Skip to main content
Gymnasium

Social Media – Vertrauen zu den Eltern ist der Schlüssel!



Bad Waldsee – Präventionsveranstaltung gegen Kriminalität im Internet für Eltern und Kinder der Klassen 5 und 6 am Gymnasium. Am 14. November fand der Elternabend zur alljährlichen Präventionsveranstaltung „Social Media – aber sicher!“ für die Klassen 5 und 6 am Gymnasium Bad Waldsee statt. Diese Veranstaltung der Kriminalpolizei Ravensburg wurde auch dieses Jahr wieder von Herrn Messer in der Mensa durchgeführt und war mit circa 65 anwesenden Eltern gut besucht.

Ein informativer Abend mit dem Kriminalbeamten Messer.

ANZEIGE

Der sehr informative Abend legte nicht nur alle strafrechtlich relevanten Verstöße kurzweilig und verständlich dar, sondern der erfahrene Kriminalbeamte Messer konnte auch aus eigener Erfahrung von Fällen erzählen, die darstellen, wie schnell die Internetkriminalität Täter und Opfer generiert, die dann mit den Konsequenzen der Taten ein Leben lang zu kämpfen haben, wenn sie überhaupt noch am Leben sind, denn auch in der Region gab es schon Selbstmorde verzweifelter Jugendlicher, die mit den qualvollen Folgen, welche durch Cybermobbing verursacht werden, nicht mehr leben konnten.

Wie können Erziehungsberechtigte mit dem Thema umgehen

Wie Eltern nun umgehen können mit dem Thema, auch dazu gab es konkrete Lösungsvorschläge. Am wichtigsten sei jedoch nach wie vor das Sprechen mit den eigenen Kindern, Regeln aufzustellen und sich – auch selbst – daran zu halten, den Handygebrauch vor allem bei den kleinen Kindern einzuschränken, vor allem abends und nachts und natürlich Vorbild und ständiger Ansprechpartner sein. Das Wichtigste sollte also das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kindern sein, so dass die Kids auch wissen, dass sie auch eigenes mögliches Fehlverhalten den Eltern beichten können, so dass schlimmere Konsequenzen noch verhindert werden können. Da vor allem im Bereich der Kinderpornographie immer mehr Straftaten begangen werden, ist es wichtig, dass alle auch darüber informiert sind, wo der Straftatbestand beginnt. Es ist schon ein Problem, Bilder weitergeschickt zu bekommen. Themen wie Cybermobbing, Erpressung, Grooming, sexuelle Belästigung unter falscher Identität im Internet – vieles wurde angesprochen, erklärt und deutliche Verhaltenstipps ausgesprochen. Folgende Links sind zum Nachlesen sehr praktisch: www.klicksafe.de, www.handysektor.de, www.juuuport.de, www.polizeifürdich.de

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zur großen Freude der Besucherschar

Haisterkircher bereichern „Rathaus-Advent“ in der Kernstadt

Haisterkirch – Schon immer beglückten jüngere wie ältere Bürgerinnen und Bürger aus der Bad Waldseer Ortschaft Haisterkirch mit netten, schöpferischen Beiträgen das Adventsgeschehen vor dem Bad Waldseer Rathaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Dezember 2024
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Heute um 17.00 Uhr mit den Aulendorfer Alphornbläsern

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 22. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 22. Dezember:
Aus dem Weihnachtsgruß des Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser

Volkertshaus in Weiß

Bad Waldsee – Weiße Weihnacht wird es heuer wohl nicht geben. Dieses pittoreske Winterbild von der Kapelle in Volkertshaus entnahmen wir dem digitalen Weihnachtsgruß des Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser (FDP).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee