Skip to main content
Gymnasium Bad Waldsee

Projekttage münden in sommerliches Schulfest mit Tänzen und Ausstellungen



Foto: Sabine Volkwein, Gymnasium Bad Waldsee

Bad Waldsee – Die Projekttage am Gymnasium fanden auch in diesem Jahr wieder mittwochs und donnerstags in der letzten vollen Schulwoche statt. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, aber auch manche externen Projektleiter boten ein buntes Programm an, aus dem die Klassen 5 bis K1 wählen konnten.

Die Kinder und Jugendlichen konnten neue Sportarten, wie zum Beispiel Baseball lernen, sich mit Tennis, Handball, Rudern, Beachvolleyball, Badminton, Fußball, Paddeln, Bouldern und Klettern oder Bogenschießen beschäftigen. Es wurden auch Brettspiele allgemein oder Schach gespielt, es gab zahlreiche Veranstaltungen außer Haus, wie zum Beispiel das Projekt „Tiere in Bach und Fluss“, „Rettungsschwimmer“, „Wald“, „Jagd“, „Pferdesprache“, „Faszination Fliegen“ und „Biken“.

ANZEIGE

Insgesamt 40 Projekte

Es kamen insgesamt 40 Projekte zustande. Einige Projekte waren mit der Organisation des Schulfestes am Donnerstag beschäftigt, zum Beispiel das Dekoteam und das Aufbau- und Organisationsteam, andere stellten Produkte her, die verkauft werden konnten, zum Beispiel das Naturkosmetik-Projekt. Im Schulhaus wurde aber auch experimentell gemalt, an den Pianos improvisiert, es entstand Selbstgeschriebenes im Projekt Kreatives Schreiben, es wurde Italienisch und Gebärdensprache gelernt. In Klassenzimmern zauberten Schülerinnen und Schüler eine Riesenmurmelbahn, leckere Speisen im Kochprojekt, physikalische Basteleien, animierte Roboter und kleine Geschenke.

Nicht zuletzt wurde das Thema „Glück“ behandelt und ein Projekt beschäftigte sich mit „Lateinamerika“. Natürlich fehlten auch nicht die Tanzgruppen, die am Schulfest Tänze mit Hebefiguren und Pep präsentierten. Beim Schulfest konnte neben der „Anne Frank Ausstellung“ im Schulhaus auch einige Ergebnisse der Projekttage begutachtet werden, zum Beispiel die Murmelbahn oder auch eine Kunstausstellung mit Werken der K1 im Kunstraum. Auch das Kooperationsprojekt mit dem Verein Desierto Florido bot beim Schulfest wieder ein buntes Programm aus Informationen, Wurfspielen, Fotobox und Memory an.

Es wurde auch der „Pfad der Hilfsprojekte“ eingeweiht. Hier luden acht Stationen ein, den Verein und die Partnerprojekte besser kennenzulernen. Videos mit Botschaften der Kinder können per QR-Code über das Smartphone auch jetzt noch angesehen werden. Die Schulkooperation mit dem Verein „Desierto Florido e.V.“ feierte ein sehr erfolgreiches erstes Jahr mit knapp 19.000 € Spenden für die sieben gemeinnützigen Projekte in fünf Ländern Lateinamerikas.

Von dieser hohen Summe konnte unter anderem ein Auto für eine Suppenküche in Kolumbien und der Aufbau eines Naturschutzprojektes an der Küste Ecuadors finanziert werden. Die Stationen hängen an den Laternen zwischen Eingangstüre und Rotkreuzweg. So zeigten die Projekttage erneut, wie kooperativ und kreativ Schule sein kann, selbst wenn, wie immer im Leben, Ausfälle von Leitern oder des Internets Flexibilität erforderten.

Am Ende machte die sommerliche, entspannte Atmosphäre beim Schulfest deutlich, wieviel Leben, Spaß und kooperatives Miteinander in einer Schule stecken kann. Herzlichen Dank allen für das gute Gelingen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Fastnächtlicher Stadtschmuck

D’ Jungelfer schteiget. ‘s goht dagega!

Bad Waldsee – ‘s goht dagega! Ein untrügliches Zeichen, dass die Fasnet die Kurve kriegt, ist das Klettern der Jungelfer. Heute morgen (18.1.) war es wieder so weit: Die fleißigen Fasnet-Aktivisten stiegen auf Leitern und brachten die bunten Wimpel an. “Erre” Linder, der viel Narrenblut in seinen Adern hat, kam zufällig des Weges und schaute zu. Ein Reporter aber ist immer im Dienst und so zückte er seine Kamera. AHA.
25 Jahre Waldhexen

Jubiläums-Narrensprung in Haisterkirch: einfach großartig

Haisterkirch – Alles passte am vergangenen Samstag (18.1.) beim Jubiläumsumzug zum 25-jährigen Bestehen der Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen, nämlich Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Wetter, Zuschauerzuspruch, Unterstützung durch DRK, Polizei, viele Vereine und Gruppierungen vom Ort. Die Häuser am Umzugsweg waren wunderschön geschmückt. Auf der Ehrentribüne in der Hittelkofer Straße verfolgten die Repräsentanten der Stadt mit Oberbürgermeister Matthias Henne an der Spitze,…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Januar 2025
Vorbildliche Vereinsarbeit

Neujahrsfeier des SV Haisterkirch

Haisterkirch – Der Sportverein Haisterkirch startete mit Elan und viel Zuversicht ins Jahr  2025. Diesen Eindruck konnte man am 2. Januarwochenende  mitnehmen aus der Haisterkircher Gemeindehalle, die so bestuhlt worden war, dass die 150 Gäste zu netten Gesprächsrunden zusammenfinden konnten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Januar 2025
Viele glückliche Besucher

Gelungenes Schlachtfest des Fördervereins des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – „Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks“. So verwandelten die Musiker des Musikvereins Reute-Gaisbeuren am Sonntag, 19. Januar, die Durlesbachhalle in eine riesengroße, gemütliche Gaststube.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee-Reichertshaus – Straßenbauarbeiten erfordern von Mittwoch, 22. Januar, bis voraussichtlich Mittwoch, 30….
Bad Waldsee – Ermittler des Kriminalkommissariats Ravensburg und des Polizeipostens Bad Waldsee haben nach einer Seri…
Bad Waldsee – Aufgrund der Erkrankung eines Hauptdarstellers müssen die Aufführungen des diesjährigen Kolpingtheaters…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee