Skip to main content
Im “Kreuz”

Sammler zeigen sich fit für die neue Fasnet



Foto: Erwin Linder
König Berthe mit AHA.

Bad Waldsee – Am Samstagabend (8.2.) fand in der Sammler-Residenz im Gasthof “Kreuz” der traditionelle Sammlerball statt. Ohne fremdes Publikum stimmten sich die Sammler auf die neue Saison ein. Und das ist ihnen prächtig gelungen.

Das Waldseer Sammlervölkle ist schon eine ganz besondere Fasnetsgruppe. Eine eingeschworene Gemeinschaft, die nichts anderes im Sinn hat, als im Geiste der Waldseer Fasnetsahnen Soifanille, Wächse und Drille Frohsinn, Spaß und Schabernack in Stadt und Land zu verbreiten. Und so geht der Narrenspruch: „Glocker, roter Soifanille, Wirtensohn, der kleine Drille und dr Wächse Jubilar, geit a ganze Narreschar.“ Ja, es geht schon ein bisschen über den Schwanenberg hinaus.

ANZEIGE

Die Residenz brach aus allen Nähten, als um halb acht der Sammlerkönig Berthe Schmidinger an der Spitze der Sammlermusik einmarschierte und somit den Sammlerball eröffnete. Das AHA ging ihm flüssig und lautstark über die Lippen, die Musik war gut eingeübt mit allen Fasnetsliedern, dem Waldseer Narrenmarsch, traditionellen und, man höre und staune, auch neuen Weisen.

Begrüßen und willkommen heißen konnte König Berthe den neuen Zunftmeister Christoph Mayer und den Ehrenzunftmeister und Ehrensammler Gerold Klöckler. Beide natürlich im angestammten Sammlerfrack.

ANZEIGE

Ganz still in der Residenz wurde es, als der Toten gedacht wurde. Verabschieden musste sich das Völkle seit der letzten Fasnet von Melitta Amann, Christel Eppelein und Raimund Lang.

Ehrungen

Der Sammlerball ist auch immer die passende Gelegenheit, verdiente Sammler auszuzeichnen. Seit 25 Jahren im Sammlervölkle und deswegen mit einer Urkunde und einem silbernen Federlesstern ausgezeichnet wurden Gerald Auer, Iris Kraus, Petra Bisle, Robert Amann und Sandra Scheel.

ANZEIGE

An Vaters Frackzipfel

Für eine ganz besondere Lebensleistung, die ihm so schnell kein anderer Sammler nachmachen wird, wurde Werner „Wigge“ Gros geehrt. 70 Jahre hält er schon dem Sammlervölkle die Treue. Als Siebenjähriger, quasi noch an Vaters Frackzipfel, ging er mit zum Sammeln und bis heute ist er immer noch wort- und tatkräftig mit dabei und hat in seiner langen Sammlerkarriere das Liedgut des Sammlervölkles um etliche Melodien und Texte bereichert.

Für ihre Verdienste um das Sammlervölkle und den Waldseer Narrensamen erhielten den Sammlerorden in Silber Birgit Falter, Dominik Köberle, Ester Merk, Heike Nagy, Tom Nagy und Andrea Röhm. Den Sammlerorden in Gold dürfen sich ans Häs heften: Claudia Maucher, Hermann Pfaff, Simone Rebmann und Thomas Vogel.

ANZEIGE

Moderiert von Andi Hepp und Timo Abler

So langsam kam der Sammlerball dann richtig in Schwung. Die beiden Moderatoren des Abends, Andi Hepp und Timo Abler, legten die bunten Fräcke ab und die elegante, schwarze Moderatoren-Kluft inklusive Zylinder an. Gag folgte auf Gag und der Spaß fand keine Grenzen, als auch der Sammlerkönig verkleidet als Maharadscha direkt aus Bollywood in die Residenz eingeflogen kam. Statt der erwarteten Elefanten drehten die Sammlerdamen einige flotte Pirouetten.

Die Neuen

Höhepunkt des Programms ist die Aufnahmeprüfung der „Neuen“. Schlagfertigkeit bei den Prüfungsfragen und Magenfestigkeit bei der kulinarischen Prüfung ist gefragt. In aller Eile, denn „Mir sottet“ müssen die Eleven Berliner, Harzer Käse, Schwarzwurst und einen Rollmops hinunterschlingen. Das Ganze runterschwenken mit einem Gläschen Sekt und besiegelt mit einem Schnäpsle. Dann Prost Mahlzeit. „Glernt isch glernt“ nach den zwei Probefasneten, die die Sammlerwilligen absolvieren müssen, haben alle mit Bravour bestanden. Neu in den Kreis der Sammler und Sammlerinnen aufgenommen, mit Häs und Hut ausgestattet und mit dem Segen unserer Ahnen Soifanille, Wächse und Drille und der gemeinsamen Bitte: „Sammler, trink für uns“ wohl versehen, starten ins neue Fasnetsglück: Alex Hanft, Luca Wetzel, Sabine Laukenmann, Leonie Amann, Lisa Nold und Kathrin Bitzer.

ANZEIGE

Rasant ging’s weiter mit den nächsten beiden Programmpunkten, für die nacheinander die neu aufgenommenen Sammler und die noch in der Probezeit befindlichen Anwärter zuständig sind. Perfekt als Flugbegleiter gekleidet nahmen die Neusammler das Publikum mit auf einen Flug nach Bollywood. Gekonnt wurde die Sicherheitsbelehrung im Flieger persifliert und das Publikum zu manchem Lacher und auch dem einen und anderen Küsschen animiert.

Die Probesammler Mario Albersmeier, Lisa Fähndrich, Stefan Kopf, Philipp Kronen, Markus Nold, Bernadette Behr, Andreas Fussenegger, Susanne Hoffmann, Nicolai Kibler hatten sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Unter Führung des eloquenten Moderators Markus Nold wurden Sammlerkönig Berthe Schmidinger, Zunftmeister Christoph Maier und Vizekanzlerin Eva Heusohn-Linder zu einem Filmquiz gebeten. Zu Filmmusik vom Akkordeon und von den Sammlereleven gespielten Filmszenen mussten die Kandidaten Filme erraten. Besonders die gespielten Szenen erhielten viele Lacher und Beifallstürme des Publikums. Als Sieger durfte König Berthe den geschmackvollen Goldenen Zwerg mit nach Hause nehmen.

ANZEIGE

Die Prinzengruppe

Die Lachmuskeln trainiert nahm der Ball seinen weiteren Verlauf bis in den späten Abend. Die Prinzengruppe machte ihren traditionellen Besuch und heizte mit Musik und Gesang nochmals ordentlich ein. Wie lange? Darüber schweigt des Chronisten Höflichkeit.
Text und Fotos: Erwin Linder

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 14. Februar

Einladung zum Informationsnachmittag der Realschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Wenn Sie ein Kind haben, das gerade die vierte Klasse besucht, treffen Sie schon bald die Entscheidung, auf welche Schule Ihr Kind in den kommenden Jahren gehen soll. Welche Schulart wird die richtige für Ihr Kind sein? Wo soll es lernen, Freunde finden, Ausflüge unternehmen und groß werden?
Mitteilung der Stadt

Wahlbekanntmachung jetzt online einsehbar

Bad Waldsee – Seit Montag, 10. Februar 2025, ist die öffentliche Bekanntmachung zur Wahlbekanntmachung auf der Homepage der Großen Kreisstadt Bad Waldsee unter https://www.bad-waldsee.de/buerger/de/rathaus-service/aktuelles-bekanntmachungen/oeffentliche-bekanntmachungen#c1218 verfügbar.
Wichtige Mitteilung!

Ausgabe der Briefwahlunterlagen zur Bundestagswahl

Bad Waldsee – Ab sofort können die Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl im Bürgerbüro Bad Waldsee, Hauptstraße 12/1, abgeholt werden. Die Stadtverwaltung informiert über die wichtigsten Punkte zur Beantragung und Abgabe (Pressemitteilung der Stadt vom 6. Februar):
Kino

“seenema” – Stadtkino Bad Waldsee

Bad Waldsee – Folgende Filme sind vom 13. Februar bis einschließlich 26. Februar im Stadtkino Bad Waldsee “seenema” zu sehen:
„Helden der Kindheit im Königstal, Fasnet bei uns isch einfach genial!“

Es war ein Abend voller Nostalgie beim Ball der Königstäler Narren

Königstal – Am vergangenen Samstagabend (8.2.) nahmen die Königstäler Narren das Publikum auf ihrem Fasnetsball mit durch einen Abend voller Nostalgie und Unterhaltung. Getreu dem Motto „Helden der Kindheit im Königstal, Fasnet bei uns isch einfach genial!“ verwandelte sich das Dorfgemeinschaftshaus in Mittelurbach in eine farbenfrohe Bühne voller Erinnerungen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Februar 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Topnachricht für das närrische Bad Waldsee

Der “Hirsch” öffnet zur Fasnet!

Bad Waldsee (bg) – Nach intensiven Gesprächen kann die Stadt mit großer Freude verkünden: Der „Hirsch“, ein zentraler Ort und Symbol unserer Stadt, wird pünktlich zur Fasnet wieder seine Türen öffnen! Die Narrenzunft mit den Jungelfern übernimmt die Bewirtung während der Fasnet und belebt damit einen der wichtigsten Eckpfeiler unserer Fasnetskultur.
Viele Mäschkerle folgten der Einladung und machten draus eine fetzige Party

Schwarz-Weiße Ballnacht: Beste Stimmung bei der Fasnetsparty

Bad Waldsee – Die Narrenzunft Waldsee lud am Freitagabend (7.2.) zur Schwarz-Weißen Ballnacht ins Haus am Stadtsee. Viele Mäschkerle folgten der Einladung und machten draus eine fetzige Party. Unser Reporter Erre Linder war auch dabei:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Februar 2025
Windkraft-Vorranggebiete konkretisiert

Regionalplan nimmt nächste Hürde

Bad Wurzach (rei) – Der Beurener Berg ist raus, der Leutkircher Stadtwald auch sowie ein großes Gebiet bei Schloss Zeil – das sind einige der Windkraftbeschlüsse der Regionalverbandsversammlung, die am 7. Februar in Bad Wurzach getagt hat. Östlich von Kißlegg soll es jetzt nur noch zwei statt der bisher geplanten drei Windkraftanlagen (WKA) geben. Entlastungen gibt es auch im Bereich Bad Waldsee und Aulendorf. Der Diepoldshofer Wald wird trotz der dort vorbeiführenden Hochspannungsleitung Win…
Demonstration am Kurhaus in Bad Wurzach

Windkraftgegner bereiteten Mitgliedern der Regionalversammlung lautstarken Empfang

Bad Wurzach – Die Mitglieder der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben erhielten vor ihrer Sitzung am 7. Februar im Saal der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach von gut 100 Windkraftgegnern aus dem gesamten Verbandsgebiet einen lautstarken Empfang bereitet. Mit Sprechchören und mit zahlreichen Transparenten wiesen die Demonstranten die Verbandsvertreter auf ihre von 11 Bürgerinitiativen im Verbandsgebiet getragenen Anliegen hin, auf Windkraft zu verzichten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Februar 2025
Der überarbeitete Entwurf des Regionalplanes en detail

Karten zur aktuellen Windkraftplanung

Bad Wurzach (rei) – Der Regionalplan Energie des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben mit seinen beiden Aktionsfeldern Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik nimmt immer mehr Gestalt an. Die Flächenkulisse bei den Windkraftvorranggebieten wurde im Gefolge der 1. Offenlage von 2,5 Prozent der Verbandsfläche (die Landkreise Ravensburg und Sigmaringen sowie der Bodenseekreis) auf 1,93 Prozent verringert. Die Bildschirmzeitung hat sich das Kartenwerk im Hinblick auf ihr Lesergebiet genau anges…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Respekt, Herr Landrat! Das waren klare Worte, die Sie da bei der Regionalverbandsversammlung in Bad Wurzach mit Blick…
Bad Wurzach (rei) – Der Beurener Berg ist raus, der Leutkircher Stadtwald auch sowie ein großes Gebiet bei Schloss Ze…
Bad Wurzach (rei) – Der Regionalplan Energie des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben mit seinen beiden Aktionsfel…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee