Sarah Friedrich finisht 100 Kilometer Mega Marsch
Bad Waldsee – Eine krasse Herausforderung und die Challenge des Jahres war der Mega Marsch über 100 Kilometer in Stuttgart für Sarah Friedrich von der Laufgruppe Bad Waldsee. Sie hatte in 2024 schon mehrere Bergläufe und auch einen Halbmarathon absolviert. Das aber war kein Vergleich zu den 100 Kilometern mit den ca. 2000 Höhenmetern die in 24 Stunden zurück gelegt werden mussten.
Bei strahlendem Sonnenschein erfolgte der Start um 12.30 Uhr für die 1062 Teilnehmer am Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart. Vorbei am VFB Trainingsstadion am Neckar entlang Richtung Schloss Rosenstein. Weiter zum Engelsee Richtung Killesberg und durch die beeindruckenden Wälder und Landschaften rund um Stuttgart.
Nach 20 Kilometern wartete bereits die erste von fünf Verpflegungsstationen. Hier gab es immer ausreichend Essen und zu Trinken. Zusätzlich in der Nacht noch Suppe, Kaffee oder Cola um die Teilnehmer zum durchhalten zu motivieren.
In der Nacht wurde durch Esslingen marschiert und der wunderschöne Sonnenaufgang wurde in den Weinbergen genossen. Die Wege waren super durch Kreidespray markiert und so bestand keine Gefahr dass man sich verlaufen konnte. Auch waren meist andere Teilnehmer in Sichtweite. So ergaben sich nette Gespräche und die Zeit verging wie im Fluge.
Mit viel Willenskraft, Blasen an den Füßen, Hundemüde aber Überglücklich erreichte Sarah das Ziel vorbei an der Porsche Arena zum Mercedes-Benz Museum nach 100 Kilometern in 20:20:00 Stunden. Von den 1062 Startern kamen nur 630 ins Ziel. Das sagt eigentlich schon alles über die körperliche und mentale Leistung von Sarah. Chapeau!!!
Sarah Friedrich, Foto: Karl Weber