Prof. Dr. Karolin Maria Thiel zur Chefärztin der Allgemeinchirurgie am EK Ravensburg berufen
Ravensburg – Frau Prof. Dr. Karolin Maria Thiel übernimmt zum 1. November die Leitung der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg. Der Aufsichtsrat der Oberschwabenklinik hat sie zur Nachfolgerin von Prof. Dr. Thilo Welsch berufen. Interimsmäßig wird der Fachbereich derzeit von Dr. Franz Immler geleitet.
Frau Prof. Dr. Thiel wechselt vom Universitätsklinikum in Tübingen, wo sie als Leitende Oberärztin der Klinik für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie tätig ist, nach Ravensburg. Frau Prof. Dr. Thiel ist 1975 in Stuttgart geboren, verbrachte ihre ersten Lebensjahre in Leutkirch im Allgäu und schloss ihre Schulausbildung im Remstal ab. Sie studierte Medizin in Rostock und an der Charité in Berlin mit Auslandsaufenthalten in Spanien und Argentinien. 2002 kam sie als Assistenzärztin nach Tübingen. 2015 wurde sie zur Oberärztin ernannt. 2018 wurde ihr die Leitung der Onkologischen Chirurgie des oberen Gastrointestinaltraktes und 2020 die Leitung des Zentrums für Gastrointestinale Chirurgie übertragen. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern.
“Eine hochqualifizierte Persönlichkeit”
„Fachlich wie persönlich bringt Frau Prof. Dr. Thiel alle Voraussetzungen mit, um an der Spitze dieser wichtigen Klinik am EK erfolgreich zu sein und sie in eine sehr gute Zukunft zu führen“, sagt OSK-Geschäftsführer Franz Huber. „Erneut ist es uns gelungen, in der OSK für die Leitung eines wichtigen Fachbereiches eine hochqualifizierte Persönlichkeit aus der universitären Medizin zu gewinnen“, freut sich auch Prof. Dr. Oliver Rentzsch, Ärztlicher Direktor der OSK, über die neue Chefärztin. „Frau Prof. Dr. Thiel passt perfekt in unser Konzept, gerade im Onkologischen Zentrum auf eine intensive fächerübergreifende Zusammenarbeit zu setzen.“
Erfahrung mit roboterassistierter Chirurgie
„Ich freue mich darauf, in Ravensburg an einer ambitionierten onkologischen Klinik innovative Akzente setzen zu können“, sagt Frau Prof. Dr. Thiel zu ihrem Wechsel nach Ravensburg. Sie wird auch die Leitung des Darmzentrums und des Pankreaszentrums übernehmen. Als wichtige Qualifikation bringt sie dabei Erfahrung mit der roboterassistierten Chirurgie mit und wird mit dem am EK installierten DaVinci-System operieren. Am EK möchte Prof. Dr. Thiel alle Bereiche ihres Faches mit zeitgemäßen Konzepten gestalten. Sie will die Grundversorgung optimieren und die bestehenden Zentren erhalten. Die Ambulantisierung wird sie als wichtiges Feld der Zukunft vorantreiben. Sie weist aber auch darauf hin, dass ambulante statt stationäre Eingriffe medizinisch vertretbar sein müssen. Insgesamt möchte sie mit dazu beitragen, dass am EK fächerübergreifend die höchste medizinische Leistung für ein kommunal getragenes Haus angeboten wird.
Kommt von der Uni-Klinik Tübingen: Prof. Dr. Karolin Maria Thiel. Foto: Oberschwabenklinik gGmbH