Rohbau von neuem RAFI-Werk fertiggestellt
Bad Waldsee – Der im Mai 2023 begonnene Neubau des RAFI Werks im Bad Waldseer Gewerbegebiet Wasserstall hat ein wichtiges Etappenziel erreicht: Am 16. Mai wurde die Fertigstellung des Rohbaus mit einem zünftigen Handwerkerfest gefeiert.
An der Veranstaltung nahm neben der Bauleitung und den Gewerken auch das RAFI-Organisationsteam teil.
250 Arbeitsplätze
Der Abschluss des Bauvorhabens, mit dem RAFI in der Region Oberschwaben 250 neue, zukunftssicherere Arbeitsplätze schafft, ist für Anfang 2025 vorgesehen. Auf 10.000 qm Gebäudefläche entsteht neben neuen Fertigungsstätten für die Kunststoff- und Automatenfertigung, die Metallverarbeitung, den Werkzeugbau und die Werkzeugentwicklung auch das neue Schulungs- und Weiterbildungszentrum, die RAFI-Academy.
Großen Wert hat RAFI auf eine energieeffiziente, dem EFFH-40-Standard entsprechende Gebäudeinfrastruktur gelegt. Zur Deckung des Primärenergiebedarfs werden fast ausschließlich erneuerbare Energiequellen genutzt. Die Wärme- und Kälteversorgung erfolgt geothermisch durch zwei elektrische Sole-Wasser-Wärmepumpenanlagen. Als primäre Energiequelle dient eine Erdsondenanlage mit 34 in einer Tiefe von 131 m installierten Sonden. Zusätzliche Energie wird durch eine PV-Anlage mit 760 kWp Leistung bereitgestellt.
RAFI zählt zu den führenden Lösungsanbietern für die industrielle Mensch-Maschine-Interaktion. Die Unternehmensgruppe fertigt an acht Standorten in Deutschland, Europa, China und den USA u.a. Taster, Schalter, Touchscreens, Bediensysteme und elektronische Baugruppen für den Maschinen- und Anlagenbau, die Robotik, Automation, Telekommunikation und Medizintechnik sowie den Nutzfahrzeugbau.