Sänger des Männerchors Haisterkirch erfreuten als gesangliche „Türöffner“
Haisterkirch – Am Samstagabend (30. November) erfreute die Sängerschar des Männerchors Haisterkirch viele Menschen in Bad Waldsee.
Freude für die Hausbewohner im Wohnpark am Schloss
Am Nachmittag war die Kapelle im Wohnpark am Schloss proppenvoll, als die Sänger mit Liedern zur Vorweihnachtszeit und passenden Versen und Texten die Hausbewohner und Gäste aus dem Nahbereich sichtlich erfreuten. Dankbarer Beifall war der Lohn für dieses gesangliche Gastgeschenk. Katrin Reichle und Claudius Maier hatten in Sonderproben die große Sängerschar gut auf das Adventsgeschehen vorbereitet.
“Türöffner-Gottesdienst”
Am selben Spätabend übernahm die Sängerschar unter Leitung von Claudius Maier auch die gesangliche Begleitung des ersten „Türöffner-Gottesdienstes“ der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee in der Haisterkircher Pfarrkirche St. Johannes Baptist. Ohne instrumentale Begleitung wusste die Sängerschar mit dem gefälligen, adventlichen, wunderschön vorgetragenen Liedgut, die Herzen der zahlreich gekommenen Gottesdienstbesucher zu öffnen für besinnliche Momente in der Adventszeit. Dass dies so gelang, verdankte man auch den beiden Lektorinnen Gabriele Spieler und Waltraud Ruf, die bedenkenswerte Impulse mit ihren Gebeten, Fürbitten und Lesungen schenkten. Pfarrer Stefan Werner löste sich aus der Reihe der Sangeskameraden, nahm ein Kleinkind auf seine Arme und ließ das Kind dann die erste Kerze am Adventskranz anzünden. Hohe Symbolkraft hatten ein über dem Altartisch schwebender goldener Engel, der während dieser Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest an die Geburt Jesu erinnern hilft und auch die geöffnete Türe daneben. Der anhaltende Beifall galt all den Gestalterinnen und Gestaltern des berührenden „Türöffner-Gottesdienstes an diesem Vorabend des 1. Adventssonntag.
Bilder in der Galerie