Skip to main content
Besuch des Oberbürgermeisters

Neuigkeiten aus dem Jugendhaus PRISMA!



Foto: PRISMA
Besuch des Oberbürgermeisters Henne im PRISMA.

Bad Waldsee – Am 22. Februar bekam das Leitungsteam des Jugendhauses PRISMA! Besuch von Oberbürgermeister Matthias Henne.

Im Jahr 2023 erhielt das ehrenamtliche Leitungsteam Fördermittel der Stiftung „Demokratie Leben!“. Dadurch bekamen sie die Möglichkeit, ihren eigenen Raum im Jugendhaus umzugestalten. Stolz stellten die Leitungsteammitglieder diesen nun ihrem Oberbürgermeister vor. Sowohl sie als auch Herr Henne nutzten diese Gelegenheit, um Fragen zu stellen.

ANZEIGE

Oberbürgermeister Matthias Henne freute sich sichtlich über positive Rückmeldungen der Jugendlichen zur Stadtentwicklung sowie zu den städtischen Angeboten auch außerhalb des Jugendhauses. Im Anschluss stellten die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen, Frau Holly und Frau Scholl, Aktuelles aus dem Haus vor, ebenso wie die Ausbildungsinhalte des baldigen Jugend- und Heimerziehers, Herrn Hädicke, sowie Fragen- und Projektideen der Besucher. Unter anderem beantwortete Matthias Henne auch die Frage eines Besuchers: Spiderman oder Batman? Er entschied sich für Batman.

Die Leitungsteammitglieder freuten sich ebenfalls zu hören, dass Herr Henne sich für eine neue Musikanlage für den unteren Café-Bereich einsetzen möchte. Oberbürgermeister Henne bedankte sich nach abschließender Hausbegehung ausdrücklich bei den Jugendlichen für ihr stetiges Engagement zugunsten des Jugendhauses und motivierte sie, sich auch weiterhin für die Jugendhausbesucher einzubringen.

ANZEIGE

Offenes Bücherregal

In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Bad Waldsee hat auch das PRISMA! ein öffentliches Bücherregal. Die alte Telefonzelle im Eingangsbereich wurde Anfang des Jahres zum Geben-und-Nehmen-Schrank umgerüstet. Darin befinden sich durch die Stadtbibliothek, die Mitarbeiter oder auch Besucher aussortierte Bücher, Accessoires, Kleidungsstücke oder auch Dekoartikel. Zu den Öffnungszeiten des Jugendhauses darf jederzeit etwas entnommen oder hinzugefügt werden. Die einzige Voraussetzung ist, dass es jugendrelevante Gegenstände sind.

Mädchentreff

Des Weiteren wurde sowohl über die Homepage als auch die Social-Media-Kanäle des PRISMA! die Planung für den Offenen Mädchentreff bis Ende der Sommerferien 2024 veröffentlicht. Hier sind Mädchen der 5. bis 7. Klasse ohne Voranmeldung herzlich willkommen. Durch verschiedene Projekte wird sicher jeder Geschmack getroffen. Vorrübergehend musste der Offene Jungstreff eingestellt werden.

ANZEIGE

Wählen ab 16 Jahren

Zu den Europa- und Kommunalwahlen 2024 bietet das Jugendhaus PRISMA! unterschiedliche Informationsangebote. Ab sofort haben interessierte Jugendliche der Stadt Bad Waldsee und Umgebung die Möglichkeit, sich zum Thema „Wählen ab 16 Jahren“ zu informieren.

Summertime Party

Am 30. März feiert das PRISMA! mit euch den Beginn der Sommerzeit. Die Vorbereitungen zur Summertime Party sind bereits in vollem Gange.

ANZEIGE

Weitere Informationen unter www.prisma.bad-waldsee.de oder bei Instagram unter prisma_bad_waldsee.

Foto: PRISMA!

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.
Am 24. November mit Pater Philipp Sauter

Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am Sonntag, 24. November, um 19.00 Uhr, wird der Salvatorianer-Pater Philipp Sauter in seiner Heimat Haisterkirch den Sonntagabendgottesdienst feiern.
Im Bräuhaus

Am 28. November die 1. Roßberger Lesebühne

Roßberg – “7 Köpf – 7 Text’, unter diesem Motto bringen sieben Kreative aus Bergatreute Gereimtes und Ungereimtes, Lyrisches, Biografisches, Heimatgeschichtliches zu Gehör. Die “1. Roßberger Lesebühne” findet am kommenden Donnerstag, 28. November, im “Bräuhaus” in Roßberg statt. Spaß und Kurzweil seien garantiert, sagt Mitinitiator Paul Sägmüller. Beginn: 19.30 Uhr.
Ersatzansprüche für Übungsschäden möglichst nach 14 Tagen nach Abschluss mitteilen

Bundeswehrübung vom 24. bis 27. November

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt vom 24. bis 27. November 2024 eine Abschlussübung mit dem Namen SERE-C „ULM RUN“ Personnel Recovery, Survival & Evasion SERE-C Training durch. An der Übung nehmen rund 60 Soldaten, 15 Radfahrzeuge und drei Luftfahrzeuge teil.
Neues Angebot der Rheuma-Liga

“Laufa und Schwätza” – immer mittwochs um 15.00 Uhr

Bad Waldsee – Eine neue Aktion der ARGE Bad Waldsee, immer mittwochs, zu der wir ganz herzlich und unverbindlich einladen wollen. Man trifft sich immer um 15.00 Uhr auf dem Parkplatz beim Krankenhaus.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zeh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee