Schulanfänger in Haisterkirch wurden freudvoll begrüßt
Haisterkirch – Dreizehn Haisterkircher Schulanfänger der Abt-Hermann-Vogler-Schule Haisterkirch durften sich über einen allseits frohmachenden Start in den nun beginnenden Schulalltag freuen.
Der 1. Schultag am Donnerstag (14. September) mit Gottesdienst, Begrüßungsaktionen und Vorstellung des momentanen Lehrerinnenteams (zwei Lehrerinnen fehlten noch krankheitsbedingt) wurde zu einem besonderen Erlebnis für die Abc-Schützen im proppenvollen Pfarrgemeindesaal.
Pfarrer Stefan Werner (katholische Seelsorgeeinheit Bad Waldsee) leitete auch im Namen von Pfarrer Wolfgang Bertl (evangelische Kirchengemeinde) den ökumenischen Gottesdienst. Der Wortgottesdienst war so gewählt und anschaulich gestaltet worden, dass alle Anwesenden sich angesprochen fühlen durften.
Nach dem Begrüßungslied „Einfach spitze, dass Ihr da seid ..“ zeigte Pfarrer Stefan Werner Wege auf, die erkennen ließen, dass Gott für alle Menschen da ist. Mitgebracht hatte er einen großen Blumenstrauß von der Blumenwiese. Die verschiedensten Blumen sollten „das Lächeln der Erde“ widerspiegelten. Jeder der zwölf Buben erhielt eine Blume. Dem einzigen Mädchen in der neuen Klasse wurde sinnigerweise eine Sonnenblume überreicht.
Mit Gebeten, Bibeltexten, Fürbitten, vorgetragen von Eltern und Lehrkräften,, religiösem Liedgut, professionell begleitet am Klavier durch die Schulleiterin Angelika Zimmermann, wurde der Wortgottesdienst zu einer Bereicherung für alle Anwesenden. Pfarrer Werner machte deutlich, dass alle zu Gottes Familie Kunterbunt gehören. Jedem Schulneuling legte er dann die Hände auf und erbat Gottes Segen für alle. Dazu erhielt jedes der Kinder ein hilfreiches Segensband von ihm.
Den Abc-Schützen wurde von den Zweitklässlern, mit denen sie dann teilweise in zwei Klassen jahrgangsgemischt unterrichtet werden, sowie von den Dritt- und Viertklässlern ein richtig herzlicher Empfang geboten. Alle waren voller Eifer dabei, den Neuen die Schule schmackhaft zu machen. Schulleiterin Angelika Zimmermann bedankte sich für die Gottesdienstgestaltung und die netten Programmbeiträge. Pfarrer Stefan Werner wurde mit einer süßen Erinnerung gedankt. Ihre Kolleginnen stellte Angelika Zimmermann dann noch vor. Die zahlreich gekommenen Eltern samt Omas und Opas wurden von Elternbeiräten zu einem Umtrunk ins Areal der Klassenräume eingeladen und dort dazu mit gespendeten Snacks bedient-
Aufgrund des Organisationserlasses für Grundschulen dürfen die 58 Schülerinnen und Schüler der hiesigen Abt- Hermann-Vogler-Schule wieder in vier kombinierten Klassen unterrichtet werden.