Neues Sperrisweiherbrückle in Reute fertiggestellt
Reute – Dank des unermüdlichen Engagements mehrerer Privatpersonen gibt es nun das neue Sperrisweiherbrückle, nachdem die alte Brücke aus Sicherheitsgründen bereits 2014 abgerissen werden musste.
Die neue Brücke aus verzinktem Stahl, welche nun auf dem alten Damm des Sperrisweihers installiert wurde und eine neue Zuwegung erhielt, stellt nicht nur die alte Verbindung zwischen Weiherweg und Sperrisweg wieder her, sie erschließt auch einen landschaftlich sehr schönen Bereich entlang des ehemaligen Sperrisweihers, der jederzeit zu einem Spaziergang einlädt. Der Bau einer Brücke, selbst wenn es sich nur um eine schmale Fußgängerbrücke handelt, ist mit zahlreichen Auflagen und Herausforderungen verbunden. Doch dies hielt Franz Zembrot, Franz Lämmle, Walter Kessler sowie Hermann Geßler nicht davon ab, sich für die Wiederherstellung der Brücke zu engagieren.
Oberbürgermeister Matthias Henne machte es dann möglich, dass unter Federführung von Regierungsbaumeister i.R. Franz Zembrot das Projekt in Zusammenarbeit mit Ortsvorsteher Achim Strobel, Maurermeister Hermann Geßler, Walter Kessler und Franz Lämmle mit Unterstützung des Ortsbauhofs in Person von David Kirschner sowie von Paul Kessler realisiert werden konnte, unter Schonung der knappen Personalkapazitäten der Tiefbauabteilung.
Segnung der Brücke
Die feierliche Segnung der Brücke übernahm Pfarrer Stefan Werner vergangene Woche im Rahmen einer kleinen Zeremonie. „Es war ein sehr, sehr langer Weg. Ich danke allen, die sich hier engagiert und nicht aufgegeben haben. Sie haben sehr viel Zeit, Wissen und Geduld eingebracht. Vielen Dank“, sagte Ortsvorsteher Achim Strobel erfreut. Auch Oberbürgermeister Matthias Henne lobte den überdurchschnittlichen ehrenamtlichen Einsatz und dankte allen Beteiligten. „Hier hat eine Dorfgemeinschaft zusammengehalten und Großartiges bewirkt. Wenn es mehr solcher Menschen wie Sie gäbe, wäre unsere Gesellschaft um ein Vielfaches reicher. Auch von mir vielen, vielen Dank“, so der Oberbürgermeister.