Reutissimo präsentierte ein Konzert der musikalischen Vielfalt
Reute – Am Samstag, 19. Oktober, veranstaltete der Chor Reutissimo – Liederkranz Reute e.V. sein Jahreskonzert in der herbstlich geschmückten Durlesbachhalle. Genauso bunt wie der Herbst präsentierte der Chor sein facettenreiches und vielfältiges Lied-Repertoire.
Unter neuem Dirigat
Mit dem Marschlied “Ein Freund, ein guter Freund” der Comedian Harmonists eröffnete der Chor Reutissimo das Konzert, begleitet von einer schwungvollen Tanzeinlage der Basssänger. Die Vorsitzende Juliane Dobner freute sich, zahlreiche Ehrengäste und ein beträchtliches Publikum willkommen zu heißen sowie den neuen Dirigenten Eckart Spägele vorstellen zu dürfen.
Eckart Spägele, Dirigent von “Reutissimo”.
Moderiert von Martina Schenk und Michael Reisch
Das Moderationsduo Martina Schenk und Michael Reisch führte charmant und wortgewandt durch das Programm. Die 39 Sänger und Sängerinnen bewiesen mit “Mein kleiner grüner Kaktus” von den Comedian Harmonists, “Küssen kann man nicht allein” von Max Raabe und „Paris“ von den Wise Guys ihr Können im Bereich des deutschen A-cappella-Gesangs.
Wunderbare Solo-Darbietungen
Joachim Zitzmann (Bild) vollendete mit einem talentierten Tenor-Solo und schauspielerischer Interpretation die humorvollen Liebeslieder und zauberte dem Publikum ein Lächeln auf die Lippen. Bei dem Pop-Lied „Ich will betteln, ich will stehlen“ von den New Seekers und den folgenden Gospels „Power of your love“ von Hillsong Music sowie „Draw me close“ von Michael W. Smith wurde der Chor instrumental von dem Gitarristen Christian Schenk und dem Schlagzeuger Leon Schupp begleitet. Die erste Hälfte des Programmes schloss mit der gefühlvollen Pop-Ballade „Just give me a reason“ von Pink.
Von links nach rechts: Sarah Remmert, Vanessa Müller und Maresa Mutter.
Nach der Pause präsentierte Reutissimo die lebensfrohen Gospel-Lieder „Let there be praise“ und „A new annointing“ mit harmonischen Soloteilen von Sarah Remmert (Sopran) und Maresa Mutter (Alt). Katharina Bauer begleitete die einfühlsamen Chorlieder „Look at the world“ von John Rutter und „Flight Song“ von Kim André Arnesen am Klavier. Die Freude und Dynamik beim Singen von Gospels war insbesondere in den Stücken „Celebrate“ und „Joy to my soul“, dem Abschlusslied mit Solo-Einlage von Josef Holzleitner am Megaphone, sowohl bei den Sängern und Sängerinnen spürbar, als auch bei den Zuhörern, die kräftig mitklatschten. Das Highlight des Konzerts war die begeisternde Darbietung des Songs „Texas Hold’em” von Beyoncé, mit der kraftvollen Stimme der Solistin Vanessa Müller (Alt) unterstützt durch Maresa und Sarah. Im Einklang mit dem Chor tanzten zwei der Rosi’s Line Dancer Wild Country aus Ostrach zum Country-Pop-Lied. Zudem zeigte Manfred Pfänder mit seiner einmaligen Pfeif-Einlage, weshalb Reutissimo der Chor mit Pfiff ist. Nach dem letzten gemeinsamen Lied und langanhaltendem Applaus nahmen viele Gäste noch die Gelegenheit wahr, sich mit leckeren Snacks zu stärken und den Abend entspannt ausklingen zu lassen.
Das Konzert des Chors war stimmungsvoll, mitreißend und voller Emotionen. Die harmonischen Klänge und die beeindruckende Bandbreite an musikalischen Stilen begeisterten das Publikum.
Text: Mona König / Fotos: Reutissimo
Weitere Bilder in der Galerie