Schüler/innen der Eugen-Bolz-Schule fuhren nach Frankreich
Bad Waldsee – Bienvenue à Feillens! Mit selbstgebastelten Fahnen und Banderolen wurden die deutschen Schüler und Schülerinnen der EBS in Bad Waldsee von ihren AustauschschülerInnen im Oktober bei ihrer Ankunft vor dem Collège freudig empfangen.
Eine große deutsch-französische Freundschaft sowie eine erlebnisvolle Woche konnten beginnen. Neunzehn deutsche Jugendliche durften eine Woche lang in ihrer Gastfamilie die französische Gastfreundschaft und die französische Kultur kennenlernen und genießen. Gemeinsam mit ihren Lehrern Christine Emmendörfer, Virginie Foissey (Feillens) und Guillermo Martinez, die den Schüleraustausch vor zwei Jahren ins Leben gerufen hatten, konnten die Jugendlichen nicht nur ihre Sprachkenntnisse vertiefen, sondern sich auch ein Bild vom Unterricht oder dem Essen in der Mensa machen, sondern auch in einem Sportturnier mitfiebern.
Das Angebot an kulturellen Highlights führte die deutsch-französische Gruppe zu den spannenden interaktiven Museumsbesuchen mit Ausstellungen über Sport und dem weiten Universum in Domepierre-les-Ormes, sowie eine Exkursion zum Arboretum von Pézanin. Ein Besuch im bekannten Kloster von Brou durfte ebenfalls nicht fehlen. Als krönender Abschluss der Reise begeisterte ein kulinarischer Abstecher auf den großen Markt von Bourg-en-Bresse alle Teilnehmer, wo überwältigende Düfte und Eindrücke alle Sinne erwachen ließen.
Bevor nun ein schwerwiegender und emotionaler Abschied genommen werden konnte, empfingen Bürgermeister Guy Billoudet und Präsident der Partnerstadt Serge Veysset herzlich die Schüler und Schülerinnen im Rathaus mit feinen Leckereien “typique français“. Nach so vielen schönen spannenden Erlebnissen kommt es nun zur Vorfreude, den Gastbesuch im kommenden April zu organisieren; kurz gesagt: „Génial!“