Ruderverein Waldsee 1900 e.V. schaut auf erfolgreiches Jahr zurück
Bad Waldsee – Der Ruderverein Waldsee blickt auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Sportlich lief es sehr gut und das Vereinsleben ist so munter und frohgemut wie eh und je. Ein Wohlfühlverein.
Die Waldseer Juniorinnen und Junioren waren in der Saison 2023 in Begleitung von Trainer Sebastian Weiße auf sechs Regatten. Auf diesen konnten sie sich 40 Gold-Medaillen sichern. Lina Dümmler und Theresa Sonnberger ruderten zu Bronze bei den baden-württembergischen Landesmeisterschaften in Breisach. Zudem konnten Sebastian Weiße und Philipp Bauer sich auf der deutschen Masters-Meisterschaft Gold im 4- und Bronze im 2- sichern. Das Team erkämpfte sich außerdem jeweils den 2. Platz im 2- und 2x auf der Euro-Masters Regatta in München. Außerdem ergatterte Tabea Wieland, die seit 2023 Jahr in den USA rudert, für den Waldseer Ruderverein einen starken 4. Platz auf den Deutschen Großbootmeisterschaften.
Gute Vorbereitung als Basis
Zur Vorbereitung auf diese großartige Saison war das Ruderjahr mit einem Trainingslager in Schmöckwitz bei Berlin gestartet. In fünf trainingsreichen Tagen schufen die jugendlichen Sportlerinnen und Sportler eine gute Basis für die folgende Saison. Am Tag nach der Rückkehr der Ruderer aus dem Trainingslager fand das Anrudern statt. Dieser traditionelle Termin läutet jedes Jahr die offizielle Rudersaison ein.
Neu: der Drachenboot-Cup
Im Juli lud der Ruderverein zum ersten Waldseer Drachenboot-Cup. Mit spannenden Wettkämpfen und einer gemütlichen „CHILLOUT AREA“ gelang eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Die Saison endete im Oktober mit dem traditionellen Abrudern und der Stadtmeisterschaft. Mit diesem generationsübergreifenden Event ließen die Teilnehmer die Saison 2023 ausklingen. Kurz darauf fuhren die Breitensportler gemeinsam zum Plansee, um dort noch mit einem sportlichen Wochenende den Rudersport zu genießen.
Auch im Dezember aktiv
In der Adventszeit empfing der Ruderverein seine Mitglieder zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier. Außerdem nahm der Ruderverein am Rathaus-Advent teil und bewirtschaftete vom 13. bis zum 24. Dezember die Glühweinhütte und den Wurst- und Waffelstand. Auch an Silvester hatte der Ruderverein ein Angebot. Mit einem gemeinsamen Raclette konnten die Teilnehmer das Jahr Revue passieren lassen.
Die Jugend mit tollen Aktionen
Auch die Jugend des Rudervereins Bad Waldsee war im vergangenen Jahr sehr aktiv. Der Jugendausschuss stellte 2023 sehr viele Aktionen auf die Beine. Mit der gesamten Jugend gab es Ausflüge zum Bowling und zur Trampolinhalle. Im Juli fand ein gemeinsames Zeltlager auf dem Gelände des Bootshaus und Grillen im Tannenbühl statt. In der letzten Woche vor den Sommerferien organisierte die Jugend außerdem ein Programm für die zweitägigen Projekttage des Gymnasiums Bad Waldsee, um Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Rudersport zu geben. Auch das Ferienprogramm der Stadt Bad Waldsee bereicherte die Ruderjugend mit einem Angebot. Zum Jahresende fand eine jugendinterne Weihnachtsfeier statt, an der zusammen gekocht, gebacken und gespielt wurde. Die Jugendabteilung bedankt sich beim Vorstand für die Unterstützung, die die ganzen Projekte erst möglich gemacht hat.
Der RV Waldsee schaut auf eine sehr erfolgreiche Saison 2023 zurück und ist voller Vorfreude auf die kommende Saison 2024.