Skip to main content
ANZEIGE
Dank privatem Engagement

Neues Sperrisweiherbrückle in Reute fertiggestellt



Foto: Brigitte Göppel, Stadt Bad Waldsee
An der erfolgreichen Umsetzung des Sperrisweiherbrückle waren folgende Personen beteiligt: Franz Zembrot, Franz Lämmle, Walter Kessler, Hermann Geßler, Paul Kessler, Franz Halder, Schlosserei Herrmann Wangen und David Kirschner (Bauhof), Ortsvorsteher Achim Strobel sowie Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl, im Hintergrund Jürgen Bucher.

Reute – Dank des unermüdlichen Engagements mehrerer Privatpersonen gibt es nun das neue Sperrisweiherbrückle, nachdem die alte Brücke aus Sicherheitsgründen bereits 2014 abgerissen werden musste.

Die neue Brücke aus verzinktem Stahl, welche nun auf dem alten Damm des Sperrisweihers installiert wurde und eine neue Zuwegung erhielt, stellt nicht nur die alte Verbindung zwischen Weiherweg und Sperrisweg wieder her, sie erschließt auch einen landschaftlich sehr schönen Bereich entlang des ehemaligen Sperrisweihers, der jederzeit zu einem Spaziergang einlädt. Der Bau einer Brücke, selbst wenn es sich nur um eine schmale Fußgängerbrücke handelt, ist mit zahlreichen Auflagen und Herausforderungen verbunden. Doch dies hielt Franz Zembrot, Franz Lämmle, Walter Kessler sowie Hermann Geßler nicht davon ab, sich für die Wiederherstellung der Brücke zu engagieren.

ANZEIGE

Oberbürgermeister Matthias Henne machte es dann möglich, dass unter Federführung von Regierungsbaumeister i.R. Franz Zembrot das Projekt in Zusammenarbeit mit Ortsvorsteher Achim Strobel, Maurermeister Hermann Geßler, Walter Kessler und Franz Lämmle mit Unterstützung des Ortsbauhofs in Person von David Kirschner sowie von Paul Kessler realisiert werden konnte, unter Schonung der knappen Personalkapazitäten der Tiefbauabteilung.

Segnung der Brücke

Die feierliche Segnung der Brücke übernahm Pfarrer Stefan Werner vergangene Woche im Rahmen einer kleinen Zeremonie. „Es war ein sehr, sehr langer Weg. Ich danke allen, die sich hier engagiert und nicht aufgegeben haben. Sie haben sehr viel Zeit, Wissen und Geduld eingebracht. Vielen Dank“, sagte Ortsvorsteher Achim Strobel erfreut. Auch Oberbürgermeister Matthias Henne lobte den überdurchschnittlichen ehrenamtlichen Einsatz und dankte allen Beteiligten. „Hier hat eine Dorfgemeinschaft zusammengehalten und Großartiges bewirkt. Wenn es mehr solcher Menschen wie Sie gäbe, wäre unsere Gesellschaft um ein Vielfaches reicher. Auch von mir vielen, vielen Dank“, so der Oberbürgermeister.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 23. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 23. Dezember:
Zur großen Freude der Besucherschar

Haisterkircher bereichern „Rathaus-Advent“ in der Kernstadt

Haisterkirch – Schon immer beglückten jüngere wie ältere Bürgerinnen und Bürger aus der Bad Waldseer Ortschaft Haisterkirch mit netten, schöpferischen Beiträgen das Adventsgeschehen vor dem Bad Waldseer Rathaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Dezember 2024
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Heute um 17.00 Uhr mit den Aulendorfer Alphornbläsern

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 22. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 22. Dezember:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee