Skip to main content
ANZEIGE
Jubiläum

Ortsverband der GRÜNEN in Bad Waldsee feierte 20-jähriges Bestehen



Foto: OVG
Beim Diskutieren grüner Themen (von links nach rechts): Elke Müller, Lucia Vogel, Margarete Bareis, Bernd Zander und Berthold Weber

Bad Waldsee – Der Ortsverband der GRÜNEN in Bad Waldsee feierte 20-jähriges Bestehen. Hier der Bericht von Seiten des Ortsverbandes (Zwischentitel von der Redaktion der Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ eingefügt):

Beim Jubiläumsfest in Reute (von links nach rechts): die beiden Kreisvorsitzenden Klaus Häring-Becker und Ann-Kathrin Müller, die Landtagsabgeordnete Petra Krebs und die beiden Bad Waldseer Stadtverbandsvorsitzenden Lena Disch und Volker Jedelhauser. Foto: OVG

ANZEIGE

Der grüne Ortsverband Bad Waldsee lud am Sonntag, 24. November, zum 20-jährigen Jubiläum ein und viele aktuelle und ehemalige GemeinderätInnen, die Landtagsabgeordnete Petra Krebs, die Kreisvorsitzenden Annkathrin Müller und Klaus Häring-Becker sowie viele Kandidatinnen und Kandidaten der vergangenen Gemeinderatswahlen und Mitglieder der Partei nahmen an der Veranstaltung in Reute teil.

Die Sprecherin des Ortsverbandes Lena Disch und Sprecher Volker Jedelhauser warfen in einer Präsentation zunächst einige Schlaglichter auf lokalpolitische Ereignisse und Themen der letzten 40 Jahre GAL-  und  Grünengeschichte in Bad Waldsee.

ANZEIGE

GAL 1984 erstmals im Gemeinderat vertreten

Die GAL (Grün-alternative Liste) war 1984 zum ersten Mal im Waldseer Gemeinderat in einer Zeit, als es noch keine Verkehrsberuhigung in der Innenstadt und kein Jugendhaus gab.  Erika Marxer und Reinhold Williges waren diese Pioniere; sie konnten als grüne Ratsmitglieder wichtige Anstöße bei  diesen und anderen lokalpolitischen Themen geben und innerhalb weniger Jahre konnte auch einiges  davon umgesetzt werden.

Die Themen, bei denen man sich bis heute bei einer Ratsmehrheit nicht durchsetzen konnte und kann, sind auffallend ähnlich geblieben, wie z.B. Verkehrssicherheit für Fahrradfahrende, forcierter Ausbau der Erneuerbaren Energien und Jugendbeteiligung.

2004 kam es dann zur Gründung des Ortsverbandes mit seinem Sprecher Bernd Zander. Ab 2019 trat dann eine Liste der Grünen zur Gemeinderatswahl an.

Grußwort der Landtagsabgeordneten Petra Krebs

Petra Krebs, MdL, würdigte in einem Grußwort die Leistungen der Bad Waldseer Grünen.

Im Anschluss sprach Petra Krebs, die Landtagsabgeordnete der Grünen, in einem Grußwort den anwesenden aktuellen und ehemaligen MandatsträgerInnen und  Mitgliedern ihren Dank für ihr Engagement für das demokratische Gemeinwesen und grüne Kernanliegen aus.

Sie berichtete außerdem von der Aufbruchsstimmung des vergangenen Bundesparteitags der Grünen und wünschte allen Anwesenden viel Rückenwind für den anstehenden Winter-Wahlkampf.

Gesprächsrunde, moderiert von Margarete Bareis

In einer unterhaltsamen Gesprächsrunde mit Berthold Weber, Bernd Zander, Lucia Vogel, Elke Müller und Pirmin Huber, alles ehemalige oder aktuelle GR-Mitglieder oder Grünenmitglieder, moderierte Margarete Bareis, Vorstandsmitglied im OV, den anschließenden Austausch über vergangene und aktuelle lokalpolitische Themen. Hierbei lag ein Schwerpunkt  auf der Frage nach der Motivation, sich in der Politik zu engagieren.  Berthold Weber, der in von 1989 bis 1999 im Gemeinderat und im Kreisrat war, brachte es folgendermaßen auf den Punkt: „Man hat viel erreicht, auch wenn einiges lang gedauert hat, mit einigem lag man vielleicht auch falsch, aber es war einfach auch eine tolle Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten  für die Gemeinde zu engagieren.“

Blick auf die anstehende Bundestagswahl

Beim Thema Bundestagswahlkampf zeigten sich alle Teilnehmenden der Gesprächsrunde mit dem Spitzenkandidaten Robert Habeck  einverstanden.  Dass Habeck herausstelle, was in der Regierungszeit alles angestoßen und bewältigt wurde, ohne (selbst-)kritische Punkte bezüglich der vergangenen Regierung auszuklammern, wurde als ehrlich und glaubwürdig angesehen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Bundestagswahl

15 132 Bürger und Bürgerinnen sind zur Wahl aufgerufen

Bad Waldsee – In Bad Waldsee (Kernstadt und Ortschaften) sind am Sonntag, 23. Februar, 15.132 wahlberechtigte Personen zur Bundestagswahl aufgerufen (Stand: 20.2.). Ein Drittel davon hat Briefwahlunterlagen beantragt (genau: 5209 Wahlberechtigte; Stand; 20.2.). Die Wahlberechtigten aus Reute wählen heuer in zwei Wahllokalen in Gaisbeuren. “Der Waldseer” wird schnellstmöglich über das Bad Waldseer Ergebnis der Bundestagswahl berichten. Zur Wahl des 21. Bundestags im Gebiet der Großen Kreisst…
Informationen für interessierte Viertklässler und deren Familien

Realschule Bad Waldsee präsentierte sich mit einem informativen Nachmittag

Bad Waldsee – Ein Tag zum Verlieben war der 14. Februar dieses Jahr an der Realschule Bad Waldsee. Hier öffneten sich wieder unsere Türen für alle interessierten Viertklässler und deren Familien. Eröffnet wurde der Nachmittag von Schülern des Bläserprofils, die stolz präsentierten, was sie schon alles auf ihren Instrumenten gelernt hatten.
Narrengilde Schussentäler Reute: Höchste ANR-Ehrung

Sonja Münsch und Claudia Bosler erhielten die Goldene Narrenkappe

Reute – Beim Ringtreffen in Ulm wurden Sonja Münsch und Claudia Bosler vom Alemannischen Narrenring (ANR) mit der höchsten Auszeichnung, der Goldenen Narrenkappe, geehrt. Diese besondere Ehrung wird nur mit Zustimmung des Präsidiums und ausschließlich an Personen verliehen, die bereits alle anderen wichtigen Orden des ANR erhalten haben.
Polizeibericht

Unbekannter schlägt auf Mann ein

Bad Waldsee – Gegen 18.35 Uhr am Freitagabend (21.2.) wurde ein 54-jähriger Mann in der Steinenberger Straße grundlos von einem unbekannten Mann ins Gesicht geschlagen, als er an der Bushaltestelle wartete. Als der verletzte Mann am Boden lag schlug der Täter weiter auf ihn ein, zog ihm einen Schuh aus und warf diesen hinter die Bushaltestelle. Anschließend entfernte sich der Mann, welcher in Begleitung eines Jungen war, in Richtung Innenstadt.
Wegen des Narrensprungs am 23. Februar in Reute

Wahllokale nach Gaisbeuren verlegt

Reute – Am Sonntag, den 23. Februar, findet in Reute der große Narrensprung statt. Da die Bundestagswahl dieses Jahr am selben Tag ist, fallen in Reute zwei Großereignisse zusammen. Wegen der Wahl musste der Aufstellungsort für den Umzug geändert sowie Wahllokale verlegt werden. Dies erforderte für die Vorstandschaft, insbesondere für Umzugswart Reiner Bosler und dessen Umzugsteam, in den vergangenen Wochen einen erheblichen Mehraufwand an Planung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
100.000 € Sachschaden

Autos an Kreuzung beim Hagebaumarkt zusammengestoßen

Bad Waldsee (rei) – Sehr hoher Sachschaden ist entstanden, als heute (18.2.) um ca. 14.15 Uhr ein VW und ein Jeep an der Kreuzung Felix-Wankel-Straße / Rudolf-Diesel-Straße (nahe Hagebaumarkt) zusammenstießen. Eine Unfallbeteiligte wurde leicht verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Landschaftstreffen am 15./16. Februar: der Sonntag

Närrische Ekstase in Aulendorf: Ein Umzug der Superlative!

Aulendorf – Zug um Zug, Bus um Bus landeten in der Eisenbahnerstadt am 16. Februar an und brachte Narren aus ganz Oberschwaben und dem Allgäu samt ihren Fans. Zusammen mit den Nachtschwärmern, die sich die lange Narrennacht in Aulendorf um die Ohren geschlagen hatten, füllten Menschenmassen vor Umzugsbeginn um 13.30 Uhr die Straßen. Während sich die Narren an ihre Aufstellungsplätze rund um das Hexeneck aufmachten, suchten die Besucher sich die besten Plätze am Umzugsweg. In der Hauptstra…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2025
Der Rekord-Mitarbeiter geht in den Ruhestand

Max Ludy – 65 Jahre für Erwin Hymer und sein Lebenswerk

Bad Waldsee – Nach 41 Jahren im Dienst der Firma Hymer und weiteren 24 Jahren als Mitarbeiter des Erwin-Hymer-Museums verabschiedet sich der Bad Waldseer Max Ludy in den wohlverdienten Ruhestand. Begonnen hatte alles im Jahr 1959, als der 22-jährige Max Ludy eine Anstellung in der Schreinerei der damals noch kleinen Firma Hymer in der Biberacher Straße antrat. Der Zeitpunkt war günstig, denn erst ein Jahr zuvor hatte der zuvor kleine, auf landwirtschaftliche Anhänger …
Vorankündigung

SWR 1 sendet am 15. April aus Bad Waldsee

Stuttgart / Bad Waldsee – Die SWR1-„Für uns in Baden-Württemberg“-Tour geht in eine neue Runde. Dieses Jahr geht es um das große Thema „Wasser“. Am Dienstag, 15. April,senden wir unsere Radiosendung live von 12.00 bis 18.00 Uhr vom Grabenmühlplatz in Bad Waldsee. Moderieren werden wieder Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein.
Touren und Termine

Das Sammlervölkle startet am 22. Februar

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammmler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug, sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach 41 Jahren im Dienst der Firma Hymer und weiteren 24 Jahren als Mitarbeiter des Erwin-Hymer-Museums…
Aulendorf – Zug um Zug, Bus um Bus landeten in der Eisenbahnerstadt am 16. Februar an und brachte Narren aus ganz…
Aulendorf – Es kommt nicht oft vor, dass man ein Landschaftstreffen der VSAN innerhalb von fünf Jahren zweimal bekomm…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee