Skip to main content
ANZEIGE
Dank an treue Blutspender

Oberbürgermeister Matthias Henne ehrte Blutspender



Foto: Brigitte Göppel
Herzlichen Dank an alle Mehrfachblutspender. Manfred Merk (vordere Reihe, 3. v. li.) und Theo Egle (vordere Reihe, 4. v. l.i) haben jeweils 125-mal Blut für ihre Mitmenschen gegeben.

Bad Waldsee – Die Bedeutung von Blutspenden ist gewaltig, und das machte Oberbürgermeister Matthias Henne bei der diesjährigen Blutspenderehrung deutlich. Anlässlich der Feierstunde vergangene Woche dankte er Bürgerinnen und Bürgern von Bad Waldsee und den umliegenden Ortschaften für ihr regelmäßiges und wiederholtes Blutspenden.

„Erst wenn es fehlt, fällt’s auf!“ Diese Aussage der bundesweiten Kampagne des Roten Kreuzes bringt es auf den Punkt. Blutspenden sind durch nichts zu ersetzen, und bei einem Mangel wird dies besonders tragisch deutlich. Die Notwendigkeit, auf menschliches Blut angewiesen zu sein, zeigt sich nicht nur bei unvorhersehbaren Ereignissen wie schweren Unfällen oder Naturkatastrophen, sondern auch im Alltag, betonte Oberbürgermeister Matthias Henne in seiner Dankesrede.

Theo Egle und Manfred Merk haben jeweils 125-mal gespendet

„Einmal spenden gehen ist schon eine tolle Sache, reicht aber leider bei weitem nicht aus“, betonte Matthias Henne. Deshalb sei es besonders wertvoll, dass es in Bad Waldsee und den Teilorten Menschen gibt, die regelmäßig und wiederholt zur Blutspende gehen. Über vierzig Personen aus Bad Waldsee haben bis April dieses Jahres mehr als zehn Mal gespendet. Zehn davon haben sogar 25 Mal, und zwölf davon über 50 Mal ihr Blut gespendet. Die Spitzenreiter sind Theo Egle und Manfred Merk, die jeweils 125 Blutspenden vorweisen können.

Im Namen der Stadt und der Ortschaften sprach Oberbürgermeister Matthias Henne seinen besonderen Dank aus: „Sie leisten etwas Wunderbares: Sie retten Leben!“ Diese Ehrung zeigt einmal mehr, wie wichtig und wertvoll das Engagement der Blutspender für die Gemeinschaft ist. Die Stadt Bad Waldsee ist stolz auf ihre Bürgerinnen und Bürger, die durch ihre regelmäßigen Blutspenden einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden ihrer Mitmenschen leisten.

Ebenfalls Dank an die Blutspender richtete der DRK-Bereitschaftsleiter Burkhardt Wendt. Er wies zudem darauf hin, dass beim Blutspenden weiterhin vorab Termine vergeben werden, da dies die Organisation erleichtere. Wer seinen Wunschtermin nicht erhält, könne es ein oder zwei Tage später nochmals versuchen.

Dank an das Team des DRK

Oberbürgermeister Matthias Henne dankte zudem dem Team des Deutschen Roten Kreuzes der hiesigen Ortsgruppe für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Anschließend wurden die verdienten Mehrfachspender feierlich mit Ehrennadeln und Urkunden durch Oberbürgermeister Matthias Henne ausgezeichnet. Mit dabei waren auch die Ortsvorsteher von Mittelurbach, Franz Spehn, von Michelwinnaden, Frieder Skowronski, von Haisterkirch, Rosa Eisele, und als Vertreterin von Reute-Gaisbeuren die stellvertretende Ortsvorsteherin Angelika Brauchle. Die feierliche Ehrung wurde abgerundet durch ein leckeres Essen, das von der Spitalküche mit Salaten und Desserts vorbereitet wurde. Auch hierfür richtete Henne einen herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Ehrungen

Für zehnmaliges Blutspenden wurden mit der Nadel in Gold ausgezeichnet: Martin Bayer, Rebecca Bohner, Rebecca Gueter, Andreas Hage, Michael Heinzler, Nadine Leuter, Rebecca Walper, Sr. M. Franziska Bachmann, Julian Madlener, Karsten Beckers, Matthias Covic, Leonie Waibel, Ulrich Mayerhofer, Sabine Metzger, Katharina Wiest, Alexander Wiest, Nina Wild und Annalena Wild.

Die Nadel mit goldenem Lorbeerkranz für 25-maliges Blutspenden erhielten: Susanne Bentele, Thomas Girmes, Ulrike Russ, Monika Schott, Matthias Winstel, Bernhard Oberhofer, Katja Seifert, Heiko Zielonka, Evelin Bühler und Markus Sigg.

Für 50-maliges Blutspenden erhielten die Nadel mit goldenem Eichenkranz sowie ein Geschenk: Martina Bendel, Werner Bohner, Thomas Hess, Irma Massier, Wolfram Fitz, Claudia Waibel, Dominik Käppeler und Markus Aßfalg.

Die Nadel mit goldenem Eichenkranz „75“ sowie ein Geschenk für 75-maliges Blutspenden erhielten: Gerlinde Will, Lucia Geray, Sven Sürgand und Susanne Kling.

Sage und schreibe 125 Mal spendeten Theo Egle und Manfred Merk ihr kostbares Blut, dafür erhielten sie die Nadel mit goldenem Eichenkranz „125“ und ein Geschenk.

Die Feierstunde fand auf der Terrasse beim Spitalstüble, direkt am Stadtsee statt – alle Tische waren gut ausgestattet mit Mückenspray – gegen die Blutsauger, denn das Blut wird schließlich für Wichtigeres benötigt.

Manfred Merk und Theo Egle (rechts) erhalten den Beifall des Oberbürgermeisters. Foto: Brigitte Göppel




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Heute um 17.00 Uhr mit Carmen Denzler

Waldseer Rathausadvent: der vorletzte Auftritt

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Jahresabschluss in der St. Sebastianskapelle oberhalb Haisterkirchs

Impuls erst um 23.30 Uhr

Haisterkirch – Der Impuls zum Jahreswechsel in der St. Sebastianskapelle findet an Silvester, 31. Dezember, um 23.30 Uhr statt und endet mit dem Glockengeläut zum Jahreswechsel. Die Uhrzeit wurde im Kirchenanzeiger leider falsch abgedruckt.
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Mitteilung der Stadtverwaltung

Wochenmarkt-Termine über den Jahreswechsel

Bad Waldsee – Die Wochenmärkte in Bad Waldsee finden über den Jahreswechsel wie gewohnt dienstags und samstags statt. Die Wochenmärkte in der Bad Waldseer Innenstadt sind an folgenden Terminen geöffnet:
Wichtiger Hinweis für Besucher

Öffnungszeiten der Waldsee-Therme an Heilig Abend und Silvester

Bad Waldsee – Die Waldsee-Therme hat auch dieses Jahr an Heilig Abend und Silvester von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr (letzter Einlass 15.00 Uhr) geöffnet.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee