Skip to main content
“Wir sind alle Teil des Problems”

Plastik ist überall – sogar im Naturparadies Norwegen



Bad Waldsee – Eine Welt AG und Grüner Ortsverband Bad Waldsee zeigten den Film „Northdrift“

Ein wunderschöne Landschaft mit Fjorden, schneebedeckten Bergen, die sich im Meer spiegeln und eine unberührte Natur. Unberührt? Der Eindruck täuscht, denn wenn man sich auf die Inseln Norwegens begibt, zerbröselt die Illusion von Idylle und Schönheit. Plastikprodukte in allen erdenklichen Erscheinungsformen bilden einen meterdicken Müllteppich in den Buchten der Inseln.

Plastikgetränkeflaschen, Fischernetze, Plastikverpackungen, Container, Schraubdeckel und so weiter. Woher kommt der Müll? Der Film untersucht die Herkunftswege und stellt fest, dass Treibgut, das in Dresden in die Elbe geworfen wird, circa 200 Tage braucht, um über die Strömungen in der Nordsee letztendlich im Nordpolarmeer zu landen. Anhand der Etiketten lässt sich häufig feststellen, woher der Müll kommt und man stellt fest, dass Deutschland trotz Gelbem Sack maßgeblich zur Vermüllung beiträgt.

Was tun?
Diese Frage stellten sich die Diskutierenden, nachdem Carina Linder, die Gewässerfachfrau der Stadt Bad Waldsee, einige interessante Hinweise gab. Immer noch viel zu viele Leute benutzen Feuchttücher und entsorgen diese über die Toilette.

ANZEIGE

Plastik auch in der Steinach

Plastik aller Art (Hartplastik, Folien, Eimer, Bälle, Becher, Flaschen, Lebensmittelverpackungen, Kanister, Hygieneartikel, Blumentöpfe) im Umfang von zwei bis drei Müllsäcken pro Jahr finden sich in der Steinacher Ach und ebenso viel in der Schussen wie Margarete Bareis, Vorstandsmitglied der Grünen und Kraftwerkswärterin an der Schussen den Zuhörern mitteilte. Um das Problem in den Griff zu bekommen, wurden viele Ansatzpunkte genannt: Umstellung auf umweltfreundliche plastikfreie Verpackungen und Systemwechsel auf verpackungsfreie Produktion und Verkauf, Verbot umweltfeindlicher Produkte, wie z.B. die bereits verbotenen Trinkhalme.

In der von Christa Göbel von der AG Eine Welt moderierten Diskussion war allgemein der Tenor, dass es ohne eine staatliche gesetzgeberische Steuerung nicht gelingen wird, die Industrie zur Herstellung umweltfreundlicherer Produkte zu bewegen. Die Konsumierenden tragen natürlich mit ihrem Kaufverhalten zur Angebotsherstellung bei. Jeder kann ein Teil der Lösung sein: Durch eigenes Konsumverhalten und durch politische Überzeugungsarbeit.

Wer diesen Film gesehen hat, benötigt sicher keinen zusätzlichen Motivationskick,um sich für eine Welt einzusetzen, in der nicht unsere Kinder und Enkel die Folgen von Mikroplastik in unseren Körpern und allen anderen Organismen ausbaden müssen.








LINKS



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Abschied von Ferdinand Gut

Familienmensch, Naturfreund, Menschenfreund

Bad Waldsee – Am 12. Januar starb Ferdinand Gut. Der hochangesehene Mitbürger, Träger des Bundesverdienstkreuzes und der Bürgermedaille der Stadt Bad Waldsee in Silber, wurde neunzig Jahre alt. Er hinterlässt vier Kinder, deren Partnerinnen und Partner und neun Enkel. Peter Lutz, Weggefährte des Verstorbenen und Freund der Familie, schrieb für die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“, wo er redaktioneller Mitarbeiter ist, folgenden Nachruf. Wir fügen am Ende des Gedenktextes noch die bei der Beer…
Am Samstag, 25. Januar

Die Narrenzunft Michelwinnaden feiert 35-jähriges Jubiläum, feiert mit!

Michelwinnaden – Die Narrenzunft Michelwinnaden feiert 35-jähriges Jubiläum” Aus diesem freudigen Anlass findet am Samstag, 25. Januar, in Michelwinnaden ein „Tag in die Nacht“-Fasnetsumzug statt. Das Dorf verwandelt sich in ein buntes Fest voller Musik, Tanz und guter Laune. Unsere Partylocations: Ü18-Zelt und Burg(U18).
Start ins neue Vereinsjahr

Bericht von der Jahreshauptversammlung des FV Molpertshaus

Molpertshaus – Am Sonntag, 19. Januar, startete der FV Molpertshaus mit seiner Jahreshauptversammlung in das neue Vereinsjahr. Diese fand wie gewohnt im “Adler”-Saal in Molpertshaus statt. Der Vorstand Organisation, Andreas Härle, begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste und führte durch die Versammlung.
Am Freitag, 7. Februar

Kreativ Treff – Textiles Gestalten

Reute-Gaisbeuren – Brauchen Sie Hilfe bei Näh- oder Strickarbeiten? Hobbyschneiderinnen geben Ihnen Hilfestellung bei der Herstellung von Kinderkleidern, Taschen, Heimtextilien, Flickarbeiten und vielem mehr.
Am Donnerstag, 6. Februar

Reparatur-Treff

Reute-Gaisbeuren – Der Reparatur-Treff der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. findet immer am ersten Donnerstag im Monat statt. Zeitgleich hat auch die Fahrradwerkstatt geöffnet.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
25 Jahre Waldhexen

Jubiläums-Narrensprung in Haisterkirch: einfach großartig

Haisterkirch – Alles passte am vergangenen Samstag (18.1.) beim Jubiläumsumzug zum 25-jährigen Bestehen der Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen, nämlich Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Wetter, Zuschauerzuspruch, Unterstützung durch DRK, Polizei, viele Vereine und Gruppierungen vom Ort. Die Häuser am Umzugsweg waren wunderschön geschmückt. Auf der Ehrentribüne in der Hittelkofer Straße verfolgten die Repräsentanten der Stadt mit Oberbürgermeister Matthias Henne an der Spitze,…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Januar 2025
Verdächtige sind 12 und 13 Jahre alt

Straftatenserie in Bad Waldsee: Kinder wurden ausfindig gemacht

Bad Waldsee – Ermittler des Kriminalkommissariats Ravensburg und des Polizeipostens Bad Waldsee haben nach einer Serie von Straftaten im Stadtgebiet Bad Waldsees in einer Ermittlungskooperation mehrere Tatverdächtige im Alter von damals (Tatzeitpunkt) 12 und 13 Jahren ermittelt. Die Taten erstreckten sich auf den Zeitraum zwischen September und November und wurden von den Kindern in wechselnder Besetzung begangen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am 12. Januar starb Ferdinand Gut. Der hochangesehene Mitbürger, Träger des Bundesverdienstkreuzes und …
Reute – Mit der traditionellen „Goißawäsch“ startete am 11. Januar Reute in die Fasnetsaison 2025. Unter neuer Führun…
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee