Skip to main content
Ökologische und soziale Unternehmensentwicklung

RAFI tritt Global Compact der Vereinten Nationen bei



Foto: Rafi
Dr. Lothar Seybold, CEO von RAFI: „Unsere Teilnahme am UN Global Compact trägt dazu bei, unsere Nachhaltigkeitsziele noch effizienter umzusetzen.“

Bad Waldsee – Im Rahmen seiner Unternehmensstrategie für ein nachhaltiges, ressourcen- und klimaschonendes Wachstum schließt sich die RAFI GmbH & Co. KG dem Global Compact der Vereinten Nationen an. Der renommierte Hersteller von elektromechanischen Bauelementen und Systemen für die Mensch-Maschine-Kommunikation mit Sitz in Berg baut derzeit ein Werk in Bad Waldsee.

Durch die Teilnahme bekräftigt die deutsche Muttergesellschaft die Ausrichtung der Unternehmens-entwicklung an den UN-Leitlinien zur Wahrung der Menschrechte, für faire Arbeitsbedingungen, Umwelt-schutz und Korruptionsbekämpfung. Mit seinem Beitritt zum deutschen Netzwerk verpflichtet sich RAFI, die Einhaltung dieser UN-Kriterien in jährlichen Berichten transparent zu dokumentieren und publik zu machen. „Als Unterzeichner des UN Global Compact können wir die Kontakte und Erfahrungen des Netzwerkes nutzen, um unsere Nachhaltigkeitsziele noch effizienter umzusetzen“, erklärt Dr. Lothar Seybold, CEO von RAFI.

ANZEIGE

Weltweit agierend

Damit unterstreicht der weltweit agierende Lösungsanbieter für Bediensysteme und die Mensch-Maschine-Kommunikation sein Engagement für eine ökologischen und sozialen Werten verpflichtete Unternehmensentwicklung. Zu den aktuellen Nachhaltigkeitsprojekten zählen der Ausbau der regenerativen Energiegewinnung durch Photovoltaik und Kraft-Wärme-Kopplung sowie die Sanierung und energetische Gebäudemodernisierung der deutschen Betriebsstätten, die sukzessive mit neuen, klimafreundlichen Dachflächen, Fassaden und Fensterfronten ausgestattet werden. Darüber hinaus setzt sich RAFI intensiv für die berufliche Aus- und Weiterbildung ein, fördert regionale gemeinnützige Vereine und Initiativen und unterstützt das soziale Engagement seiner Beschäftigten. Das Unternehmen ist für seinen Einsatz in den Bereichen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung mehrfach ausgezeichnet worden und hat 2023 die EcoVadis-Medaille in Silber erhalten.

Im Jahre 1900 gegründet

Das im Jahr 1900 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert elektromechanische Bauelemente und Systeme für die Mensch-Maschine-Kommunikation. Dazu gehören Taster, Schalter, Touchscreens und Bediensysteme sowie elektronische Baugruppen. RAFI-Produkte werden eingesetzt in der Automation und Medizintechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, in Straßen- und Schienenfahrzeugen, in Haushaltsgeräten sowie in der Telekommunikation. Die RAFI-Gruppe agiert weltweit mit über 2000 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Europa, China und den USA. Der Hauptsitz der RAFI-Firmengruppe befindet sich in Berg bei Ravensburg.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Frontalzusammenstoß

Schwerer Unfall auf der B30 bei Gaisbeuren

Gaisbeurem – Bei einem Frontalzusammenstoß am heutigen Mittwoch (30.10.) gegen 8.20 Uhr sind auf der B 30 zwischen Gaisbeuren und Bad Waldsee drei Personen verletzt worden.
Vortrag am 10. November in der Wallfahrtskirche Bergatreute

Wie kam Schmuzers Kanzel nach Bergatreute?

Bergatreute / Weingarten – Im Rahmen der Veranstaltungen zur Erwachsenenbildung laden die Seelsorgeeinheit Oberes Achtal und die Kirchengemeinde Bergatreute am Sonntag, 10. November, um 14.30 Uhr zu einem Vortrag in die Pfarr- und Wallfahrtskirche Bergatreute ein. Pfarr- und Gemeindearchivar Alexander Hepp aus Wolfegg, Autor des jüngst in dritter Auflage erschienenen Buches “Maria vom Blut”, wird sein Wissen um die Bergatreuter Wallfahrt, den barocken Kirchenbau und die berühmten Schmuzer-Ka…
Fasnetsauftakt am Elften Elften

Narrengilde feiert Beginn der Fünften Jahreszeit

Reute – Am Montag, 11. November, lädt die Narrengilde Schussentäler e.V. Reute um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren zum traditionellen Fasnetsauftakt. Dabei tagt auch das Narrengericht.
Triathlon in Istrien

Julia Arnegger stark beim Ironman in Porec

Bad Waldsee – Am 20. Oktober knallte der Startschuss zum Ironman 70.3 in Porec. Zur Erinnerung: 70.3 steht für die Gesamtlänge des Wettkampfs in Meilen, auch Halbdistanz genannt.
Am Donnerstag, 31. Oktober

Einladung zum Herbstkonzert des Musikvereins Eintürnen

Eintürnenberg – Endlich ist es wieder soweit und wir laden Euch hiermit zu unserem diesjährigen Herbstkonzert am morgigen Donnerstag, 31. Oktober, um 20.00 Uhr in die Turn- und Festhalle Eintürnenberg ein.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Kneippverein Bad Waldsee

Nachbericht über die Jahreshauptversammlung

Bad Waldsee – Im „Parkhotel“ am Rande des Kurgebiets fanden sich am Donnerstag, 24. Oktober, nachmittags beinahe 40 Mitglieder sowie Interessierte ein. Die Veranstaltung begann mit einer Kaffeerunde, dieser war samt Kuchen gratis. Im lebhaften Gespräch wurden viele Erinnerungen ausgetauscht. Vorsitzende Ana Matt, sie ist Ärztin bei den Städtischen Rehakliniken Bad Wurzach, hatte für ihren Jahresbericht eine aufschlussreiche Dokumentation in Schrift und Bildern vorbereitet. Hiermit ließ sie da…
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Der 30-Jährige zog sich mittelschwere Verletzungen zu

Alkoholisierter Radfahrer stürzt

Bad Waldsee – Mit rund 2,5 Promille ist ein 30-Jähriger am Samstag kurz nach 23 Uhr in der Aulendorfer Straße gestürzt.
Wasserversorgung

Bad Waldsees OB Henne erneut zum OSG-Vorsitzenden gewählt

Bad Waldsee / Bad Wurzach / Aulendorf / Kißlegg – Die Verbandsversammlung des Wasserversorgungsverbandes Oberen Schussentalgruppe (OSG) fand am 7. Oktober statt. Bei der Veranstaltung wurden zahlreiche wichtige Punkte besprochen, die ausscheidenden Mitglieder geehrt und die neuen Mitglieder verpflichtet.
Gemeinsame Aktion vom Obst- und Gartenbauverein und der Stadt Bad Waldsee

Über 40 Obstbäume haben ein neues Zuhause erhalten

Bad Waldsee – In Kooperation mit der Stadt Bad Waldsee haben wir bei der Ausgabe von mehr als 40 Obstbäumen mit Rat, Tat und Schere unterstützt. Die Bürger konnten sich bei der Stadt um einen kostenlosen Obstbaum bewerben. Zur Wahl standen Apfel, Mirabelle oder Mehlbeere.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm wa…
Bad Waldsee – Am Kirbemontag, 21. Oktober, stellten die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt und der Ortschaftsab…
Bad Waldsee – Das gab`s noch nie, eine deutsche Meisterin im Ultratrail in der Laufgruppe Bad Waldsee. Bei der Mounta…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee