Skip to main content
ANZEIGE
Nachfolger von Franz Spehn

Nico Hauff zum neuen Ortsvorsteher von Mittelurbach gewählt



Foto: Peter Lutz
Übergabe der Sitzungsglocke: Der bisherige Ortsvorsteher Franz Spehn übergibt sein Amt symbolisch an Nico Hauff. Unser Bild zeigt von links Spehn, Bürgermeisterin Monika Ludy, Johannes Albanbauer (Zweiter stellvertretender Ortsvorsteher), Hauff, Edwin Bertrand (Erster stellvertretender Ortsvorsteher), Oberbürgermeister Matthias Henne.

Mittelurbach – Nochmal musste der neu gewählte Ortschaftsrat am 30. Juli einberufen werden, um die Wahl eines neuen/einer neuen Ortsvorstehers/Ortsvorsteherin nachzuholen – nachdem bei einem ersten Wahlgang vor gut einer Woche der einzige Kandidat in geheimer Wahl keine Mehrheit gefunden hatte. Wen der Ortschaftsrat nach internen Beratungen nun gewinnen konnte, blieb bis zum Beginn der Sitzung am Dienstagabend (30.7.) streng geheim, war also höchst spannend. Wohl auch deshalb waren interessierte Urbacher zahlreich zur öffentlichen Sitzung erschienen.

Der noch amtierende Ortsvorsteher Franz Spehn eröffnete die Sitzung und begrüßte Oberbürgermeister Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy sowie alle übrigen Anwesenden. Die zu behandelnden Tagesordnungspunkte wurden von Henne aufgerufen. Er erläuterte die rechtlichen Voraussetzungen für das passive Wahlrecht zum Amt eines Ortsvorstehers. Entweder sei ein Mitglied des Ortschaftsrates oder ein Bürger der Ortschaft dazu wählbar.  Auf seine Frage, gibt es eine Kandidatin/einen Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers meldete sich der dienstälteste Ortschaftsrat Gerhard Frick und schlug Nico Hauff vor, der nicht Mitglied im Ortschaftsrat, aber in der Ortschaft wohnhaft ist. Seinem Vorschlag schlossen sich die vollzählig angetretenen Rätinnen und Räte an. Hauff ist 41 Jahre alt, Vater von drei Kindern und Konrektor in der Eugen-Bolz-Schule und seit zehn Jahren Zunftrat der Narrenzunft Waldsee. Zudem ist er seit vielen Jahren aktives Mitglied der Feuerwehr. Auf Wunsch der Räte folgte die nichtgeheime Neuwahl. Hauff wurde einstimmig gewählt. Er nahm die Wahl an und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Henne und Ludy beglückwünschten ihn und gaben ihrer Freude auf gute Zusammenarbeit Ausdruck.

ANZEIGE

Der designierte Ortsvorsteher von Mittelurbach: Nico Hauff. Hier bei einer ersten Ansprache. Formell ist der vom Ortschaftsrat Vorgewählte vom Gemeinderat noch zu bestätigen, was als Formsache gilt. Die Amtsübergabe von Franz Spehn, der 15 Jahre als Ortsvorsteher fungiert hatte, wird im August stattfinden. Foto: Peter Lutz

Anschließend hatte der Ortschaftsrat die Aufgabe, einen Ersten und einen Zweiten Stellvertreter zu wählen. Zum Ersten Stellvertreter wurde Edwin Bertrand einstimmig gewählt. Zweiter Stellvertreter wurde, ebenfalls einstimmig gewählt, Johannes Albanbauer aus Mennisweiler. Danach dankte Gerhard Frick allen, die sich bisher und auch künftig konstruktiv und ehrenamtlich fürs ‘Königstal’ eingebracht haben bzw. einbringen werden. Das Schlusswort übernahm Franz Spehn und dankte, recht aktuell, allen Urbachern für deren vorbildlichen Einsatz im Rahmen des jüngsten Altstadt- und Seenachtfests und schloss die Sitzung.
Peter Lutz

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging heute Morgen (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Sachschaden dürfte sich auf rund 5.000 Euro belaufen

Auffahrunfall bei Straßenglätte

Bad Waldsee – Zwei leicht verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend gegen 20 Uhr auf der B 30 bei Englerts ereignete.
An beiden Tuniertagen sind Zuschauer erwünscht!

Schach am Wochenende

Bad Waldsee – Am Wochenende finden zwei Schachturniere im Foyer der Stadthalle Bad Waldsee statt. Am Samstag, 23.11.2024 tragen wir als Gastgeber die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft des Schachbezirks Oberschwaben aus. Das Turnier beginnt um 13.00 und endet gegen 18.00. Bisher haben bereits 16 Mannschaften (von hinter Ulm bis FN) zugesagt, wir rechnen insgesamt mit ca 20 Mannschaften. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern, somit sind 64 bis 80 oberschwäbische Vereinsspieler in Waldsee am…
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee