Skip to main content
Nachträge zur Gemeinderatssitzung vom 22. April

OB Matthias Henne zeigt sich irritiert



Bad Waldsee – Wenn eine Gemeinderatssitzung sich dem Ende zuneigt und nur noch der Punkt „Verschiedenes“ auf der Tagesordnung steht, ist normalerweise „der Käs gegessen“. Nicht so in der Sitzung am 22. April. Über die Art der Kritik, die die Verantwortlichen der Jugendmusikschule via Medien wählten, zeigte sich der OB mehr als verschnupft.

Es ist allen Beteiligten bekannt, dass die Jugendmusikschule gerne mehr Räume zur Ausbildung der Jugendlichen hätte und auch braucht. Darüber gab es mit der JMS offensichtlich schon viele Gespräche und die Stadt, so der OB, ist auf der Suche nach Lösungen und zukunftsträchtigen Strukturen. Umso überraschter war der OB über die Berichterstattung in der SZ, in der die Stadtverwaltung massiv angegangen wurde. „Pflichtaufgaben haben einfach Vorrang und ein eigenständiges Gebäude, wie die JMS sich wünscht, ist einfach nicht umsetzbar.“ Matthias Henne wünschte sich ein konstruktives Miteinander, um Lösungen zu finden. „Denn schließlich unterstützen wir die JMS mit einem sechsstelligen Betrag.“

ANZEIGE

Förderprogramm zum Klimaschutz

Es gibt wieder einen Fördertopf zum Klimaschutz. Das beschloss der Rat in seiner Sitzung vom 22.4. Klimaschutzmanager Michael Kreis stellte die Maßnahmen im Einzelnen vor. Im Fördertopf sind wieder 60.000 Euro, die darauf warten, abgerufen zu werden.

Das Förderprogramm berücksichtig drei Schwerpunkte: Klimarobustheit, Energiegewinnung mit „Balkon-Kraftwerken“ sowie emissionsfreien Verkehr mit Lastenrädern.

ANZEIGE

Was bedeutet Klimarobustheit? Weil in der Atmosphäre zuviel CO2 enthalten und noch immer schädliches Treibhausgas in die Luft geblasen wird, wird es auf der Erde immer wärmer und ungemütlicher. Städte mit ihren vielen versiegelten Flächen, also Straßen, Plätze und auch Gebäude, heizen sich besonders intensiv auf. Grünflächen, Gärten, Rasen, der möglichst nicht so kurz gemäht werden sollte, Hecken, nehmen nicht so viel Hitze auf, sondern wirken temperatursenkend. Je mehr von diesen Flächen in der Stadt sind, umso robuster sind wir gegen die Klimaerhitzung aufgestellt.

Hecken statt steinerner Einfriedungen

Die Stadt fördert deshalb den Rückbau von steinernen Einfriedungen zu Gunsten von lebenden Hecken und Zäunen. Auch wer einen Teich in seinem Garten, einen natürlichen Komposthaufen, eine Dach- oder Fassadenbegrünung anlegt, kann sich um eine Förderung bewerben. Die Entsiegelung von Flächen, zum Beispiel Begrünung eines Schottergartens,  kann ebenso gefördert werden wir die Schenkung eines Baumes. Wie im letzten Jahr werden Balkon-Kraftwerke und Lastenräder ebenfalls gefördert.

ANZEIGE

Achim Strobel, Ortsvorsteher von Reute-Gaisbeuren, monierte als sachkundiger Verwaltungsmann den großen Verwaltungsaufwand für die Bearbeitung der Anträge. In die gleiche Kerbe hieb Stefan Senko, FW, der ironisch nachfragte, ob man jetzt für jeden Komposthaufen einen Antrag stellen müsse. Franz Daiber, FW, meinte mit einem Blick auf den neu gestalteten Grabenmühlplatz, bevor man das Ersetzen von Mauern bezuschusse, sollte man mal vor der eigenen Haustüre schauen.

Das Förderprogramm wurde einstimmig verabschiedet.

Keine Betriebsleiterwohnungen in der Holzstraße

In der Sitzung vom 22.4. stimmte der Gemeinderat auch über den Bebauungspan Holzstraße ab. Eine Diskussion entzündete sich an den Betriebsleiterwohnungen.

ANZEIGE

Im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Holzstraße, einem Gebiet von 5,61 ha, sind keine Betriebsleiterwohnungen zugelassen. Bestehende Wohnungen haben Bestandsschutz. Bei Neubauten sind, wie zum Beispiel im Gewerbegebiet Wasserstall, keine Betriebsleiterwohnungen zugelassen.

Wie Peter Natterer vom Fachbereich Bauen erklärte, diene dies der Planungssicherheit der Gewerbebetriebe und damit zu Erhalt und Sicherung der Arbeitsplätze. Besonders Stefan Senko, FW, wollte sich damit nicht abfinden. Er stellte den Antrag, dass Betriebsleiterwohnungen zulässig sind und auch weiterhin zulässig sein sollten. OB Henne ließ über den Antrag abstimmen. Der Antrag erhielt mit acht Stimmen keine Mehrheit und wurde somit abgelehnt.

Der Bebauungsplan wurde in der Fassung, wie von der Verwaltung vorgestellt, angenommen.
Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 27. Dezember, um 19.00 Uhr im Bräuhaus in Rossberg

Paul Sägmüller stellt sein Rossberg-Buch vor

Rossberg – Obwohl Autor Paul Sägmüller in den letzten Monaten für ein Buch über Rossberg, dessen Geschichte und Geschichten fleißig recherchiert und geschrieben hat, hat es zu einer Buchvorstellung vor Weihnachten nicht mehr gereicht. Daher wagt er ein Experiment: eine Buchvorstellung “zwischen den Jahren”. Und zwar am morgigen Freitag, 27. Dezember, um 19.00 Uhr im “Bräuhaus” in Rossberg.
Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 24. Dezember

Bad Waldsee (BS) – Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Für den 24. Dezember gab es eine Zusatz-Verlosung, an der nochmals alle Kalender gewinnberechtigt waren. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 24. Dezember:
Am 25. Dezember, um 20.00 Uhr

Abschied und Einstand beim Weihnachtskonzert in Mühlhausen

Mühlhausen – Traditionell lädt der Musikverein 1906 Mühlhausen e.V. am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 20.00 Uhr zum Weihnachtskonzert in die festlich geschmückte Turn- und Festhalle nach Mühlhausen ein.
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Bewegung und Natur neu erleben

Bad Waldsee hat den Sportpfad im Tannenbühl modernisiert

Bad Waldsee – Bad Waldsee hat seinen historischen Sportpfad im Tannenbühl umfassend modernisiert und damit einen wertvollen Beitrag für die Gesundheitsförderung, den Tourismus und die Naturerfahrung der Region geschaffen. Der Sportlehrpfad, ursprünglich in den 1970er Jahren im Stil der „Vita Parcours“ angelegt, wurde dank einer Förderung aus dem Regionalbudget und einer Kofinanzierung der Stadt Bad Waldsee vollständig erneuert.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee