Rekordbesuch beim Haisterkircher Seniorennachmittag
Haisterkirch – Wie seit vielen Jahren gewohnt, waren jetzt im Dezember wieder Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Gemeindebereich Haisterkirch zum traditionellen, monatlichen Treffen in den Pfarrgemeindesaal des Klosterhofs eingeladen worden. Die geselligen Zusammenkünfte sind in der Regel an einem Mittwochnachmittag.
Jetzt so kurz vor Weihnachten war das Programm vorweihnachtlich angepasst worden. Bekanntlich wird die Seniorenarbeit unter dem Dach der Kirchengemeinde organisiert und gefördert. Die Seniorennachmittage und sonstigen Veranstaltungen (Ausflüge, Besichtigungen) sind offen für jedefrau und jedermann der Ortschaft und nicht konfessionsabhängig.
Umrahmung durch den Männerchor Haisterkirch
Marianne Ploil, Leiterin des Betreuungs- und Organisationsteams, begrüßte die 70 Seniorinnen und Senioren (Rekordbesuch) und bedankte sich besonders beim Männerchor Haisterkirch für die adventlich ausgerichtete, textliche und gesangliche Umrahmung. Zur Sängerschar, bei der am frühen Nachmittag berufsbedingt die Hälfte der Sangeskameraden fehlte, gehörten Pfarrer Stefan Werner und Ortsvorsteher Matthias Covic. Beide konnten sich davon überzeugen, dass hier vor Ort Hervorragendes im Ehrenamt geleistet wird.
Perfekte Vorbereitung durch das Betreuungsteam
Das Betreuungsteam mit Gertrud Härle-Ruther, Roswitha Bühler, Christa Schmid, Marianne Ploil, Irmgard Ott und Camilla Maucher (Foto von links) hatte wieder alles perfekt vorbereitet. Die Tafelrunden waren adventlich dekoriert worden. Kaffee und Kuchen, Butterbrezeln und Getränke wurden freundlichst serviert und dazu war selbstverständlich die ganze Nacharbeit übernommen worden.
Gemeinsames Singen
Unter musikalischer Leitung von Claudius Maier eröffnete der Chor mit „Advent ist ein Leuchten“, „Zünd a Licht für Di a“, „Maria durch ein Dornwald ging“ die viel beklatschte Gesangsrunde, die durch besinnliche und auch heitere Texte und Gedichte von Werner Schach, Werner Hirsch und Klaus Bohner ergänzt wurde. Weitere Gesangsbeiträge folgten. Dirigent Claudius Maier bat dann die ganze Runde zum Mitsingen der Lieder „Macht hoch die Tür“, „Alle Jahre wieder“ und ganz zum Schluss mit dem Lied „Tochter Zion“. Liedtexte waren dazu ausgelegt worden, denn gemeinsames Singen etlicher Adventslieder gehörte natürlich zum Senioren-Treffen in der Vorweihnachtszeit dazu.
Anhaltender, dankbarer Beifall war dann der Lohn für die Programmgestaltung durch den Männerchor und für das fleißige Serviceteam.
Bilder in der Galerie