Rheuma-Liga machte Ausflug ins Allgäu
Bad Waldsee – Infofahrt in’s Blaue Allgäu hieß es am 25. Juli um 9.00 Uhr am Parkplatz Döchtbühl in Bad Waldsee, von dem die Arbeitsgemeinschaft Bad Waldsee der Rheuma-Liga zu ihrem diesjährigen Ausflug startete. Zunächst führte uns die unterhaltsame Fahrt zu Schloss Zeil nahe Leutkirch; hier konnten wir einen kleine Rundgang durch den Schlosspark der Renaissance-Anlage aus dem 16. Jahrhundert machen. Bei herrlichem Wetter reichte unser Blick über das Allgäu bis zum Alpenkamm. Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir den naheliegenden Flugplatz. In “Müller’s Fliegerstube” hatten wir unser Mittagessen bereits vorausbestellt. Käsespätzle, Schnitzel oder Schweinebraten schmeckten wirklich klasse und alle konnten gleichzeitig das gemütliche Ambiente mit fantastischem Ausblick genießen.
Die Ausflügler. Foto: RhL
Bei Rapunzel
Der Bus brachte uns Ausflügler in die Rapunzelwelt nach Legau. Im neu errichteten Besucherzentrum konnten wir, aufgeteilt in zwei Gruppen, eine 2,5–stündige Führung mitmachen. Hier erhielten wir Einblicke in die Bauweise, die Rapunzel-Kaffeerösterei, die Idee hinter der Rapunzel-Welt, die Geschichte hinter Rapunzel und Vieles mehr. Angetan vom märchenhaften Garten mit dem Tropenhaus, verweilten wir dort bei Kaffee und Kuchen aus der hauseigenen Bäckerei, bis zur Weiterfahrt am Wasserkraftwerk der Illerschleife.
Am Iller-Kraftwerk
Viele unserer 65 Teilnehmer interessierten sich für die angebotene Führung durch das Kraftwerk. Hier wurde uns die nachhaltige Energieerzeugung aus Wasserkraftwerk imposant näher gebracht. Eine kleine Gruppe entschied sich, entlang der Iller bis zum Aussichtsturm zu spazieren. Diese erkundeten das malerische Illertal von seiner schönsten Seite mit Fischtreppe sowie einer Kieslandschaft mit Illerzugang zum Füße-Kühlen. Das Highlight war die Stahlseil – Hängebrücke und der Aussichtsturm, welche wir bei strahlendem Sonnenschein besichtigen konnten. Das Wetter meinte es nach wie vor gut mit der Reisegruppe.
Auf der gemeinsamen Fahrt, inklusive Mittagessen und Führungen, gab es viele gute Gespräche; neue Menschen wurden kennengelernt und alte Bekanntschaften aufgefrischt. Es war schön zu sehen, wie harmonisch und gut organisiert so ein Ausflug ablaufen kann. Hierzu ein Dank an: Moni Braun und Rosi Fugunt für die gelungene Organisation.