Skip to main content
ANZEIGE
Unter dem Motto „Ein offenes Geheimnis“

Schüler stellten im Kornhaus aus



Foto: Erwin Linder
Eine der Schülerarbeiten.

Bad Waldsee – Die erste Ausstellung der Sommersaison im Kornhausmuseum Bad Waldsee ging zu Ende. Gezeigt wurden seit Ostersonntag Arbeiten der Schüler der Klassenstufen acht  sämtlicher Schulen auf dem Bad Waldseer Döchtbühl-Campus.

Es ist ein ziemlich einmaliges Schulprojekt. Initiiert von der ehemaligen Lehrerin Marianne Jocham und jetzt nach der Corona-Pause wiederbelebt. Schüler der achten Jahrgangsstufe aus allen Schularten am Döchtbühl-Schulzentrum Bad Waldsee waren aufgefordert, sich an einem Kunstprojekt zu engagieren. Insgesamt 190 Schülerinnen und Schüler erarbeiteten in einem dreitägigen Workshop zwei- und dreidimensionale Objekte sowie Videos, Filme und ein Theaterstück zum Thema „Ein offenes Geheimnis“.

ANZEIGE

Die Arbeiten wurden von den Schülerinnen und Schülern unter Anleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer sowie Studierenden der PH Weingarten geschaffen.

Hubert Leißle (Bild), Vorsitzender des Museumsvereins, stellte fest, dass kaum eine andere Ausstellung von so vielen Besuchern frequentiert würde wie die der Schülerarbeiten.

ANZEIGE

Und auch am Tag der Finissage (11. April) war der Ausstellungssaal proppenvoll, denn viele  Schüler und Schülerinnen samt ihren Eltern, Onkels und Tanten wollten den Abschluss dieser Ausstellung nicht verpassen.

Bürgermeisterin Monika Ludy (Bild), Schulleiter Frank Wiest und Kunsterzieher Thomas Volkwein hoben die Bedeutung der Zusammenarbeit aller Schulen und das Kennenlernen der Schüler untereinander hervor.

ANZEIGE

Kunsterzieher Thomas Volkwein.

Die unterstützenden Studierenden der PH Weingarten bekamen für ihre Mitarbeit viel Applaus als Dankeschön.

ANZEIGE

Blumen für die Studierenden der PH Weingarten.

Klaus Neher, der gute Geist aus dem Beirat des Museumsvereins, erhielt für seine tatkräftige Unterstützung einen Extra-Geschenkskorb von Frank Wiest.

ANZEIGE

Schulleiter Frank Wiest (rechts) dankt Klaus Neher.

Gymi-Chef ergründet ein Geheimnis.

ANZEIGE

Text und Fotos: Erwin Linder

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
AHA! Einstimmung zur Fasnet 2025

Frühschoppenkonzert mit der Stadtkapelle Bad Waldsee am Sonntag, 9. Februar

Bad Waldsee – Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür beziehungsweise ist bereits in vollem Gange. Genau aus diesem Grund steht das erste Frühschoppenkonzert der Stadtkapelle im Jahr 2025 unter dem Motto „Fasnet 2025 – Stimmt euch mit uns ein“.
Am Donnerstag, 6. Februar

Reparatur-Treff

Reute-Gaisbeuren – Der Reparatur-Treff der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. findet immer am ersten Donnerstag im Monat statt. Zeitgleich hat auch die Fahrradwerkstatt geöffnet.
Veranstaltungen im Monat Februar

Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert

Bad Waldsee – Folgende Veranstaltungen finden im Februar statt:
Topnachricht für das närrische Bad Waldsee

Der “Hirsch” öffnet zur Fasnet!

Bad Waldsee (bg) – Nach intensiven Gesprächen kann die Stadt mit großer Freude verkünden: Der „Hirsch“, ein zentraler Ort und Symbol unserer Stadt, wird pünktlich zur Fasnet wieder seine Türen öffnen! Die Narrenzunft mit den Jungelfern übernimmt die Bewirtung während der Fasnet und belebt damit einen der wichtigsten Eckpfeiler unserer Fasnetskultur.
Helden der Kindheit erobern die Bühne

Großer Fasnetsball im Königstal am 8. Februar

Königstal – Die Königstäler Narren laden herzlich zum Fasnetsball 2025 ein. Getreu dem Motto „Helden der Kindheit im Königstal, Fasnet bei uns isch einfach genial!“ – lassen sie die unvergesslichen Figuren der Jugend lebendig werden und verwandeln das Dorfgemeinschaftshaus in Mittelurbach in eine bunte Bühne voller Erinnerungen. Vielfältige Tanzgruppen und humorvolle Sketche sorgen für gute Unterhaltung. Für die musikalische Untermalung sorgt, wie bereits im vergangenen Jahr, das lokale DJ-Du…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Viele Jahre im Dienst am Menschen

St. Elisabeth-Stiftung ehrte ihre langjährigen Mitarbeitenden

Bad Waldsee – Die St. Elisabeth-Stiftung hat ihre Dienstjubilare des Jahres 2024 geehrt und dabei 45 Mitarbeitende für 25- und 40-jährige Treue ausgezeichnet. Die Jubilare kommen aus den Geschäftsbereichen Teilhabe und Inklusion, Gesundheit und Gastronomie, Altenhilfe und Hospize sowie der Sozialstationen und der Stiftungszentrale.
Topnachricht für das närrische Bad Waldsee

Der “Hirsch” öffnet zur Fasnet!

Bad Waldsee (bg) – Nach intensiven Gesprächen kann die Stadt mit großer Freude verkünden: Der „Hirsch“, ein zentraler Ort und Symbol unserer Stadt, wird pünktlich zur Fasnet wieder seine Türen öffnen! Die Narrenzunft mit den Jungelfern übernimmt die Bewirtung während der Fasnet und belebt damit einen der wichtigsten Eckpfeiler unserer Fasnetskultur.
In der Nacht auf den 2. Februar

Tödlicher Unfall auf der B30 beim Egelsee

Weingarten / Bad Waldsee – Tödlicher Unfall auf der B30: Aus bislang unbekannter Ursache kam in der Nacht von Samstag auf Sonntag (1.2./2.2.) ein 74-jähriger Mazdafahrer auf der B30 in Höhe Egelsee von der Fahrbahn ab und kollidierte im Wald mit einem Baum, als er von Weingarten in Richtung Bad Waldsee fuhr.
Wer kann helfen?

Mutter mit vier Kindern sucht Wohnung

Bad Waldsee – Eine dringende Bitte: Eine Mutter mit vier Kindern sucht schnellstmöglich eine Wohnung. Wer kann helfen? Nachstehend die Bitte:
Leserfotos

Zurück zum Stadtsee, marsch, marsch

Nach einem Landausflug kehren Schwäne zurück zum Bad Waldseer Stadtsee. Gesehen von Anita Pinggera in Steinach am 30. Januar.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee (bg) – Nach intensiven Gesprächen kann die Stadt mit großer Freude verkünden: Der „Hirsch“, ein zentraler…
Stuttgart / Bad Waldsee / Leutkirch – Kultusministerin Theresa Schopper hat erstmals 50 Schulen als „Europaschulen Ba…
Ravensburg – Großspende der Kreissparkasse an die Oberschwabenklinik: 1,5 Millionen Euro  erhielt die OSK vom kr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee