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an breitband@bad-waldsee.de.

Die Ausbauplanung und weitere Informationen zum Breitbandausbau finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.bad-waldsee.de/buerger/de/leben-wohnen/bauen-wohnen/breitbandausbau.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 25. Dezember, um 20.00 Uhr

Abschied und Einstand beim Weihnachtskonzert in Mühlhausen

Mühlhausen – Traditionell lädt der Musikverein 1906 Mühlhausen e.V. am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 20.00 Uhr zum Weihnachtskonzert in die festlich geschmückte Turn- und Festhalle nach Mühlhausen ein.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 24. Dezember

Bad Waldsee (BS) – Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Für den 24. Dezember gab es eine Zusatz-Verlosung, an der nochmals alle Kalender gewinnberechtigt waren. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 24. Dezember:
Der 24. Tag

Heute endet der Waldseer Rathausadvent: Um 11.00 Uhr spielt die Stadtkapelle

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Heute um 11.00 Uhr trifft man sich letztmals am Rathaus. Es spielt die Stadtkapelle.
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.
Es gibt Engel der Freude, der Ruhe, des Friedens, der Geborgenheit, der Zuversicht und der Liebe.

Ministranten realisieren Kunstaktion der Jugendseelsorge

Bad Waldsee – Ein ganzer Chor himmlischer Boten schwebt aktuell in St. Peter und lenkt die Blicke der Kirchenbesucher nach oben, in den Abendstunden eingetaucht in adventliches Violett, die Farbe der Transzendenz und Veränderung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.
Der schreckliche Unfall bei Haisterkirch im Juli 2022

Statt Urteil neue Beweisaufnahme

Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Haisterkirch und Bad Waldsee im Jahr 2022 mit einer getöteten jungen Frau und zwei Schwerverletzten verantwortlich gemacht wird, sind neue Zeugenaussagen aufgetaucht.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee