Skip to main content
Art-Weeks bei Hymer

Popkünstler Romulo Kuranij gestaltete Eriba-Touring



Bad Waldsee – Das Erwin-Hymer-Center in der Biberacher Straße wurde am Donnerstag (12.12.) zur Bühne einer außergewöhnlichen künstlerischen Aktion: Der deutsch-brasilianische Künstler Romulo Kuranij verlieh einem kultigen Touring-Wohnwagen aus dem Hause Hymer eine ganz besondere Note.

Vor den Augen begeisterter Zuschauer verwandelte Kuranij den Klassiker unter den Wohnwagen in ein einzigartiges Kunstwerk. Mit einem einfachen, dicken, schwarzen Stift und seinem unverwechselbare Stil brachte er die typischen „Kuranij-Gesichter“ auf die gelb lackierte Außenhaut des Tourings.

ANZEIGE

Heiko Tichanow über Kuranijs Kunst

„Die Werke von Romulo Kuranij haben Berührungen in verschiedenen Ebenen der Menschlichkeit, kommunikativ wie auch emotional. Sie drücken dadurch Dinge aus, die auch das Campen ausdrückt. Auch Camping ist emotional, kommunikativ und drückt Freiheit aus. Egal, was wir sonst sind, hier kommen wir alle auf einer Ebene zusammen. Kuranijs Kunst zeigt Facetten des Menschseins, die sich in unterschiedlichen Ebenen berühren“, soweit Heiko Tichanow, Geschäftsführer des Erwin-Hymer Centers. Tichanow lernte Kuranij während einer Vernissage in einer Kunstgalerie kennen. Schnell  fanden sie einen Draht zueinander und verabredeten eine gemeinsame Aktion, die jetzt im Erwin-Hymer-Center realisiert wurde. Der in Brasilien lebende Künstler zeigte sich begeistert, seine Kunst mit einem solchen Projekt zu verbinden.

Die Aktion war nicht nur ein Highlight für Kunst- und Caravaning-Fans, sondern auch ein Ausdruck dafür, wie vielseitig die Welt des Reisens sein kann. Das Erwin-Hymer-Center sieht in dieser Kooperartion die perfekte Verbindung von Innovation und Tradition.

ANZEIGE

Die Art Weeks beim Erwin-Hymer-Center gehen bis 7. Januar

Der von Kuranij gestaltete Eriba-Touring steht noch während der Art-Weeks bis zum 7. Januar 2025 in der Ausstellung. Was dann damit passiert, ist noch nicht entschieden. Vielleicht findet sich spontan ein Käufer für dieses außergewöhnliche Modell. Vielleicht wird es für einen guten Zweck versteigert. „Lassen Sie sich überraschen“, meint Heiko Tichanow.

Auch für das leibliche Wohl ist im EHC bestens gesorgt. Im Freigelände gibt es Burger in verschiedenen Ausführungen, drinnen beste Kaffee-Spezialitäten von Mr. CoffeeBee, dessen Fahrzeug jetzt ebenfalls mit einem echten Kuranij glänzt.

ANZEIGE

Wer nicht gleich einen Wohnwagen oder ein Reisemobil während der Art-Weeks kaufen will und dabei eines der ausgestellten Kuranij-Werke als „Zugabe“ bekommt, kann sich in der Ausstellung eines der Kuranij-Werke für seine eigenen vier Wände kaufen. Ein besonderes Weihnachtspräsent allemal.
Text und Fotos: Erwin Linder

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Barnys Advent (3)

Die alte Hebamme

Die Zeit bleibt nicht stehen. Auch für sie nicht. Jetzt ist sie in die Jahre gekommen und spürte das Alter in den Knochen. In ihrer aktiven Zeit hatte die alte Hebamme Theresa einer unüberblickbaren Zahl von Babys auf die Welt geholfen. Ihr Beruf war echte Berufung für sie. Theresa ging auf in ihrem Bemühen um eine möglichst angenehm-professionelle Geburtshilfe. Zahlreiche Mütter im Umkreis sind ihr zu Dank verpflichtet. Nicht zu vergessen die Väter, die häufig eine besondere Zuwendung brauch…
Heute um 17.00 Uhr: Lieder mit TONArt und “Christbaumloba” mit Gemeinderäten

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 15. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 15. Dezember:
Weihnachtsmarkt in Mittelurbach

Stimmungsvolle Stunden im Königstal

Mittelurbach – Am Samstagabend verwandelte sich der Dorfplatz von Mittelurbach in einen veritablen Weihnachtsmarkt. Organisiert von „Gere“ Frick, begleitet vom Duft der Feuerstämme, von Raclette-Käse, knusprige Roten, Punsch und Glühwein, lud ein Dutzend  Stände ein, die Vorweihnachtszeit im Königstal zu genießen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Dezember 2024
Gewinner: Leon Hirscher, Klasse 6a

Vorlesewettbewerb 2024 – Schulentscheid am Gymnasium

Bad Waldsee – Am 5. Dezember fand der Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Mediothek auf dem Döchtbühl statt, der bundesweit als ein Baustein der Leseförderung durchgeführt wird.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Alexandra und Andreas Geyer

Neuer Buchhaltungsservice an der Hochstatt

Bad Waldsee – Kürzlich eröffneten Alexandra und Andreas Geyer ihren neuen Buchhaltungsservice an der Hochstatt 7. Bei einem Glas Prosecco und leckeren Häppchen konnten sich Interessenten schlau machen. Die Bildschirmzeitung war ebenfalls vor Ort und sprach mit Alexandra Geyer.
Monat November 2024

Standesamtsnachrichten Bad Waldsee

Bad Waldsee – Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Zeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.
Die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen

63 Männer und ein ganz besonderer Tag im Dezember

Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Bruderschaftstag zusammen. Auf diese Tradition sind die 63 Männer, die in der Bruderschaft verbunden sind, mit Recht stolz. Am 12. Dezember kamen sie wieder zusammen, am Donnerstag nach dem Fest Mariä Empfängnis, das die Kirche am 8. Dezember feiert. Dieser Tag im Dezember ist bei den Männern im Kalender rot angestrichen, da ist kaum einer säumig. Rudi Holdenried, der Rekordhalter, war…
Zusammenstoß in Unterschwarzach

Vier Verletzte und hoher Sachschaden

Unterschwarzach – Am Freitagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, geriet der 81-jährige Lenker eines BMW aus bislang unbekannter Ursache auf der Wurzacher Straße in Unterschwarzach auf Höhe des Lochgrabens auf die Gegenfahrbahn, als er in Richtung Bad Wurzach fuhr. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden Audi TT und im weiteren Verlauf mit einem Audi A1. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Audi TT mit seinen drei Innsassen in den Graben geschleudert und kam anschließend in einer Thujaheck…
Standing Ovations für den scheidenden Fachbereichsleiter

Walter Gschwind mit großem Dank verabschiedet

Bad Waldsee – Zu Beginn der öffentlichen Sitzung am Montag, 9.12., konnte OB Henne eine mit Spannung erwartete Personalie verkünden: Zum Nachfolger des scheidenden Walter Gschwind als Fachbereichsleiter Wirtschaft, Tourismus, Kultur hatte der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung Axel Musch gewählt. Musch arbeitet bisher – seit Juni 2024 – als Citymanager der Stadt. Gschwind wurde mit großem Dank verabschiedet.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Bad Waldsee – Zu Beginn der öffentlichen Sitzung am Montag, 9.12., konnte OB Henne eine mit Spannung erwartete Person…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee