Skip to main content
Über 20 km Glasfaserkabel

Spatenstich für den Breitbandausbau erfolgte am 2. Juli



Foto: Brigitte Göppel
Bauleiter Daniel Costa (Firma Walter Bauer), Wolfgang Wespel von der städtischen Tiefbau-Abteilung, Alexander Hofer von der städtischen Abteilung Breitband, Gemeinderätin Rita König, Bürgermeisterin Monika Ludy, Oberbürgermeister Matthias Henne, Gemeinderat Matthias Covic, Ortsvorsteher Achim Strobel und Baustellenchef Andreas Götz von der ausführenden Firma Walter Bauer aus Runding (von links) beim Spatenstich in Gaisbeuren.  

Bad Waldsee – Mit einem symbolischen Spatenstich am Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren machte die Stadt Bad Waldsee am 2. Juli den nächsten Schritt in die digitale Zukunft.

Der vom Bund und Land geförderte Breitbandausbau in Bad Waldsee, mit einem Gesamtvolumen von ca. 30 Millionen Euro (Eigenanteil Stadt: ca. 3 – 4,5  Millionen Euro), wurde in sieben Ausbaugebieten unterteilt. 

ANZEIGE

Anlass des Spatenstichs sind die planmäßig am 10.06.2024 begonnenen Baumaßnahmen des sogenannten Clusters Gaisbeuren, welches zum Ausbaugebiet 2 gehört. Im Zuge dieses Ausbaus sollen in den kommenden Monaten in der Stadt über 20 km Glasfaserkabel in die Erde gebracht werden. Zudem werden insgesamt ca. 600 private unterversorgte Wohnhäuser (sog. weiße und hellgraue Flecken) und Gewerbetreibende einen Glasfaseranschluss erhalten, welche Übertragungsraten von 1000 Mbit/s und mehr ermöglichen.

Oberbürgermeister Matthias Henne sprach seinen Dank an die beteiligten Akteure und insbesondere an die Fördergeldgeber aus. Er betonte, dass ein schnelles und wenig störanfälliges Internet für die Bevölkerung, die Unternehmen, die Landwirte und die Schulen in der Zwischenzeit einer der wichtigsten Standortfaktoren sei. Der Bedarf eines Glasfaseranschlusses sei im gesamten Gemarkungsgebiet von Bad Waldsee riesig. Er unterstrich aber ebenfalls, dass ein derartig umfassendes Projekt gut geplant sein muss, um ein funktionsfähiges Netz gewährleisten zu können. „Ich freue mich für unsere Bürgerinnen und Bürger, dass der bereits begonnene Weg des kommunalen Breitbandausbaus fortgeschritten wird und dass, dank der Fördergelder, das kommunale Glasfasernetz deutlich erweitert werden kann. Wir sind dankbar, dass sich mit der Firma Walter Bauer eine erfahrene und leistungsfähige Baufirma im Ausschreibungsprozess durchsetzen konnte“, so Oberbürgermeister Matthias Henne.

ANZEIGE

Auch Ortsvorsteher Achim Strobel hob die Wichtigkeit des Breitbandausbaus im Gaisbeurer Gebiet mit den zahlreichen Außenbereichen hervor: „Fast täglich rufen uns die Bürger an, wann denn der Ausbau startet. Schnelles Internet gehört mittlerweile zur Daseinsversorgung, fast so wichtig wie Wasser und Strom.“

Die Baukosten dieser Maßnahme belaufen sich auf rund 5,8 Millionen Euro. Der Eigenanteil der Stadt beträgt ca. 10 – 15 % der Kosten. Die Auftragsvergabe erfolgte nach erfolgter Ausschreibung an den Bauunternehmer Walter Bauer aus Runding. „Wir werden die Maßnahmen so schnell wie möglich durchführen. Qualität und Sicherheit haben dabei die höchste Priorität“, so Andreas Götz von der Firma Walter Bauer.

ANZEIGE

Die Stadt wünscht allen Projektbeteiligten eine zügige und unfallfreie Durchführung der Maßnahmen und setzt für die zukünftig geplanten Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Breitbandversorgung und den Planungsbüros alle Hebel in Bewegung, um auch zeitnah mit dem Bau der weiteren Ausbaugebiete beginnen zu können.

Hinweis an die Anwohner in Gaisbeuren

Die Netze BW investiert in die Erneuerung des Stromnetzes in ganz Bad Waldsee. Derzeit erfolgt ein Ausbau in der St.-Nikolaus-Gasse, der St.-Leonhard-Straße und dem Friedensweg. Eine gemeinsame Verlegung mit der Netze BW und der Firma Walter Bauer ließ sich aus organisatorischen, fördertechnischen und finanziellen Gründen nicht vereinbaren, weshalb in diesem Bereich innerhalb kurzer Zeit bedauerlicherweise zwei Tiefbaumaßnahmen durchgeführt werden müssen.

ANZEIGE

INFOKASTEN:

Wichtige Information an alle geförderten Anschlussnehmer des Breitbandausbaus:

ANZEIGE

Bitte achten Sie dringend darauf, dass Sie zusätzlich zum unterschriebenen Hausanschlussvertrag auch einen Begehungstermin mit der Firma T3 Deutscher Bauservice vereinbaren. Nur so können die technischen Details des Breitbandanschluss final geklärt und der Hausanschluss hergestellt werden. Die Kontaktdaten der Firma wurden Ihnen bereits mit den Hausanschlussverträgen zugesandt. Sollten Sie diese nicht mehr haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an breitband@bad-waldsee.de.

Die Ausbauplanung und weitere Informationen zum Breitbandausbau finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.bad-waldsee.de/buerger/de/leben-wohnen/bauen-wohnen/breitbandausbau.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Frontalzusammenstoß

Schwerer Unfall auf der B30 bei Gaisbeuren

Gaisbeurem – Bei einem Frontalzusammenstoß am heutigen Mittwoch (30.10.) gegen 8.20 Uhr sind auf der B 30 zwischen Gaisbeuren und Bad Waldsee drei Personen verletzt worden.
Vortrag am 10. November in der Wallfahrtskirche Bergatreute

Wie kam Schmuzers Kanzel nach Bergatreute?

Bergatreute / Weingarten – Im Rahmen der Veranstaltungen zur Erwachsenenbildung laden die Seelsorgeeinheit Oberes Achtal und die Kirchengemeinde Bergatreute am Sonntag, 10. November, um 14.30 Uhr zu einem Vortrag in die Pfarr- und Wallfahrtskirche Bergatreute ein. Pfarr- und Gemeindearchivar Alexander Hepp aus Wolfegg, Autor des jüngst in dritter Auflage erschienenen Buches “Maria vom Blut”, wird sein Wissen um die Bergatreuter Wallfahrt, den barocken Kirchenbau und die berühmten Schmuzer-Ka…
Fasnetsauftakt am Elften Elften

Narrengilde feiert Beginn der Fünften Jahreszeit

Reute – Am Montag, 11. November, lädt die Narrengilde Schussentäler e.V. Reute um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren zum traditionellen Fasnetsauftakt. Dabei tagt auch das Narrengericht.
Triathlon in Istrien

Julia Arnegger stark beim Ironman in Porec

Bad Waldsee – Am 20. Oktober knallte der Startschuss zum Ironman 70.3 in Porec. Zur Erinnerung: 70.3 steht für die Gesamtlänge des Wettkampfs in Meilen, auch Halbdistanz genannt.
Am Donnerstag, 31. Oktober

Einladung zum Herbstkonzert des Musikvereins Eintürnen

Eintürnenberg – Endlich ist es wieder soweit und wir laden Euch hiermit zu unserem diesjährigen Herbstkonzert am morgigen Donnerstag, 31. Oktober, um 20.00 Uhr in die Turn- und Festhalle Eintürnenberg ein.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Kneippverein Bad Waldsee

Nachbericht über die Jahreshauptversammlung

Bad Waldsee – Im „Parkhotel“ am Rande des Kurgebiets fanden sich am Donnerstag, 24. Oktober, nachmittags beinahe 40 Mitglieder sowie Interessierte ein. Die Veranstaltung begann mit einer Kaffeerunde, dieser war samt Kuchen gratis. Im lebhaften Gespräch wurden viele Erinnerungen ausgetauscht. Vorsitzende Ana Matt, sie ist Ärztin bei den Städtischen Rehakliniken Bad Wurzach, hatte für ihren Jahresbericht eine aufschlussreiche Dokumentation in Schrift und Bildern vorbereitet. Hiermit ließ sie da…
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Der 30-Jährige zog sich mittelschwere Verletzungen zu

Alkoholisierter Radfahrer stürzt

Bad Waldsee – Mit rund 2,5 Promille ist ein 30-Jähriger am Samstag kurz nach 23 Uhr in der Aulendorfer Straße gestürzt.
Wasserversorgung

Bad Waldsees OB Henne erneut zum OSG-Vorsitzenden gewählt

Bad Waldsee / Bad Wurzach / Aulendorf / Kißlegg – Die Verbandsversammlung des Wasserversorgungsverbandes Oberen Schussentalgruppe (OSG) fand am 7. Oktober statt. Bei der Veranstaltung wurden zahlreiche wichtige Punkte besprochen, die ausscheidenden Mitglieder geehrt und die neuen Mitglieder verpflichtet.
Gemeinsame Aktion vom Obst- und Gartenbauverein und der Stadt Bad Waldsee

Über 40 Obstbäume haben ein neues Zuhause erhalten

Bad Waldsee – In Kooperation mit der Stadt Bad Waldsee haben wir bei der Ausgabe von mehr als 40 Obstbäumen mit Rat, Tat und Schere unterstützt. Die Bürger konnten sich bei der Stadt um einen kostenlosen Obstbaum bewerben. Zur Wahl standen Apfel, Mirabelle oder Mehlbeere.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm wa…
Bad Waldsee – Am Kirbemontag, 21. Oktober, stellten die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt und der Ortschaftsab…
Bad Waldsee – Das gab`s noch nie, eine deutsche Meisterin im Ultratrail in der Laufgruppe Bad Waldsee. Bei der Mounta…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee