Skip to main content
ANZEIGE
Jubiläum

Ortsverband der GRÜNEN in Bad Waldsee feierte 20-jähriges Bestehen



Foto: OVG
Beim Diskutieren grüner Themen (von links nach rechts): Elke Müller, Lucia Vogel, Margarete Bareis, Bernd Zander und Berthold Weber

Bad Waldsee – Der Ortsverband der GRÜNEN in Bad Waldsee feierte 20-jähriges Bestehen. Hier der Bericht von Seiten des Ortsverbandes (Zwischentitel von der Redaktion der Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ eingefügt):

Beim Jubiläumsfest in Reute (von links nach rechts): die beiden Kreisvorsitzenden Klaus Häring-Becker und Ann-Kathrin Müller, die Landtagsabgeordnete Petra Krebs und die beiden Bad Waldseer Stadtverbandsvorsitzenden Lena Disch und Volker Jedelhauser. Foto: OVG

ANZEIGE

Der grüne Ortsverband Bad Waldsee lud am Sonntag, 24. November, zum 20-jährigen Jubiläum ein und viele aktuelle und ehemalige GemeinderätInnen, die Landtagsabgeordnete Petra Krebs, die Kreisvorsitzenden Annkathrin Müller und Klaus Häring-Becker sowie viele Kandidatinnen und Kandidaten der vergangenen Gemeinderatswahlen und Mitglieder der Partei nahmen an der Veranstaltung in Reute teil.

Die Sprecherin des Ortsverbandes Lena Disch und Sprecher Volker Jedelhauser warfen in einer Präsentation zunächst einige Schlaglichter auf lokalpolitische Ereignisse und Themen der letzten 40 Jahre GAL-  und  Grünengeschichte in Bad Waldsee.

ANZEIGE

GAL 1984 erstmals im Gemeinderat vertreten

Die GAL (Grün-alternative Liste) war 1984 zum ersten Mal im Waldseer Gemeinderat in einer Zeit, als es noch keine Verkehrsberuhigung in der Innenstadt und kein Jugendhaus gab.  Erika Marxer und Reinhold Williges waren diese Pioniere; sie konnten als grüne Ratsmitglieder wichtige Anstöße bei  diesen und anderen lokalpolitischen Themen geben und innerhalb weniger Jahre konnte auch einiges  davon umgesetzt werden.

Die Themen, bei denen man sich bis heute bei einer Ratsmehrheit nicht durchsetzen konnte und kann, sind auffallend ähnlich geblieben, wie z.B. Verkehrssicherheit für Fahrradfahrende, forcierter Ausbau der Erneuerbaren Energien und Jugendbeteiligung.

ANZEIGE

2004 kam es dann zur Gründung des Ortsverbandes mit seinem Sprecher Bernd Zander. Ab 2019 trat dann eine Liste der Grünen zur Gemeinderatswahl an.

Grußwort der Landtagsabgeordneten Petra Krebs

Petra Krebs, MdL, würdigte in einem Grußwort die Leistungen der Bad Waldseer Grünen.

ANZEIGE

Im Anschluss sprach Petra Krebs, die Landtagsabgeordnete der Grünen, in einem Grußwort den anwesenden aktuellen und ehemaligen MandatsträgerInnen und  Mitgliedern ihren Dank für ihr Engagement für das demokratische Gemeinwesen und grüne Kernanliegen aus.

Sie berichtete außerdem von der Aufbruchsstimmung des vergangenen Bundesparteitags der Grünen und wünschte allen Anwesenden viel Rückenwind für den anstehenden Winter-Wahlkampf.

ANZEIGE

Gesprächsrunde, moderiert von Margarete Bareis

In einer unterhaltsamen Gesprächsrunde mit Berthold Weber, Bernd Zander, Lucia Vogel, Elke Müller und Pirmin Huber, alles ehemalige oder aktuelle GR-Mitglieder oder Grünenmitglieder, moderierte Margarete Bareis, Vorstandsmitglied im OV, den anschließenden Austausch über vergangene und aktuelle lokalpolitische Themen. Hierbei lag ein Schwerpunkt  auf der Frage nach der Motivation, sich in der Politik zu engagieren.  Berthold Weber, der in von 1989 bis 1999 im Gemeinderat und im Kreisrat war, brachte es folgendermaßen auf den Punkt: „Man hat viel erreicht, auch wenn einiges lang gedauert hat, mit einigem lag man vielleicht auch falsch, aber es war einfach auch eine tolle Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten  für die Gemeinde zu engagieren.“

Blick auf die anstehende Bundestagswahl

Beim Thema Bundestagswahlkampf zeigten sich alle Teilnehmenden der Gesprächsrunde mit dem Spitzenkandidaten Robert Habeck  einverstanden.  Dass Habeck herausstelle, was in der Regierungszeit alles angestoßen und bewältigt wurde, ohne (selbst-)kritische Punkte bezüglich der vergangenen Regierung auszuklammern, wurde als ehrlich und glaubwürdig angesehen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Spitztour endete mit Totalschaden

Zwei 17-Jährige im “Durchhau” von der Straße abgekommen

Reute – Die Spritztour zweier 17-Jähriger mit dem Renault eines Familienangehörigen endete am Donnerstagabend (3.3.) für beide Jugendliche im Krankenhaus. Ihr “geliehenes” Auto landete im “Durchhau”, der Straße zwischen Bad Waldsee und Reute, zwischen den Bäumen. Das Ergebnis: ein Totalschaden. Die beiden Jugendlichen hatten Glück im Unglück: Sie wurden nur leicht verletzt.
Kleidungsstück verfing sich in der Zapfwelle

Frau auf Hof bei Rossberg schwer verletzt

Wolfegg – Lebensbedrohliche Verletzungen hat eine 55-Jährige am Donnerstagmorgen (3.3.) bei einem Arbeitsunfall in einem Weiler bei Roßberg erlitten. Die Frau verband bei landwirtschaftlichen Arbeiten ein Gerät mittels einer Zapfwelle mit einer landwirtschaftlichen Zugmaschine. Mutmaßlich weil sich ein Kleidungsstück in der laufenden Zapfwelle verfangen hat, wurde die Frau gegen das Gerät geschleudert. Dabei zog sie sich Verletzungen am gesamten Körper zu. Mitarbeiter kamen der 55-Jährigen, d…
In der Fastenzeit

Seelsorgeeinheit lädt zu “Zwischenrufen” ein

Bad Waldsee – Auf die Würde. Fertig. Los! Ein Ausruf – den in etwas anderer Form jede und jeder von Ihnen kennen wird – von Bundesjugendspielen oder Leichtathletikwettkämpfen aus dem Fernseher. Die Worte bilden eine Startsituation und implizieren ein „Jetzt geht es los!“, ein Durchhalten, ein Aktivwerden, ein Ankommen, einen Zieleinlauf. Unter diesem Leitwort lädt die Seelsorgeeinheit in der Fastenzeit zu “Zwischenrufen” ein. Der vierte “Zwischenruf” erfolgt am Samstag, 5. April, um 19.00 Uhr…
Tipps und Tricks für mehr Vielfalt im Garten

Summt und brummt es bei dir auch schon?

Bad Waldsee – Am 7. April hält Simone Kern in der Bauernschule einen Vortrag zur Entwicklung eines artenreichen Gartens. “Summt und brummt es bei dir auch schon? Tipps und Tricks für mehr Vielfalt im Garten” – das ist der Titel ihres Vortrages. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Vortrag ist kostenlos.
12. April

Claudia Siegele lädt zu Mystery-Game im Steinacher Ried

Bad Waldsee – “Mystery-Game im Steinacher Ried – auf der Suche nach den Elementarkräften” – so wirbt Claudia Siegele für ein Naturerlebnis der besonderen Art. Auf der Suche nach … Luft, die wir atmen, Wasser, das wir trinken, Feuer, das uns wärmt und mit der Erde als unser Fundament. Am Samstag, 12. April, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Die Teilnehmer treffen sich am Riedparkplatz. Anmeldung bei der Bauernschule unter claudia.siegele@bauernschule.de.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Rückblick auf fetzigen Einstieg ins Fit-fun-Shopping-Wochenende

BIG-Party bei der BAG

Bad Wurzach – Am Freitag, 21. März, startete die BAG mit einer fetzigen Party ins Einkaufswochenende. 200 junge und jung Gebliebene füllten das Festzelt beim BAG-Gelände bis auf den letzten Platz.
Jahreshauptversammlung beim Tennisclub Bad Waldsee

75-jähriges Vereinsjubiläum steht an

Bad Waldsee – Großen Zuspruch fand die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 28. März bei den Mitgliedern des Tennisclubs Bad Waldsee. Nach Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnung gingen die beiden Vorsitzenden Tobias Geiger und Dr. Rainer Eisele in einem Rückblick auf die vergangene Saison ausführlich auf das ganze Jahresgeschehen ein.
Trassen-Entscheidung in drei bis vier Jahren

OD Gaisbeuren: Jetzt wird die Planung angepackt

Bad Waldsee / Tübingen – Jetzt kommt Bewegung in die verfahrene Situation in Gaisbeuren und Enzisreute: Das Regierungspräsidium Tübingen hat nach Abschluss eines umfangreichen europaweiten Vergabeverfahrens die Planungsleistungen für die Projekte der Ortsumgehungen von Enzisreute und Gaisbeuren im Zuge der B 30 an die Ingenieurgesellschaft „SSF, BuP, KB, Inver“ in München vergeben; diese Bietergemeinschaft soll als Generalplaner die Planung bis zur Erlangung des Baurechts durchführen. Die Ent…
Jahrzehntelanges Engagement für die Kirche St. Leonhard in Gaisbeuren

Ehrung für Josef Bautz

Reute – Die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul Reute hat am 19. März, dem Josefstag, Herrn Josef Bautz für sein außerordentliches und jahrzehntelanges Engagement zum Erhalt der Kirche St. Leonhard in Gaisbeuren gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. März 2025
Bericht des Vereins

Gugga-Gassa-Fetz-Band Bad Waldsee hatte Jahreshauptversammlung

Bad Waldsee – Am Abend des 28. März fand in der “Rose” in Hittelkofen die Hauptversammlung der Gugga-Gassa-Fetz-Band Bad Waldsee statt. Die gut besuchte Versammlung wurde durch die 1. Vorständin, Carmen Münsch, eröffnet, die einen Rückblick auf das vergangene Jahr gab und die Höhepunkte der Aktivitäten Revue passieren ließ.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Reute – Die Spritztour zweier 17-Jähriger mit dem Renault eines Familienangehörigen endete am Donnerstagabend (3.3.) …
Bad Waldsee / Tübingen – Jetzt kommt Bewegung in die verfahrene Situation in Gaisbeuren und Enzisreute: Das Regierung…
Bad Waldsee / Haisterkirch / Michelwinnaden / Reute – Vier Kirchengemeinderatswahlen wurden am 30. März im Bereich de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee