Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Räte fragen, Verwaltung antwortet



Bad Waldsee – In der Gemeinderatssitzung am 5. August war auch eine Fragerunde für die Gemeinderäte angesetzt:

Karl Schmidberger (SPD) wollte wissen, wie es denn mit dem geplanten MVZ im ehemaligen Krankenhaus weitergehe. Schließlich habe man für viel Geld eine Beratungsfirma beauftragt und jetzt würde man nichts mehr davon hören. OB Matthias Henne sagte, dass der Schlussbericht noch in Arbeit sei und dem Gremium dann vorgelegt würde. „Ein Konzept aufzustellen ist eine Sache, es mit Personen dann in die Wirklichkeit umzusetzen eine ganz andere“, sagte der OB und wies auf die vielfältigen Verhandlungen hin, die mit den angedachten Partnern des Projektes zu führen wären.

ANZEIGE

Benno Schultes (FW) sorgte sich um die Ufer des Pfaffenbaches und des Stadtsees und mahnte an, geeignete Maßnahmen zur Verhinderung des Wellenschlages zu unternehmen.

Jörg Kirn (Grüne) lobte die Hochwasserrückhalteeinrichtungen, die beim letzten Starkregenereignis ihre Tauglichkeit bewiesen hätten. Da aber aufgrund des Klimawandels immer häufiger mit Starkregen zu rechnen wäre, wollte er wissen, wie sich die Stadt darauf vorbereite. OB Matthias Henne sagte zu, dass Harald Beyerle, Fachbereichsleiter der Städtischen Entwässerung, in einer der nächsten Sitzungen die Planungen der Stadt hierzu vorstellen werde.

ANZEIGE

Marc Hinder (FW) kümmerten die schlechten Zustände mancher Straßen und Wege in Kümmerazhofen. Hierzu stellte der OB eine Prioritätenplanung von Jürgen Bucher, Fachbereichsleiter Tiefbau, in Aussicht.

Franz Daiber (FW) fragte, warum der Schilfgürtel am Stadtsee nicht niedriger gehalten werde. Manche Zuschauer am Seenachtsfest hätten kaum Sicht auf den See gewinnen können.

ANZEIGE

Zum Stadtfest kamen weitere Wortmeldungen: Sonja Wild freute sich über den guten Bändelesverkauf durch die Stadträte in ihrem Hüttele. Diese Vorlage nahm der OB gerne auf und meinte, alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen hätten, in den Vereinen, in der Verwaltung, im Bauhof und Grünanlagen, hätten sich ein dickes Lob und Dankeschön verdient.

Miriam Weiss (CDU) hätte gerne eine Ausschankverlängerung am Stadtfestsamstag über 24.00 Uhr hinaus und wunderte sich darüber, dass manche Festbeschicker schon am Freitag mit dem Fest starten könnten, andere aber erst am Samstagabend. Der OB meinte, dass eine Sperrzeitverkürzung problematisch wäre und die Standbetreiber mit der aktuellen Lösung zufrieden seien. Zum Freitagsstart meinte der OB, dass die Anbieter auf der Bleiche, so sie denn wollten und Personal hätten, auch schon am Freitag starten könnten.
Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Mitteilung der Stadtverwaltung

Wochenmarkt-Termine über den Jahreswechsel

Bad Waldsee – Die Wochenmärkte in Bad Waldsee finden über den Jahreswechsel wie gewohnt dienstags und samstags statt. Die Wochenmärkte in der Bad Waldseer Innenstadt sind an folgenden Terminen geöffnet:
Wichtiger Hinweis für Besucher

Öffnungszeiten der Waldsee-Therme an Heilig Abend und Silvester

Bad Waldsee – Die Waldsee-Therme hat auch dieses Jahr an Heilig Abend und Silvester von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr (letzter Einlass 15.00 Uhr) geöffnet.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 23. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 23. Dezember:
Zur großen Freude der Besucherschar

Haisterkircher bereichern „Rathaus-Advent“ in der Kernstadt

Haisterkirch – Schon immer beglückten jüngere wie ältere Bürgerinnen und Bürger aus der Bad Waldseer Ortschaft Haisterkirch mit netten, schöpferischen Beiträgen das Adventsgeschehen vor dem Bad Waldseer Rathaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Dezember 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee