Skip to main content
ANZEIGE
Neu aufgestellte Mannschaft der TG Bad Waldsee

Schach: Erster Mannschaftspunkt der zweiten Mannschaft mit 3:3



Bad Waldsee – Am Sonntag (20.10.) spielte die neu aufgestellte Mannschaft der TG Bad Waldsee in der B-Klasse Oberschwaben Süd ihre zweite Begegnung gegen die zweite Mannschaft aus Steinhausen an der Rottum. Die Begegnung nahm sehr schnell Fahrt auf, als Matteo Maurer (Brett 5) etwas ungestüm eröffnete. Er verlor dabei einen Bauern, nahm aber all seinen Mut zusammen und griff die gegnerische Königsstellung mit Dame und Springer an. Angriff ist immer die beste Verteidigung! So ergab es sich, dass sein Gegner einen Doppelangriff übersah, einen Turm und im Anschluss die Dame verlor.

Mit einer kleinen Abschlusskombination setzte er den Schlusspunkt und sein Gegner streckte sofort die Waffen. Leider kam der Ausgleich postwendend am vierten Brett. Jürgen Kohler hatte einen ungestümen Angriff seines Gegners im ersten Anlauf abwehren können, fand aber danach nicht die richtige Fortsetzung. Nach einem Bauern verlor er zusätzlich eine Figur und als die Damen getauscht waren, konnte er materialbedingt nur noch aufgeben.

Es blieb spannend, denn völlig unerwartet gelang David Temme an Brett 6 ein Sieg aus dem Nichts. Hatte er nach der Eröffnung lange um Ausgleich zu kämpfen, musste auch er einen Angriff am Königsflügel überstehen. Im Geplänkel dieser Aktion gelang ihm beim vermeintlichen Abtausch der Damen ein tückisches Zwischenschach, das der Angreifer übersehen hatte und er gewann des Gegners Dame.

Es stand 2:1 für die Waldseer und für den wichtigen nächsten Punkt sorgte Filip Ginoski an Brett 2. Die Eröffnung gelang ihm gut, danach verlor er kurzzeitig den eingeschlagenen Weg und sein König geriet unter ernsthaften Druck. Er verteidigte sich aber ausdauernd. Als die gegnerische Dame vor Ginoskis König auf einmal ganz alleine war, konnte sie nicht mehr rechtzeitig den Gegenangriff im Zentrum verhindern. Ein Freibauer auf der D-Linie entschied die Partie zum 3:1 aus Waldseer Sicht. Nach diesem Vorsprung fehlte nur noch ein halber Punkt zum Sieg. Am ersten Brett hatte Stefan Frommer lange Zeit die Oberhand und setzte seinen Gegner unter permanenten Druck.

Leider konnte dieser sich nach mehreren Stunden überraschend befreien, gewann eine Figur und nach zähem Widerstand leider die Partie. inzwischen waren auch die Hoffnungen auf Brett 3 geschwunden, denn Roland Klingeles Gegner zeigte in einer lange ausgeglichenen Partie ein besseres Positionsgefühl und gewann zwei Bauern am Damenflügel. Kilngele hatte im offenen Figurenendspiel zwar den Vorteil des Läuferpaares, der im Endeffekt aber knapp nicht ausreichte. Der Bauer fand das Ziel der Umwandlung und so stand es am Schluss 3:3. Insgesamt war es ein verdienter Punkt für die Schachspieler der TG.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Werkstatt live! am Donnerstag, 28. November

Im Erwin Hymer Museum: Audioanlage – Nachrüstung und Optimierung

Bad Waldsee – Das Radio im Auto ist heute eine Selbstverständlichkeit. Noch vor wenigen Jahrzehnten zählte dieses aber noch zur aufpreispflichtigen Sonderausstattung, weswegen man auch heute noch Oldies ohne Radio antrifft. Aber auch wenn ein Radio verbaut ist, entspricht dies oft nicht mehr den heutigen Erwartungen. Die Museumswerkstatt des Erwin Hymer Museums zeigt bei Werkstatt live! am 28. November, ab 19.00 Uhr, wie das Nachrüsten bzw. die Optimierung bestehender Sound-Systeme funktioniert.
Am Freitag, 22. November

Sitztanzgruppe für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben

Reute-Gaisbeuren – Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten. Wie der Name schon sagt, werden die Tänze im Sitzen ausgeführt und entbehren dabei nicht die positive Wirkung des Tanzens.
Am Freitag, 22. November

Filmvorführung im seenema: „Was ist schon normal“

Reute-Gaisbeuren – Um nach einem Raubüberfall der Polizei zu entkommen, suchen Paulo und sein Vater auf der Flucht in einem Ferienlager Zuflucht. Es ist ein Ferienlager für junge Erwachsene mit Behinderungen, in dem sich die beiden als der fehlende Mitreisende Sylvain und dessen Betreuer ausgeben. Das ist der Beginn von Ärger und einer großartigen menschlichen Erfahrung, die sie für immer verändern wird.
„Orpheus und Eurydike“ im Bad Waldseer Kornhaus

Das Amviehtheater hat’s noch immer drauf

Bad Waldsee – Am 9./10. November gastierte das „Amviehtheater“, die Theatergruppe des Bad Waldseer Kulturvereins Spektrum K, mit dem Stück „Orpheus. Mythos oder Alltagshölle“ im Säulensaal des Bad Waldseer Heimatmuseums Kornhaus. Weitere Aufführungen gibt es am 22. und 23. November (jeweils 20.00 Uhr). Vorverkauf in der Stadtbuchhandlung in Bad Waldsee.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Monat Oktober 2024

Standesamtsnachrichten Bad Waldsee

Bad Waldsee – Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Zeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee