Sanierung des Vogelhauses im Tannenbühl
Bad Waldsee – Das Vogelhaus im idyllischen Wildgehege Tannenbühl erhält derzeit eine dringend benötigte Sanierung. Ursprünglich war geplant, nur das Dach zu erneuern. Doch schnell stellte sich heraus, dass weitere Arbeiten erforderlich sind. Die gesamte Holzfassade sowie Teile der tragenden Konstruktion sind im Laufe der Jahre morsch geworden und müssen repariert werden.
Aus Sicherheitsgründen wird der Bereich um das Vogelhaus für die nächsten fünf Wochen mit einem Bauzaun abgesperrt. Der Zugang zum Vogelhaus wird daher teilweise eingeschränkt sein und wir bitten alle Besucher, die Sperrung zu beachten.
Ursprünglich als Heimat für heimische Waldvögel konzipiert, beherbergt das Vogelhaus nun Zwerghühner. Die Beschaffung von Waldvögeln gestaltete sich zunehmend schwierig und die gesetzlichen Vorgaben zur Haltung machten es noch komplizierter. Daher wurde die Umstellung auf Zwerghühner notwendig.
Im Jahr 2006 zogen verschiedene Waldvogelarten wie Stieglitze, Kernbeißer, Dompfaff und andere in das damals neue Vogelhaus ein. Einige dieser Vögel lebten hier außergewöhnlich lange im Vergleich zur Lebenserwartung in freier Natur. Nun beheimatet das Vogelhaus Hähne und Hennen, die übrigens in den nächsten Tagen erneut Nachwuchs erwarten.
Die Stadt dankt für das Verständnis während der Sanierungsarbeiten und freut sich darauf, bald wieder ein schönes und sicheres Vogelhaus präsentieren zu können.