Skip to main content
ANZEIGE
Einschulung in Haisterkirch

Schulanfänger in Haisterkirch wurden freudvoll begrüßt



Foto: Rudi Martin

Haisterkirch – Dreizehn Haisterkircher Schulanfänger der Abt-Hermann-Vogler-Schule Haisterkirch durften sich über einen allseits frohmachenden Start in den nun beginnenden Schulalltag freuen.

Der 1. Schultag am Donnerstag (14. September) mit Gottesdienst, Begrüßungsaktionen und Vorstellung des momentanen Lehrerinnenteams (zwei Lehrerinnen fehlten noch krankheitsbedingt) wurde zu einem besonderen Erlebnis für die Abc-Schützen im proppenvollen Pfarrgemeindesaal.

ANZEIGE

Pfarrer Stefan Werner (katholische Seelsorgeeinheit Bad Waldsee) leitete auch im Namen von Pfarrer Wolfgang Bertl (evangelische Kirchengemeinde) den ökumenischen Gottesdienst. Der Wortgottesdienst war so gewählt und anschaulich gestaltet worden, dass alle Anwesenden sich angesprochen fühlen durften.

Nach dem Begrüßungslied „Einfach spitze, dass Ihr da seid ..“ zeigte Pfarrer Stefan Werner Wege auf, die erkennen ließen, dass Gott für alle Menschen da ist. Mitgebracht hatte er einen großen Blumenstrauß von der Blumenwiese. Die verschiedensten Blumen sollten „das Lächeln der Erde“ widerspiegelten. Jeder der zwölf Buben erhielt eine Blume. Dem einzigen Mädchen in der neuen Klasse wurde sinnigerweise eine Sonnenblume überreicht.

ANZEIGE

Mit Gebeten, Bibeltexten, Fürbitten, vorgetragen von Eltern und Lehrkräften,, religiösem Liedgut, professionell begleitet am Klavier durch die Schulleiterin Angelika Zimmermann, wurde der Wortgottesdienst zu einer Bereicherung für alle Anwesenden. Pfarrer Werner machte deutlich, dass alle zu Gottes Familie Kunterbunt gehören. Jedem Schulneuling legte er dann die Hände auf und erbat Gottes Segen für alle. Dazu erhielt jedes der Kinder ein hilfreiches Segensband von ihm.

Den Abc-Schützen wurde von den Zweitklässlern, mit denen sie dann teilweise in zwei Klassen jahrgangsgemischt unterrichtet werden, sowie von den Dritt- und Viertklässlern ein richtig herzlicher Empfang geboten. Alle waren voller Eifer dabei, den Neuen die Schule schmackhaft zu machen. Schulleiterin Angelika Zimmermann bedankte sich für die Gottesdienstgestaltung und die netten Programmbeiträge. Pfarrer Stefan Werner wurde mit einer süßen Erinnerung gedankt. Ihre Kolleginnen stellte Angelika Zimmermann dann noch vor. Die zahlreich gekommenen Eltern samt Omas und Opas wurden von Elternbeiräten zu einem Umtrunk ins Areal der Klassenräume eingeladen und dort dazu mit gespendeten Snacks bedient-

ANZEIGE

Aufgrund des Organisationserlasses für Grundschulen dürfen die 58 Schülerinnen und Schüler der hiesigen Abt- Hermann-Vogler-Schule wieder in vier kombinierten Klassen unterrichtet werden.



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Schnuppertag am Samstag, 6. Juli, um 9.00 Uhr

20 Jahre Triathlon Bad Waldsee

Bad Waldsee – Die TG Bad Waldsee darf mit Stolz auf ihr 20-jähriges Bestehen der Abteilung Triathlon zurückblicken. Viele werden sich daran erinnern, wie Gerhard Bochtler 2016 auf Hawaii beim Ironman zeigte, was er drauf hat und zu Hause in Bad Waldsee als Weltmeister gefeiert wurde.
Am 22. Juli

Landratsamt am Rutenmontag ganztägig geschlossen

Kreis Ravensburg – Die Ravensburger Standorte des Landratsamts bleiben am Montag, 22. Juli, ganztägig geschlossen. Die anderen Standorte im Landkreis Ravensburg sind geöffnet.
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für den Frieden

Flagge zeigen für Frieden und eine atomwaffenfreie Welt!

Bad Waldsee – Kriege, Klimawandel und eine weltweite Bedrohung der Demokratien: Vor diesem Hintergrund findet am 8. Juli der Flaggentag der Mayors for Peace statt. Auch in diesem Jahr setzen rund 600 Städte in Deutschland mit dem Hissen der Mayors for Peace Flagge vor den Rathäusern ein deutliches Zeichen gegen Kriege und für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen – darunter auch Bad Waldsee.
Lena Disch und Volker Jedelhauser

Ortsverband der Grünen hat neuen Vorstand

Bad Waldsee – Der Ortsverband der Grünen in Bad Waldsee hat am 27. Juni einen neuen Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende sind Lena Disch und Volker Jedelhauser, Beisitzende im Vorstand sind Lucia Vogel, Jörg Kirn und Margarete Bareis.
Die Preisträger des Sozialen Förderpreises von Omnibus-Müller

Eine leibhaftiger Bundesverdienstkreuz-Träger als Vorbild

Bad Waldsee – In einer Feierstunde erhielten acht Preisträger-Gruppen den Sozialen Förderpreis der Firma Omnibus-Müller. Ein besonderer Ehrengast kam zur Preisverleihung in die Mensa des Döchtbühl-Schulzentrums: Paul Jung. Der 75-jährige hat im April diesen Jahres für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Der 28. Juni in Bad Waldsee

Sommer, Sonne, Einkaufsnacht

Bad Waldsee – Die Einzelhändler der Bad Waldseer Innenstadt luden am Freitagabend (28.6.) zur langen Einkaufsnacht und lockten viele Besucher an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Juni 2024
Vorstandswechsel bei der Solidarischen Gemeinde

Elke Müller folgt auf Dr. Konstantin Eisele

Reute-Gaisbeuren – Nachdem bei der Mitgliederversammlung Anfang Juni der langjährige Vorstandsvorsitzende und Gründer der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V., Dr. Konstantin Eisele, nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidierte und die Schriftführerin Julia Jehle ebenfalls aus dem Vorstand ausschied, wurden von den Mitgliedern zwei neue Vorstandsmitglieder, gewählt: Elke Müller und Elisabeth Ziegler.
Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem haben sich drastisch verschlechtert!

Zweigpraxis in Bad Waldsee vorerst nicht realisierbar

Bad Waldsee – Viel Zeit und Energie sowie Gespräche und Planungen haben Dr. Boris Pfanzagl-Vulic mit Unterstützung der Bad Waldseer Stadtspitze im vergangenen halben Jahr investiert – immer mit der großen Hoffnung, dass Dr. Pfanzagl-Vulic eine Zweigpraxis in Bad Waldsee eröffnen kann. Jetzt haben sich die Pläne fürs Erste zerschlagen. Die Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem hätten sich dramatisch verschlechtert, führt Dr. Pfanzagl-Vulic zur Begründung an.
Rückblick auf den Bad Waldsee-Tag in Wangen am 23. Juni

Die Stadt präsentierte sich von ihrer allerbesten Seite

Bad Waldsee – Der „Bad Waldsee-Tag“ auf der Landesgartenschau in Wangen am vergangenen Sonntag (23.6.) war ein großer Erfolg für die Große Kreisstadt Bad Waldsee. Die Stadt präsentierte sich von ihrer allerbesten Seite und begeisterte das Publikum und die Gäste. Nachstehend der Bericht von Seiten der Stadt. Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” hatte zudem ihren Reporter Erwin Linder zum Waldsee-Tag entsandt; seinen Bericht finden Sie unter dem Link am Ende dieses Artikels.
Ein persönlicher Nachruf auf Manfred Thierer

Er war mein Lehrer

Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn länger als ein halbes Jahrhundert. Ein ganz persönlicher Nachruf:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Michelwinnaden (rei) – Diakon Klaus Maier, der am 14. Juni im Alter von 76 Jahren gestorben ist, war über drei Jahrze…
Wangen – Bad Waldsee präsentierte sich einen Sonntag lang auf der Landesgartenschau in Wangen. Ganz persönliche Eindr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee