Ortsverband der GRÜNEN in Bad Waldsee feierte 20-jähriges Bestehen
Bad Waldsee – Der Ortsverband der GRÜNEN in Bad Waldsee feierte 20-jähriges Bestehen. Hier der Bericht von Seiten des Ortsverbandes (Zwischentitel von der Redaktion der Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ eingefügt):
Der grüne Ortsverband Bad Waldsee lud am Sonntag, 24. November, zum 20-jährigen Jubiläum ein und viele aktuelle und ehemalige GemeinderätInnen, die Landtagsabgeordnete Petra Krebs, die Kreisvorsitzenden Annkathrin Müller und Klaus Häring-Becker sowie viele Kandidatinnen und Kandidaten der vergangenen Gemeinderatswahlen und Mitglieder der Partei nahmen an der Veranstaltung in Reute teil.
Die Sprecherin des Ortsverbandes LenaDisch und Sprecher Volker Jedelhauser warfen in einer Präsentation zunächst einige Schlaglichter auf lokalpolitische Ereignisse und Themen der letzten 40 Jahre GAL- und Grünengeschichte in Bad Waldsee.
GAL 1984 erstmals im Gemeinderat vertreten
Die GAL (Grün-alternative Liste) war 1984 zum ersten Mal im Waldseer Gemeinderat in einer Zeit, als es noch keine Verkehrsberuhigung in der Innenstadt und kein Jugendhaus gab. Hier konnten die grünen Ratsmitglieder wichtige Anstöße bei diesen und anderen lokalpolitischen Themen geben und innerhalb weniger Jahre konnte auch einiges davon umgesetzt werden.
Die Themen, bei denen man sich bis heute bei einer Ratsmehrheit nicht durchsetzen konnte und kann, sind auffallend ähnlich geblieben, wie z.B. Verkehrssicherheit für Fahrradfahrende, forcierter Ausbau der Erneuerbaren Energien und Jugendbeteiligung.
2004 kam es dann zur Gründung des Ortsverbandes mit seinem Sprecher Bernd Zander. Ab 2019 trat dann eine Liste der Grünen zur Gemeinderatswahl an.
Grußwort der Landtagsabgeordneten Petra Krebs
Petra Krebs, MdL, würdigte in einem Grußwort die Leistungen der Bad Waldseer Grünen.
Im Anschluss sprach Petra Krebs, die Landtagsabgeordnete der Grünen, in einem Grußwort den anwesenden aktuellen und ehemaligen MandatsträgerInnen und Mitgliedern ihren Dank für ihr Engagement für das demokratische Gemeinwesen und grüne Kernanliegen aus.
Sie berichtete außerdem von der Aufbruchsstimmung des vergangenen Bundesparteitags der Grünen und wünschte allen Anwesenden viel Rückenwind für den anstehenden Winter-Wahlkampf.
Gesprächsrunde, moderiert von Margarete Bareis
In einer unterhaltsamen Gesprächsrunde mit Berthold Weber, Bernd Zander, Lucia Vogel, Elke Müller und Pirmin Huber, alles ehemalige oder aktuelle GR-Mitglieder oder Grünenmitglieder, moderierte Margarete Bareis, Vorstandsmitglied im OV, den anschließenden Austausch über vergangene und aktuelle lokalpolitische Themen. Hierbei lag ein Schwerpunkt auf der Frage nach der Motivation, sich in der Politik zu engagieren. Berthold Weber, der in von 1989 bis 1999 im Gemeinderat und im Kreisrat war, brachte es folgendermaßen auf den Punkt: „Man hat viel erreicht, auch wenn einiges lang gedauert hat, mit einigem lag man vielleicht auch falsch, aber es war einfach auch eine tolle Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten für die Gemeinde zu engagieren.“
Blick auf die anstehende Bundestagswahl
Beim Thema Bundestagswahlkampf zeigten sich alle Teilnehmenden der Gesprächsrunde mit dem Spitzenkandidaten Robert Habeck einverstanden. Dass Habeck herausstelle, was in der Regierungszeit alles angestoßen und bewältigt wurde, ohne (selbst-)kritische Punkte bezüglich der vergangenen Regierung auszuklammern, wurde als ehrlich und glaubwürdig angesehen.